Bahnforum Stuttgart

Normale Version: Baureihe 430 für S-Bahn Stuttgart
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Der Tübinger fährt am Hbf planmäßig auf der S-Bahn und das geht bis kurz vor Wendlingen so.
Der Tübinger fährt planmäßig am Hbf 2min vor der S1 ab, weshalb dieser auch öfters die S1 bis Esslingen ausbremst. Ja Esslingen, da oft der RE am Hbf schon verspätet abfährt, verklemmt er die S1 dort das erste Mal. Dann wieder in Bad Cannstatt und zu guter Letzt kommt dann noch, dass die S1 dem RE in Esslingen-Mettingen aufläuft. Genauer gesagt, da der RE in Esslingen meist auch nicht pünktlich wegen dem Fahrgastwechsel weg kommt, bekommt die S1 vor Mettingen eine 40'er Einfahrt in Esslingen vorangekündigt, verkürzter Durchrutschweg in Esslingen. Da dies ESTW-Bereich ist und KS-Signale hochsignalisieren können (in dem Fall von 40 auf volle Fahrt wechseln), geht meist der 4'er beim Halt in Mettingen aus und durch die PZB ist man dann in restriktiver Überwachung (max. 45km/h). Damit macht man dort wieder Zeit kaputt bis Esslingen. Nur mal so viel zur Praxis. :-)


Jetzt mal warum der RE überhaupt auf dem S-Bahn-Gleis fährt. Zur selben Zeit fährt der RE nach Aalen im Hbf ab und dieser fährt über das Ferngleis, somit steht dies nicht zur Verfügung. In Bad Cannstatt gibt es auch keine Weichenverbindung um von Gleis 4 ins Regelgleis auf die Ferngleise Richtung Esslingen zu gelangen.

Aber damit jetzt mal genug, eigentlich geht es hier um das Thema BR 430 für Stuttgart.


Und genau, was "mr-it" schreibt, wird ja jetzt auch gemacht, es kommen mehr Fahrzeuge in Umlauf und das Thema Schiebtritt wird außerhalb des Regelbetriebes bearbeitet.
Hallo,

heute im 430 050 (für alle Statistiker: Abnahme 05.02.2014) gesehen:

Die Informationsmonitore waren heute Nachmittag aktiv.
Sie zeigten nicht den üblichen Bildschirmschoner, sondern den nächsten Halt mit Planankunft und Ausstiegsseite und darunter in einer Perlschnur die nächsten Halte mit planmäßigen Ankunftszeiten.
In Kirchheim waren die Anschlüsse angegeben, und zwar: Busse, der Zug nach Oberlenningen und - als besonderer Joke: die nächste S-Bahn nach Herrenberg


Gruß

Trainspotter D
(28. 02. 2014, 18:20)Trainspotter D schrieb: [ -> ]Hallo,

heute im 430 050 (für alle Statistiker: Abnahme 05.02.2014) gesehen:

Die Informationsmonitore waren heute Nachmittag aktiv.
Sie zeigten nicht den üblichen Bildschirmschoner, sondern den nächsten Halt mit Planankunft und Ausstiegsseite und darunter in einer Perlschnur die nächsten Halte mit planmäßigen Ankunftszeiten.
In Kirchheim waren die Anschlüsse angegeben, und zwar: Busse, der Zug nach Oberlenningen und - als besonderer Joke: die nächste S-Bahn nach Herrenberg


Gruß

Trainspotter D

Das ist Standard bei den 430, dass dort Echtzeitinfo live ist. Nur die 423+ haben das noch nicht.
Mahlzeit!

Um mal wieder die Neugierigen auf einen aktuellen Stand zu bringen, hier ein paar Infos zur BR 430 und deren Einsätze.

Derzeit befinden sich 19 Fahrzeuge im Bw Plochingen. Am Do, den 27.02. sind 430 048 und 430 049 eingetroffen.

Seit Do gibt es auf der S1 neue Umläufe, die mit den 430 gefahren werden. Der bisherige Umlauf auf der S1 sowie der auf der S2 sind am Do und Fr mit Fahrzeugen der BR 423 bzw auf der S2 am Fr mit BR 420 gefahren worden.

Der erste Umlauf am Do, welcher neu auf der S1 mit BR 430 gefahren wurde, ist die erste S1 von Plochingen nach Kirchheim (T) gewesen. (Zugnummer 7100)

Der Umlauf sieht dann Mo-Do wie folgt, aus: Bw -> 7100 gibt in TKT 7109, wendet in THE auf 7828, gibt in TP 7837, geht dann ab TSS Lt nach THE, gibt dort dann 7148, wendet in TKT auf 7157, gibt in THE den 7162, welcher in TKT auf 7171 wendet und in THE und als 7176 zurück nach TKT fährt, dort geht es dann weiter als 7105 nach THE, mit Kurzwende auf 7824 nach TP, von dort zurück 7833 und zum Schluß als 7834 nach TP, um dann ins Bw einzurücken. Sind 2 Fahrzeuge insgesamt.

