Bahnforum Stuttgart

Normale Version: Baureihe 430 für S-Bahn Stuttgart
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Bericht üb. die neue S-Bahn im Stuttgart Journal:

http://www.stuttgart-journal.de/tp2/pool...lt-et-430/
Hallo zusammen,
angeblich war letzte Woche ein ET 430 zur Ausmessung der neuen Hebebühne in Plochingen....
Dieser soll voller Computer gewesen sein zur Überwachung verschiedener Parameter.

Sowas sollte man vorher wissen, dann wär ich bewaffnet mit Foto hingefahren....

Viele Grüße
KK
Hier der Link zu einem Bericht üb. den neuen ET 430 in der heutigen Stuttgarter Zeitung....

http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt...69a44.html
Im Artikel ist von einem Einsatz auf den Linien S1, S2 und S3 die Rede. Ich frage mich nun, ob die drei Linien dann langfristig komplett auf die BR 430 umgestellt werden und die BR 423 dann nur auf den Linien S4,S5 und S6/S60 anzutreffen ist.

Es würde von der Anzahl der Fahrzeuge her ja schon Sinn machen bei 60 423ern und 83 (+x) 430ern. Weiß jemand wieviele Fahrzeuge für die Linien S4-S6 gebraucht werden?
(10. 12. 2011, 15:29)metalhead schrieb: [ -> ]Weiß jemand wieviele Fahrzeuge für die Linien S4-S6 gebraucht werden?
Für die HVZ müsste gelten (für 2013):
Voraussetzungen
S1: alle 30 Minuten zwischen TKT und TP
S2: alle 30 Minuten zwischen TFIL und TSV
S3: alle 30 Minuten zwischen TFL und TSV
S4/S5: Zusammenberechnung wegen Linientausch (ohne S40)
S40: Vollzug alle 30 Minuten zwischen TB und TMB
S6: alle 15 Minuten zwischen TSS und TW (ohne S60)
S60: Kurzzug alle 30 Minuten zwischen TBO und TRX; wegen Flügelung mit S6 nur 1 Fahrzeug (statt 2)
S4-S6 sowie "S40" und S60 müssen mit den gleichen Fahrzeugen gefahren werden, da die Umläufe miteinander verknüpft sind (HVZ S4 <=> S5, NVZ S4 <=> S6).

S1: 14 Umläufe (7 Std. für TKT-THE-TP-THE-TKT / 2 / 0,25)
S2: 9 Umläufe (2,5 Std. für TSF-TFIL-TSF / 0,5 + 2 Std. für TSF-TSV-TSF / 0,5)
S3: 7 Umläufe (3,5 Std. für TB-TFL-TB-TSV-TB / 2 / 0,25)
S4/S5: 12 Umläufe (3 Std. für TMB-TSS-TBM-TSS-TMB / 0,25)
S6: 7 Umläufe (1,75 Std. für TW-TSS-TW / 0,25)
S40: Zusätzlich 2 Vollzüge = 4 Einheiten
S60: Zusätzlich 1 Kurzzug

Wenn alle S1-S6-Züge Langzüge wären, wäre der Bedarf:
S1: 42
S2: 27
S3: 21
=> S1-S3: 90 (aktuell sollen es 87x 430 werden, 4 mehr als ursprünglich bestellt)
S4/5: 36
S6: 21
zzgl. S40/S60: 5
=> S4-S60: 62 (aktuell sollen es 60x 423 werden bzw. bleiben, da wir bereits in den letzten Jahren 4 mehr hatten, als eigentlich vereinbart, die nun "dazubestellt" werden sollen)

Aufgrund einer notwendigen Betriebsreserve können natürlich nicht alle Züge als Langzüge verkehren, so kann man z. B. 4 Einheiten für die S2-Verstärker abziehen. Bei der S3 könnte man eine Einheit sparen, wenn man die Wendezeiten erhöht, so dass die Verstärkerzüge getrennt von den Haupttaktzügen fahren (3 gesparte ggü. 2 zusätzlichen Einheiten; jedoch +1 Zugführer). Bei der S4, S5 und S6 wechseln generell Haupt- und Verstärkerzüge an der Schwabstraße in der HVZ, so dass ohne zusätzliche - und dementsprechend längere - Umläufe demzufolge zunächst mehr Züge und Personal benötigt werden würden.
Deshalb muss man punktuell einplanen, dass auch einzelne Haupttakt-Züge am Rande der HVZ nur als Vollzug fahren.

Ich würde also davon ausgehen, dass die Umstellung komplett erfolgt - bis auf die bereits bisher vorhandenen Ausnahmen: die Verstärkerzüge der S1 zwischen Esslingen und Haupfbahnhof, die bisher mit 420 gefahren werden, dürften größtenteils weiter mit dem S4-S6-Material gefahren werden, ebenso wie der S4-Umlauf, der mit S1-Material gefahren wird.

Edit wegen Folgebeitrag: Bei S40 aus Kurzzügen Vollzüge gemacht. Es sind wohl (alle?) Bahnsteige mit 210 Metern Länge ausgelegt, die S40 soll aber analog der S60 auch geflügelt, also hier geschwächt werden, so dass hier wohl keine Langzüge fahren werden.
Also auf dem Ast Marbach - Backnang werden sicher keine Kurzzüge fahren, die S4 wird doch bis Backnang durchgebunden, sprich mindestens Vollzüge. Werden auf dem Ast eigentlich Bahnsteige mit 140m oder mit 210m Länge gebaut?
(12. 12. 2011, 19:46)ET422 schrieb: [ -> ]Also auf dem Ast Marbach - Backnang werden sicher keine Kurzzüge fahren, die S4 wird doch bis Backnang durchgebunden, sprich mindestens Vollzüge. Werden auf dem Ast eigentlich Bahnsteige mit 140m oder mit 210m Länge gebaut?
Ich habe etwas recherchiert, bin aber nicht ganz schlau geworden. Burgstall bekommt auf jeden Fall 210 Meter, aber auf der anderen Seite soll sowohl bei der S60 als auch bei der S40 ein Flügelungskonzept durchgesetzt werden. Das wiederum hieße, dass es maximal Vollzüge wären, in der NVZ vermutlich sogar nur Kurzzüge. Ich habe meinen Beitrag editiert, so dass für die HVZ Vollzüge angenommen werden.
Ein Kumpel sagte dass 2 schon da sind?!
(13. 12. 2011, 10:50)Andy0711 schrieb: [ -> ]Ich habe etwas recherchiert, bin aber nicht ganz schlau geworden. Burgstall bekommt auf jeden Fall 210 Meter, aber auf der anderen Seite soll sowohl bei der S60 als auch bei der S40 ein Flügelungskonzept durchgesetzt werden.
"S40" ist ein reiner Arbeitstitel für die Baumaßnahmen. Die Strecke wird später als Verlängerung der S4 geführt. Jeder zweite Zug fährt dann weiter nach Backnang.
(23. 12. 2011, 17:39)DasBa schrieb: [ -> ]"S40" ist ein reiner Arbeitstitel für die Baumaßnahmen. Die Strecke wird später als Verlängerung der S4 geführt. Jeder zweite Zug fährt dann weiter nach Backnang.

Das ist mir klar. Allerdings ändert das nichts daran, dass es hieß, es würde ein Flügelungskonzept geben.