Bahnforum Stuttgart

Normale Version: Baureihe 430 für S-Bahn Stuttgart
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hatte mal die Ehre mit der 7868 von Esslingen nach Plochingen zu fahren. Schöne Teile mit wohl einer ganz großen Baustelle... die ausfahrbaren Trittbretter... Mit 10 Minuten Verspätung kam die S-Bahn in Plochingen kann da an fast jeder Station die Trittbretter nicht mehr sauber einfuhren und mehrmals aus und wieder eingefahren werden mussten. Ich hoffe dieses Problem bekommt man schnell in Griff, da es ansonsten - ganz schnell nach hinten los gehen kann.

[Bild: imag0143fd.jpg]

Ansonsten, Sitze, Klima, Beleuchtung, FIS alles sehr fein und ansehnlich Smile

Greetz
430 001
Erster Einsatz der Plochinger 430er im regulären Fahrgastdienst am heutigen Nachmittag:

[Bild: 6663656638653133.jpg]
430 022 als S 7863 (Plochingen - Böblingen) neben dem "alten" 423 516-4 als S 7142 (Herrenberg - Kirchheim (Teck))

[Bild: 3363303362366365.jpg]
Auf der Rückfahrt am Haltepunkt in Stuttgart-Österfeld: 430 023 als S 7868 (Böblingen - Plochingen)

Auch bei anderen Baureihen kosten die Anforderungen der TSI PRM Zeit beim Fahrgastwechsel, die insbesondere im S-Bahn-Verkehr weh tut.

Dennoch sollten die Schiebetritte funktionieren, allerdings werden sich dafür ggf. Lösungen finden lassen.
(25. 04. 2013, 18:09)SSBaschdi Weiß schrieb: [ -> ]Hier ein Zeitungsbericht :-)
http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt...30f87.html

Spekulation:
Wenn der Kurs typisch für die nächsten Tage ist (als "erster" Kurs), wäre das nachmittags nur
TP 15:23 - 7863 - 16:14 TBO 17:45 - 7868 - 18:37 TP
evtl. würde vormittags dazu passen:
TKT 04:51 - 7105 - 06:13 THE 06:32 - 7824 - 07:37 TP
TP 07:53 - 7833 - 08:44 TBO 09:15 - 7834 - 10:07 TP
Also deiner Spekulation (4:51 Uhr ab Kirchheim) kann ich eine Abfuhr verpassen. Hat interne Gründe, nur so viel hier dazu.

15:23 Uhr ab TP ist aber korrekt.
(26. 04. 2013, 11:54)BR 430 schrieb: [ -> ]Also deiner Spekulation (4:51 Uhr ab Kirchheim) kann ich eine Abfuhr verpassen. Hat interne Gründe, nur so viel hier dazu.

15:23 Uhr ab TP ist aber korrekt.
Gut, 15:23 konnte man der Zeitung entnehmen und die Fahrt ist auch angemessen kurz für Neufahrzeuge mit Kinderkrankheiten.
Aber statt 04:51 hätte ich noch im Angebot - kruschel kruschel kruschel ...
TP 04:38 - 7101 - 05:43 THE 06:02 - 7822 - 07:07 TP
TP 07:23 - 7831 - 08:14 TBO 08:45 - 7832 - 09:37 TP

Das wäre auch nur ein "halber" Tag und würde sich für neue Züge gut eignen ;-)
*öööönk* Zonk! :-)

Wieder falsch.

7101 ist Langzug bis THE, dort geht aber eine Einheit auf einen anderen Umlauf, geht also ohne Abweichung nicht. Smile
Also meiner Zeitung konnte ich das mit der 15:23-Abfahrt nicht entnehmen, von daher recht schönen Dank für den Tipp. Habe mir den Spaß des Mitfahrens gerade gegeben. Die Sitze sind schon arg bequem, definitiv besser als in den 423ern, ja sogar noch besser als in den 420ern.

Der Zug hat sich im Lauf der Fahrt immer mehr Verspätung eingefangen, am Ende waren's über 10 Minuten. Unter anderem habe ich festgestellt dass es nach dem Anhalten recht lange dauert bis die Türfreigabe erteilt wird, ich nehme an das liegt an den Türbrettern die erst ausfahren müssen?
Gibts den Infos ob am WE auch schon ein Umlauf geplant ist?
(26. 04. 2013, 16:07)A streetcar named desire schrieb: [ -> ]Der Zug hat sich im Lauf der Fahrt immer mehr Verspätung eingefangen, am Ende waren's über 10 Minuten. Unter anderem habe ich festgestellt dass es nach dem Anhalten recht lange dauert bis die Türfreigabe erteilt wird, ich nehme an das liegt an den Türbrettern die erst ausfahren müssen?

Na dann viel Spaß auf der Stammstrecke, wenn jetzt die Fahrgastwechselzeit noch länger dauert...