Bahnforum Stuttgart

Normale Version: Baureihe 430 für S-Bahn Stuttgart
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Also ich denke mal, den Meisten Fahrgästen kannst statt einem 420 oder 423 auch nen DT 8.XX vorfahren lassen und keiner würde es merken auch wenn der gelb statt rot ist...Wink

Ich war heut auch fleißig und bin mal einigen Lokführern der SBahn auf den Keks gegangen und hab gefragt, wann und wie der neue ET 430 kommen soll, hier die Aussagen:

- "Also da sollte doch der Erste jetzt im Sommer kommen, zur Schulung etc., oder nicht??"
- "Wie ich weiß sollen die in Esslingen abgestellt werden bis alle da sind..."
- "Die werden ausgeliefert und sobald einer da ist kommt er sofort in den Einsatz..."
- "Da gabs doch eine Verzögerung von 3 Monaten wegen...( irgendeine technische Sache ) "

- "Sollen erst 2015 kommen!" Derjenige war glaub SBahn Begleiter und kein Lokführer.

Über die neuen Fahrzeuge weiß auch bei der SBahn niemand so recht bescheid wie's aussieht.

Viele Grüße
KK
(14. 07. 2011, 18:30)A streetcar named desire schrieb: [ -> ]Weil die S4-6 dann wieder nur die "Altfahrzeuge" zum Auftragen bekommen?
Richtig. Und die guten bequemen 420er gegen Holzbrettsitzzüge zu ersetzen ist natürlich noch toller.
Die S4 bis S6 bekommen immer nur den Ramsch. Auf der S1 fährt natürlich alles Neue (wegen Plochingen?) und auf der S3 (Linienreinheit?).
Dass auf der S2 mal was Neues kommt, finde ich sehr gut, weil das die Flughafenlinie ist. Da Uraltzüge einzusetzen ist genauso peinlich, wie auf den Flughafenzubringern (sogar in Berlin!!) Solaris-Müll fahren zu lassen.

Trotzdem war das wieder sowas von klar.
(15. 07. 2011, 00:14)Ensign Joe schrieb: [ -> ]Dass auf der S2 mal was Neues kommt, finde ich sehr gut, weil das die Flughafenlinie ist. Da Uraltzüge einzusetzen ist genauso peinlich, wie auf den Flughafenzubringern (sogar in Berlin!!) Solaris-Müll fahren zu lassen.

Jetzt wo Du es sagst, fällts mir auf: Auf dem RE nach (Flughafen) Berlin-Schönefeld darf man auch noch 143 + By genießen. Scheint System zu haben... Tongue
Hier ein neues Youtube Video einer Überführungsfahrt von ET 430 004.
Dieser steckt zwischen 2x BR 442, Talent 2.

http://www.youtube.com/watch?v=-QfaJZtXP...ure=colike
Sehr schön! Nur wird das vermutlich leider kein Stuttgarter sein. Das Fensterband ist absolut gleichmäßig. Es gibt keine "halben" Fenster.

Grüße!
Doch der 430er ist ein Stuttgarter.

Die 430er werden alle so gebaut. Schau mal bei 0:40 da kannst du das halbe Fenster sehen.
hat den eigentlich schon mal jemand in Stuttgart stehen sehen bzw. in Plochingen?
Also ich war vor 2 Wochen da und habe geschaut und keinen gesehen, vielleicht ganz hinten versteckt das den keiner sehen kann.
Trotzdem kann ich das nicht verstehen, wieso man im ET430 in 2 Mittelwagen die Fenster halbiert hatte, anstatt die Sitzabstände baulich etwas zu reduzieren, damit alle Fenster die gleichmäßige Größe aufweisen können. Die Mehrzweckabteile (großer Abstand zwischen beiden Fenster an Wagenenden / unmittelbar vor der 1. Klasse) könnten ruhig verkleinert werden, um den Abstand zwischen den beiden Fenstern zu reduzieren.

Wobei: Züge mit Halbfenstern sehen optisch nicht optimal aus.
Also jetzt komm schon! Wenn du mehr Platz für deine Beine hast sind dir die Fenster egal.

Außerdem endlich mal Reihenstühle in der S-Bahn Sleepy