Bahnforum Stuttgart

Normale Version: Baureihe 430 für S-Bahn Stuttgart
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Nur da muss man im PDF noch bissle suchen Wink
(26. 03. 2014, 17:24)SSB fan schrieb: [ -> ]Um wieviel Uhr war das?

Ca. 8:25 ab Nordbahnhof, Richtung Hauptbahnhof. Hatte Verspätung.
Auf den (ansonsten korrekt funktionierenden) Displays im Wageninneren stand 8:15 als geplante Ankunft/Abfahrt am Hauptbahnhof; es war aber schon 8:27 bei der Einfahrt in die Stammstrecke. ;-)
Hier der Link zum Kursbuch:
790.4-5
In den letzten Tagen/Wochen sind bzw. müssten folgende 430 gekommen sein: 430 001, 430 002, 430 009, 430 010, 430 011, 430 024, 430 043, 430 048, 430 049, 430 050, 430 055, 430 057, 430 063, 430 067, 430 069, 430 070, 430 071, 430 072, 430 073, 430 074 und 430 084.

Insgesamt müsste in Plochingen sein: 430 001, 430 002, 430 004, 430 008, 430 009, 430 010, 430 011, 430 015, 430 019, 430 020, 430 021, 430 022, 430 023, 430 024, 430 026, 430 028, 430 035, 430 043, 430 045, 430 046, 430 048, 430 049, 430 050, 430 055, 430 055, 430 063, 430 067, 430 069, 430 070, 430 071, 430 072, 430 073, 430 074 und 430 084. (= 35 Einheiten)


Sollte es nicht stimmen nehme ich Verbesserungen an, da es sich um Sichtungen von mir handelt.
(04. 04. 2014, 20:03)FJK DT 8.S schrieb: [ -> ]In den letzten Tagen/Wochen sind bzw. müssten folgende 430 gekommen sein: 430 001, 430 002, 430 009, 430 010, 430 011, 430 024, 430 043, 430 048, 430 049, 430 050, 430 055, 430 057, 430 063, 430 067, 430 069, 430 070, 430 071, 430 072, 430 073, 430 074 und 430 084.

Insgesamt müsste in Plochingen sein: 430 001, 430 002, 430 004, 430 008, 430 009, 430 010, 430 011, 430 015, 430 019, 430 020, 430 021, 430 022, 430 023, 430 024, 430 026, 430 028, 430 035, 430 043, 430 045, 430 046, 430 048, 430 049, 430 050, 430 055, 430 055, 430 063, 430 067, 430 069, 430 070, 430 071, 430 072, 430 073, 430 074 und 430 084. (= 35 Einheiten)


Sollte es nicht stimmen nehme ich Verbesserungen an, da es sich um Sichtungen von mir handelt.

012,044,047,052,053,057,060,061 hät ich doch im Angebot, vom 019 weiß ich allerdings nichts. Auch die Angaben ohne Gewähr.
(05. 04. 2014, 14:55)430 001 schrieb: [ -> ]
(04. 04. 2014, 20:03)FJK DT 8.S schrieb: [ -> ]Insgesamt müsste in Plochingen sein: 430 001, 430 002, 430 004, 430 008, 430 009, 430 010, 430 011, 430 015, 430 019, 430 020, 430 021, 430 022, 430 023, 430 024, 430 026, 430 028, 430 035, 430 043, 430 045, 430 046, 430 048, 430 049, 430 050, 430 055, 430 055, 430 063, 430 067, 430 069, 430 070, 430 071, 430 072, 430 073, 430 074 und 430 084. (= 35 Einheiten)

Sollte es nicht stimmen nehme ich Verbesserungen an, da es sich um Sichtungen von mir handelt.

012,044,047,052,053,057,060,061 hät ich doch im Angebot, vom 019 weiß ich allerdings nichts. Auch die Angaben ohne Gewähr.
Fett markiert: 2x 055 sollte vermutlich 057 sein, da vorher genannt. 35 => Ich zähle hier 34 aufgezählte Fahrzeuge.

Hallo,
ich habe die Fuhrparkliste nach Euren Eintragungen mit 3-4/2014 aktualisiert. Ich komme aktuell auf 41 Fahrzeuge.

