Bahnforum Stuttgart

Normale Version: Baureihe 430 für S-Bahn Stuttgart
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ich hab gestern den 430 021 mit 022 in Vaihingen gesichtet
http://www.swr.de/landesschau-aktuell-bw...index.html

Mittlerweile wird das Thema "Schiebetritte" auch von den Medien thematisiert. Ich frage mich ob es nicht am besten wäre alle Türen vom Führerraum öffnen zu lassen. Evenuell spart man damit dann einige Sekunden ein.
Aktuell dürften 008,015,020,021,022,023,026,028,035,045 und 046 in TP sein.
Die neuen S-Bahnen sind durch die neuen Schiebetritte, oder wie die Dinger heißen, noch anfälliger. Als ich vor 2 Wochen zum ersten Mal mit einer 430 fuhr, kam die Bahn deutlich zu spät an. Zuerst gab es einen Notarzteinsatz in Stadtmitte, anschließend machte die S-Bahn Zicken und konnte geschlagene 10 Minuten nicht vom Feuersee abfahren, weil sich ein oder mehrere Schiebetritte nicht einfahren ließen. Was mich auch sehr an den neuen Modellen stört, sind die furchtbar lauten Warntöne beim Öffnen und Schließen der Türen! Hätte man die nicht weg lassen oder zumindest deutlich leiser machen können??
Diese "furchtbar lauten Töne" sind Bestandteil der TSI. Es ist eben ein Fahrzeug nach aktueller TSI.

Über Sinn oder Unsinn dieser Normen haben sich EU-Politiker schon den Kopf zerbrochen und sie beschlossen.
"Über Sinn oder Unsinn dieser Normen haben sich EU-Politiker schon den Kopf zerbrochen und sie beschlossen."

Jaja, nur feste drauf. "Die EU-Politiker". Zwar haben sie die TSI letztendlich formalrechtlich abgesegnet, ausgestaltet haben sie aber "Experten", i.d.R. Leute aus der Fahrzeugindustrie, der Bahnen sowie der Zulassungsbehörden. Nur wollen sie hinterher meist nix davon wissen. Den meisten Politikern fehlt letztendlich die detaillierte Fachkenntnis, sie sind halt (meist) keine Ingenieure. Das war auch vor der EU nicht anders, z.B. im Bereich E-Technik erlässt der VDE Normen - und bei allem was in direkte Verordnungen oder gar Gesetze gegossen wird, arbeiten diese Instutionen aber ebenfalls maßgeblich mit.

Sorry, es aber es klingt hier immer so populistisch durch, nach dem Motto "Sch..EU Bürokraten und Vorschriften". Dass genau diese Vorschriften aber auch auf nationaler Ebene genau so weiterentwickelt worden wären - und i.d.R. immer verschärft - wird gern ausgeblendet. "Ohne EU-Vorschrift ging das doch auch" heißt also meist "Früher ging das doch auch".

Genauso wie manche meinen DDR und heute zu vergleichen aber vergessen, dass früher auch in der BRD vieles anders war. Sorry für die Abschweifung, aber einfach mal so zum nachdenken.
...mich würde interessieren, wie das mit den Schiebetritten ist. Die 430er die für die S-Bahn Frankfurt gebaut werden, haben keine Schiebetritte. ( Und keine Dachverkleidung )
Hat nun die S-Bahn Stuttgart die Tritte extra bestellt oder waren die zu damaligem Zeitpunkt der Bestellung Pflicht?

Außerdem soll der "Regelbetrieb" der 430er am 10.6. beginnen. Denke mal, ab da fahren dann keine Techniker mehr mit und die kommen auch auf anderen Linien?

Weiß jemand, ob die Klimaanlagen auch über 32Grad funktionieren? Denk aber die Antwort darauf kennt nur der Hersteller....
Jedenfalls finde ich die Klimaanlagen im DT8 überwältigend, da denkst Du bist im Frischhaltefach im Kühlschrank!:-)
(02. 06. 2013, 20:04)KingKerosin schrieb: [ -> ]Jedenfalls finde ich die Klimaanlagen im DT8 überwältigend, da denkst Du bist im Frischhaltefach im Kühlschrank!:-)

Big Grin Jop!
(02. 06. 2013, 20:04)KingKerosin schrieb: [ -> ]...mich würde interessieren, wie das mit den Schiebetritten ist. Die 430er die für die S-Bahn Frankfurt gebaut werden, haben keine Schiebetritte. ( Und keine Dachverkleidung )
Hat nun die S-Bahn Stuttgart die Tritte extra bestellt oder waren die zu damaligem Zeitpunkt der Bestellung Pflicht?

Außerdem soll der "Regelbetrieb" der 430er am 10.6. beginnen. Denke mal, ab da fahren dann keine Techniker mehr mit und die kommen auch auf anderen Linien?

Weiß jemand, ob die Klimaanlagen auch über 32Grad funktionieren? Denk aber die Antwort darauf kennt nur der Hersteller....
Jedenfalls finde ich die Klimaanlagen im DT8 überwältigend, da denkst Du bist im Frischhaltefach im Kühlschrank!:-)


Nein ein Übergang auf die S2 und S3 erfolgt erst nach vollständiger Bestückung der S1.
Gibt leider auch genug DT8 bei denen die Klimaanlage versagt. Und diese haben im Gegensatz zu den 430 kein einziges Fenster zum öffnen Smile
(01. 06. 2013, 19:36)Goldberger schrieb: [ -> ]"Über Sinn oder Unsinn dieser Normen haben sich EU-Politiker schon den Kopf zerbrochen und sie beschlossen."

Jaja, nur feste drauf. "Die EU-Politiker". Zwar haben sie die TSI letztendlich formalrechtlich abgesegnet, ausgestaltet haben sie aber "Experten", i.d.R. Leute aus der Fahrzeugindustrie, der Bahnen sowie der Zulassungsbehörden. Nur wollen sie hinterher meist nix davon wissen. Den meisten Politikern fehlt letztendlich die detaillierte Fachkenntnis, sie sind halt (meist) keine Ingenieure. Das war auch vor der EU nicht anders, z.B. im Bereich E-Technik erlässt der VDE Normen - und bei allem was in direkte Verordnungen oder gar Gesetze gegossen wird, arbeiten diese Instutionen aber ebenfalls maßgeblich mit.

Sorry, es aber es klingt hier immer so populistisch durch, nach dem Motto "Sch..EU Bürokraten und Vorschriften". Dass genau diese Vorschriften aber auch auf nationaler Ebene genau so weiterentwickelt worden wären - und i.d.R. immer verschärft - wird gern ausgeblendet. "Ohne EU-Vorschrift ging das doch auch" heißt also meist "Früher ging das doch auch".

Andersherum: die EU ist das hervorragende Instrument, um von der Politik gewünsche "Vorgaben" am nationalen Parlament vorbei durchzusetzen.
Denn: wenn eine Vorgabe/ein Gesetz national erstellt wird, dann hat das Parlament das letzte Wort. Da geht nicht immer alles durch (gut, früher; heute wird sehr viel direkt abgenickt). Kommt es aber über die EU, dann kann jeder sagen "wir mussten zustimmen". Aber daß es nur von der EU kommt, weil von den nationalen Politikern dort eingebracht - das sagt keiner dazu.