Bahnforum Stuttgart

Normale Version: Baureihe 430 für S-Bahn Stuttgart
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
(06. 01. 2014, 10:25)matte schrieb: [ -> ]
(04. 01. 2014, 18:47)420410 schrieb: [ -> ]Haben die drei Fahrzeuge eine andere Software, oder warum sind die größtenteils pünktlich?

Woher hast Du den dieses Gerücht? Auf der S1 hat der 430 schon ab Herrenberg bei der Hulb 5min Verspätung.
Dafür empfängt einem dann eine Sirene beim Einsteigen inkl. garantierter Schädigung des Trommelfells.

Also ich kann auch bestätigen, dass er in der Regel pünktlich war, zumindest immer dann, wenn ich ihn am späten Nachmittag gesehen habe.

Entschuldigung, aber was ist das für ein Quark, den ich hier mitunter lesen muss?

Wenn es Software-Probleme geben würde, dann würde sicherlich kein 430 Langzug den Tagesumlauf fahren und man würde sicher öfters hören, dass es wieder nicht lief bei der S-Bahn. Was aber nicht der Fall ist. Also stimmt das schonmal nicht.

Jetzt zur Verspätung, nicht jede Verspätung ist durch Probleme beim Fahrzeug verursacht. Manchmal sind auch andere Züge verspätet unterwegs, die den Zug dann ausbremsen. Also bitte keine Pauschalaussagen treffen.


Jetzt noch zu 420410's Frage. Soweit ich weiß haben alle Fahrzeuge, die eingesetzt werden die selbe Software. Kann sein, dass man mal einen Dauertest mit den drei Fahrzeugen gemacht hat, um auch Erkenntnisse für längere Einsätzen zu gewinnen.


Zur Frage wegen der Ablösung der 420. Ja, es ist geplant bis Mitte des Jahres alle 420 zu ersetzen.
(08. 01. 2014, 19:06)BR 430 schrieb: [ -> ]Zur Frage wegen der Ablösung der 420. Ja, es ist geplant bis Mitte des Jahres alle 420 zu ersetzen.

Sad Auch wenn mir die 430er sehr gut gefallen, finde ich es schade, dass die 420er gehen müssen.

Hat man sich Gedanken gemacht, wo die 430er dann künftig fahren werden? Übernehmen sie dann künftig eventuell die S1?
S1, S2, S3: 430
S4, S5, S6, S60: 423
Ab morgen soll testweise ein 430er Doppel planmäßig auf der S2 als Verstärker in der Nachmittäglichen HVZ eingesetzt. Um 16.03 Uhr geht es in Schorndorf Richtung Vaihingen los. Siehe auch hier: http://www.drehscheibe-foren.de/foren/re...?2,6724825
Und was ist mit der S1? Bleibt das wie gewohnt?
(16. 01. 2014, 16:22)Martin77 schrieb: [ -> ]Und was ist mit der S1? Bleibt das wie gewohnt?

Wenn da nichts anderes steht, wird es wohl so sein.
Wie lange halten die 420er noch? Ich glaub die meisten sind noch gut in Schuss, oder?
Der neuste 420 aus Stuttgart ist gerade einmal ein Jahr ca. älter als der älteste 423. Sogesehen sind unsere 420 deutlich jünger als die, die damals 2004 in München abgelöst wurden.
Der letzte 420 ist Baujahr 1997. Der 423 001 ist Baujahr 1999. Sind zwar nur 2 Jahre. Da sind die 423 aber noch besser in schuss.