019 habe ich nur mit ??? versehen und nicht hinzugenommen, da der ja vermutlich temporär weg ist (s. Bemerkungen dort) - ansonsten wären es 42 Fahrzeuge.
Hallo Zusammen,
ich habe das Thema hier schon lange mitverfolgt. Ich finde eine Einführung einer neuen S-Bahn sehr interessant, gibt es ja nicht alle Tage.
Weiß von Euch jemand wo der Morgen- und Abendumlauf auf der S2 mit dem 430 geblieben ist, habe ihn die Woche nicht mehr gesehen (z.B. 17:50 Hbf Ri. Schorndorf).
Und noch eine Frage: ist schon bekannt ob in Kürze Regeleinsätze der BR430er auf der S2 geplant sind. Es sind ja über 40 Fahrzeuge hier. Bevor die 430er auf die S3 kommen, sollen ja erstmal auf der S2 Züge eingesetzt werden.
Also so wie ich mitbekommen habe wurde die S 2 jetzt komplett auf 423 umgestellt. Im Mai sollen S2 und S3 auf 420 umgestellt werden, da dann S4-S6 423 bekommt und dann wenn genügend 430 laufen sollen S2 und S3 gemeinsam umgestellt werden.
Gibt es auf der S1 noch einen festen Umlauf mit 423? Oder sind inzwischen planmäßig sämtliche Umläufe fest in der Hand der 430?
Planmäßig sind nur noch 430 unterwegs.
Zum Thema Warnsignale für Fahrgasttüren habe ich ein paar Infos auf DSO gefunden: http://www.drehscheibe-online.de/foren/r...?3,6924672

Aus dem Beitrag "Typisches EU-Bashing" von "locomotive breath" vom 14.04., 18:54 Uhr der Wortlaut der EU-Verordnung:

Wenn eine Tür zum Öffnen freigegeben wird, muss ein akustisches Signal ertönen, das für Personen innerhalb und außerhalb des Zuges deutlich hörbar ist. Dieses Signal muss für mindestens fünf Sekunden hörbar sein, es sei denn die Tür wird betätigt. In diesem Fall muss das Signal mindestens drei Sekunden hörbar sein. Diese Anforderung gilt nicht für externe akustische Signale in Hochgeschwindigkeitszügen der Klassen 1 und 2.

Wenn eine Tür automatisch oder fernbedient vom Triebfahrzeugführer oder einem anderen Mitglied des Zugpersonals geöffnet wird, muss das Alarmsignal für mindestens drei Sekunden hörbar sein, sobald die Tür anfängt, sich zu öffnen.

Kurz bevor eine Tür automatisch oder fernbedient geschlossen wird, muss ein akustisches Signal ertönen, das für Personen innerhalb und außerhalb des Zuges deutlich hörbar ist. Dieses Signal muss für mindestens zwei Sekunden hörbar sein, bevor sich die Tür schließt. Der Signalton muss sich von dem Signalton für die Freigabe der Tür unterscheiden. Das Signal muss während des gesamten Schließvorgangs der Tür hörbar sein.

Die Schallquelle von Türwarnsignalen muss sich in der Nähe der Bedienelemente der Tür bzw., sofern keine solche Vorrichtung vorhanden ist, neben der Türöffnung befinden.

Akustische Warnsignale für Fahrgasttüren — Freigabe der Tür zum Öffnen

Merkmal: durchgängiger oder langsam pulsierender (bis zu zwei Impulse pro Sekunde) Mehrklangton aus zwei kombinierten Tönen
Frequenzen: 3 000 Hz ± 500 Hz und 1 750 Hz ± 500 Hz
Schalldruckpegel: 70 dB LAeq, T ± 2, gemessen am Mittelpunkt des Vorraums auf einer Höhe von 1,5 m über der Fußbodenebene (T = Gesamtdauer des Signals)

Akustische Warnsignale für Fahrgasttüren — Signal für schließende Türen

Merkmal: schnell pulsierender Ton (sechs bis zehn Impulse pro Sekunde)
Frequenz: 1 900 Hz ± 500 Hz
Schalldruckpegel: 70 dB LAeq, T ± 2, gemessen außerhalb des Fahrzeugs in einem Abstand von 1,5 m ab der Mittellinie der Türaußenseite in einer Höhe von 1,5 m über der Bahnsteigebene; im Innern gleiche Messung wie für das Signal zum Öffnen (T = Gesamtdauer des Signals)