Der zweite Umlauf rückt als 7827 aus dem Bw aus und wendet in THE auf einen Haupttakt (7114 Abfahrt 7:47Uhr), der dann ganztägig beibehalten wird. In TKT wendet dieser auf den 7123. Von jetzt an braucht man bis zum 7179 jeweils nur je Richtung 14 addieren, damit kommt man dann auf die übrigen Zugnummern.
Für die Rechenfaulen: 7827 - 7114 - 7123 - 7128 - 7137 - 7142 - 7151 - 7156 - 7165 - 7170 - 7179
Der 7179 gibt am Folgetag den 7106.
Dann geht es mit dem 7115 von Kirchheim zurück. Jetzt kann man wieder jeweils 14 addieren für die folgenden Zugnummern bis zum 7143. Auf Grund der beginnenden HVZ am Nachmittag, wendet dieser in Herrenberg auf den 7862 nach TP. Dort gibt das dann den 7873, der in TBO endet und danach als Lt bis zur Schwabstraße fährt. Dort setzt der Zug dann als 7872 ein und endet in Plochingen, wo er dann ins Bw einrückt. Dies sind wiederum 2 Fahrzeuge.
Auch hier wieder für den ganz faulen: 7106 - 7115 - 7120 - 7129 - 7134 - 7143 - 7862 - 7873 - Lt bis TSS - 7872
Diese Umläufe gehen Mo-Fr morgens raus. Das bedeutet, hierfür werden mindestens 8 Fahrzeuge benötigt.

Der aufmerksame Leser wird jetzt fragen, was am Fr mit den Fahrzeugen nach dem 7176 und 7179 geschieht. - Richtig vermutet, diese Umläufe gehen auch über das Wochenende hinaus. Sprich, die ersten 430 sind auch im Nachtverkehr unterwegs und jetzt wird es kompliziert. - Warum? Weil die Umläufe miteinander Schnittpunkte haben, das heißt, es geht z.B. ein Fahrzeug von Umlauf 1 am Folgetag auf den Umlauf 2 über und andersrum. Das hier aufzuführen, würde mindestens 3 Seiten Text mit sich bringen. So viel sei gesagt, es sind 2 Vollzüge am WE unterwegs. Aber das hier alles aufzulisten, was dann mit den Fahrzeugen passiert, da hab selbst ich eine Weile gebraucht, um durchzublicken.


In der kommenden Woche, wird es dann wieder den Umlauf auf der S2 geben, beginnend mit dem Lt nach Schorndorf und Abfahrt 16:03 Uhr von dort. Sollte ja noch bekannt sein.

Ein weiterer Umlauf auf der S1 wird auch starten, welcher das ist, werde ich dann schreiben, sobald ich es genau weiß.
Des Weiteren sollen wieder 4 Fahrzeuge aus Henningsdorf kommen. Auch hier gibt es entsprechende Infos, sobald ich es weiß.

Wenn es so weiter geht, dürfte meiner Schätzung nach spätestens Ende April, die S1 komplett auf 430 umgestellt sein. Aber hierfür keine Garantie. (Ist nur eine persönliche Schätzung meinerseits!!)
@BR430: Vielen Dank für die Infos. Ein großes Lob an Dich. ;-)

Heute am Samstag sind zwei 430er auf der S1 unterwegs. 430 022 + 430 035 & 430 023 + 430 050.
Und noch ein weiterer Zug auf der S1: 430 049 + 430 028.

Wie viele 430er bekommt Stuttgart eigentlich?
Aktuell sollen es 87 Fahrzeuge werden.

Im Verkehrsvertrag sind 83 vorgesehen gewesen.

Da der Verband zwischenzeitlich die Verlängerung der HVZ am Nachmittag beschlossen hat und auch der Nachtverkehr ausgeweitet werden sollen. Werden 4 weitere Fahrzeuge benötigt.

Deshalb hat der Verband noch 4 Fahrzeuge gekauft. Diese 4 Fahrzeuge bekommt der Verband zum "Nulltarif" auf Grund der verspäteten Inbetriebnahme seitens der DB Regio durch die verspätete Lieferung und Zulassung durch Bombardier. Welche letztendlich die Fahrzeuge ebenfalls an die DB Regio kostenlos liefert.
(01. 03. 2014, 19:23)BR 430 schrieb: [ -> ]Da der Verband zwischenzeitlich die Verlängerung der HVZ am Nachmittag beschlossen hat und auch der Nachtverkehr ausgeweitet werden sollen. Werden 4 weitere Fahrzeuge benötigt.

Nein, die 4 Fahrzeuge werden für weitere Langzüge in der HVZ vor allem auf der Linie S1 benötigt.

Dass für eine Ausweitung der HVZ keine weiteren Fahrzeuge benötigt werden ist rechnerisch logisch. Auch nachts stehen genügend Farzeuge bereit.

Der Nachtverkehr wird vorerst nicht ausgeweitet.
(01. 03. 2014, 18:47)Martin77 schrieb: [ -> ]Und noch ein weiterer Zug auf der S1: 430 049 + 430 028.

Wie viele 430er bekommt Stuttgart eigentlich?

Kannst du mir genau sagen, wann du die beiden wo und wohin genau gesehen hast?