Bahnforum Stuttgart

Normale Version: Baureihe 430 für S-Bahn Stuttgart
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
In den Nächten vom 13/14 und 14/15.11. finden nächtliche Testfahrten statt mit 200 Probanden.

Artikel Eurail press

Artikel Stuttgarter Nachrichten

Wer mitfahren will, der bekommt immerhin 11,07 / Stunde. Wer hat Lust? :-)
So, heute war es dann soweit. Die BR 430 ist wieder im Fahrgasteinsatz.

Abfahrt war 08:24 Uhr von Plochingen nach Kirchheim. (Dort wurde der 423 aus dem Umlauf genommen, sozusagen fliegender Wechsel.)

Morgen soll er wieder auf die Reise gehen.

Ab Mittwoch dann wieder morgens bis zum frühen Abend.

Schiebetritte werden nicht ausgefahren, so wie es bereits in der Presse mitgeteilt wurde. Vor jedem Bahnsteig, der niedriger als 96cm ist, kommt aus diesem Grund ein Hinweis.

Soweit ich es heute beobachten konnte, war er genauso pünktlich, wie man mit nem 423-Langzug unterwegs ist.

Mein Fazit: Und läuft!
(30. 11. 2013, 19:15)BR 430 schrieb: [ -> ]Soweit ich es heute beobachten konnte, war er genauso pünktlich, wie man mit nem 423-Langzug unterwegs ist.

Natürlich. Wenn die Deutsche Bahn behauptet, dass neue Technik die Züge pünktlicher macht, dann ist das Blödsinn! Man sollte vielleicht mehr bzw. längere Züge einsetzen. Was auf der S1 so abgeht, ist die reinste Katastrophe! Da ist selbst eine 430 keine Lösung.

Welch qualifizierte Aussage...


Wenn 1-2 Minuten Verspätung schon für dich eine Katastrophe sind, dann möcht ich nicht wissen, was 5Min oder gar Zugausfall sind.


Mir geht dieses allgemeine Rumgejammere wegen 2-3Minuten Verspätung dermaßen auf den S... Das ist einfach nur Jammern auf höchsten Niveau. Nach dem Motto: Hauptsache was gesagt.

Es waren Sa und auch heute (So, 1.Advent) wieder Langzüge im Einsatz ab ca 9 Uhr. Der 430 setzte gestern und heute als Langzug um 8:24 in Plochingen nach Kirchheim ein. Man sollte sich erst einmal erkundigen, bevor man solch pauschale Aussagen in den Raum wirft und nur jammert.

Da ich mir jetzt mal die Zeit genommen habe und nachgeschaut habe, wie die Fahrzeuge unterwegs waren, kann ich nur sagen, dass es gut läuft. Keine Verspätung oder Ausfall wegen Störungen.

Die Verspätungen von 1-2 Minuten kommen allein davon, wenn 20 Leute an einer Tür einsteigen wollen oder der Gentleman, die nette Freundin, der gute Kumpel noch die Tür auffhalten, weil jemand die Treppe rauf/runter, von sonstwo angerannt kommt oder zulaufende Türen noch gewaltsam aufgerissen werden.
Entschuldigung, aber da hab ich kein Verständnis für, das ist Egoismus pur. Ja, das ist egoistisch. Damit zwingt die Person, die die Türen aufhält alle anderen Fahrgäste, die rechtzeitig da waren und eingestiegen sind, ihren Willen auf.
Das Tür öffnen dauert trotz abgeschalteter Spaltmaßüberbrückung trotzdem jedesmal 3-4 Sekunden länger da sich an der verzögerten Türfreigabe nichts geändert hat.
(01. 12. 2013, 16:54)430 001 schrieb: [ -> ]Das Tür öffnen dauert trotz abgeschalteter Spaltmaßüberbrückung trotzdem jedesmal 3-4 Sekunden länger da sich an der verzögerten Türfreigabe nichts geändert hat.

TSI-PRM-bedingt wird sich auch daran nichts ändern.
(01. 12. 2013, 16:19)BR 430 schrieb: [ -> ]Die Verspätungen von 1-2 Minuten kommen allein davon, wenn 20 Leute an einer Tür einsteigen wollen oder der Gentleman, die nette Freundin, der gute Kumpel noch die Tür auffhalten, weil jemand die Treppe rauf/runter, von sonstwo angerannt kommt oder zulaufende Türen noch gewaltsam aufgerissen werden.
Entschuldigung, aber da hab ich kein Verständnis für, das ist Egoismus pur. Ja, das ist egoistisch. Damit zwingt die Person, die die Türen aufhält alle anderen Fahrgäste, die rechtzeitig da waren und eingestiegen sind, ihren Willen auf.

Es muckt ja auch niemand auf von den Insassen. Ich hätte für diese hastenden Nachzügler nur Verständnis, wenn es sich um die letzte Bahn in der Nacht handeln würde.
(01. 12. 2013, 19:43)Mario schrieb: [ -> ]Es muckt ja auch niemand auf von den Insassen. Ich hätte für diese hastenden Nachzügler nur Verständnis, wenn es sich um die letzte Bahn in der Nacht handeln würde.

Na ja, wie Einstein schon sagte, alles ist relativ. Wenn einer angerannt kommt, weil er nicht früher aus dem Bett kam, am Automaten ewig braucht oder sich sonstwie vertrödelt hat, dann ist das eine Sache. Wenn aber einer angerannt kommt, weil sein Anschlußzug oder -bus schon Verspätung hatte, und er die Bahn noch bekommen will, dann ist das eine andere. Denn der konnte wohl kaum eine Minute früher ankommen.

Ich habe üblicherweise auch kein Verständnis für die Türoffenhalter, habe aber momentan selber ebenso das Problem, regelmäßig die Rücklichter des Busses zu sehen, weil die S-Bahn nicht pünktlich ist und der Bus trotz rennen nicht wartet (warten kann).

Aber das kann man zumindest bei Stadtbahn und Bus oft an Haltestellen festmachen, was vorliegt.
(01. 12. 2013, 16:19)BR 430 schrieb: [ -> ]Welch qualifizierte Aussage...


Wenn 1-2 Minuten Verspätung schon für dich eine Katastrophe sind, dann möcht ich nicht wissen, was 5Min oder gar Zugausfall sind.


Mir geht dieses allgemeine Rumgejammere wegen 2-3Minuten Verspätung dermaßen auf den S... Das ist einfach nur Jammern auf höchsten Niveau. Nach dem Motto: Hauptsache was gesagt.

Es geht nicht um 1-2 Minuten. Wink Vielleicht solltest du dich bei Gelegenheit nachmittags auf Strecke begeben, da wirst du selbst sehen, dass es um mehr geht, als nur 1-2 Minuten. Die S1 hatte letzte Woche mindestens an 2 Tagen mehr als 12 Minuten Verspätung, wenn da nicht sogar noch ein Zug ausgefallen ist.

"Die S1 hatte Verspätung"
Alle Züge der S1? Den ganzen Tag?
Ursache fremd- oder eigenbestimmt?
An fünf von sieben Tagen war sie also pünktlich?
Schaff das mal mit dem Auto in der HVZ...

Kann mich BR 430 nur anschließen...