Bahnforum Stuttgart

Normale Version: Baureihe 430 für S-Bahn Stuttgart
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hmmm der Dt8.12 hat keine Trittbretter? Mit welchem Fahrzeug verwechsel ich ihn dann?

Ja das mit den Stangen im Einstiegsbereich ist mir auch negativ aufgefallen. Die U-Bahn Nürnberg hat an diesen Stellen eine mehr oder weniger gepolstertes Anlehnbrett drann. Das finde ich sehr Sinnvoll und hätte auch auf den 430 übertragen werden können.

Das mit den hohen Bahnsteigen: Das liegt wohl daran das man bei Tiefeinstiegsdostos wohl in den Wagen reinspringen müsste. Aber die Wagen mit Hocheinstieg, also z.b. Dostos mit Türen über dem Drehgestell, dürften doch die Höhe in etwa haben?
Hi,

@waagrechte Stangen im Einstiegsbereich: ich glaube, das sind Stehplatzverhinderer - gibts doch bei anderen neuen BR auch, um die Maximalbelastung auf die Radsatzwellen zu senken. (K)Eine Alternative hierzu wäre zB die Verkleinerung des Mittelgangs, wodurch wiederum weniger Stehplätze zur Verfügung stehen.

@Trittstufen: es ist ja schön öfter vorgekommen, dass bspw. ein Kind zwischen Zug und Bahnsteig gestürzt ist. Dies kann doch mit der neuen Technik zumindest im Türbereich sicher verhindert werden, oder? Was meint ihr, was in der Zeitung stehen würde, wenn zwar Tritte vorhanden sind, aber nicht ausgefahren werden, weil es zu lange dauert und deshalb ein Kind zwischen Bahnsteig und Zug eingeklemmt würde?
Ein Kind das es nicht schafft eigenständig in den Zug zu gelangen sollte sowieso nicht ohne Aufsichtigen Reisen und der sollte fähig sein aufzupassen das nichts passiert. Auch ohne Trittstufen sind wir hier auf einem hohen Sicherheitslevel. Da es hier aber um die Dauer geht: Das Ausfahren/Einfahren dauert 3 Sekunden? Also dann dürften dadurch eigentlich keine Verspätungen entstehen.
a) mit dem Thema Aufsichtspflicht hat meine obige Aussage bzgl. Sturz in den Spalt nichts zu tun. Es geht eher darum, dass ich eine technische Einrichtung habe, um das Risiko zu senken, und diese nicht nutze, weil ich die Haltezeiten nicht mehr einhalten kann. Fahrlässig ist das nicht mehr, eher vorsätzlich...
b) ... bis die Tür offen ist und der Fahrgastwechsel beginnen kann, ist nach meinen Beobachtungen mit rund 7 Sekunden zu rechnen, dasselbe beim Schließen. Dir ist die Planhaltezeit in der Röhre bekannt?
Die drei Sekunden waren auch nur die Dauer des Schiebetritts. Was ist dir denn wichtiger? Etwas mehr Sicherheit/Komfort oder Pünktliche Abfahrt?
Pünktliche Abfahrt, daher find ich es doof das die ET 420 gehen. Die haben die Verspätungen einigermaßen kompensiert, aber wenn jetzt alles auf Lichtschranke fährt, dann kann es nur lustig werden.
Oh, ich bin ein total frecher VVS-Kunde: für mein Geld erwarte ich gleich alle drei auf einmal - Sicherheit, Komfort und Pünktlichkeit ;-)
(01. 05. 2013, 13:34)Busfan 92 schrieb: [ -> ]Pünktliche Abfahrt, daher find ich es doof das die ET 420 gehen. Die haben die Verspätungen einigermaßen kompensiert, aber wenn jetzt alles auf Lichtschranke fährt, dann kann es nur lustig werden.

Stimme zu! In all den Jahren sind solche Stürze an einer Hand abzuzählen. Im allgemeinen fanden diese Stürze auch nicht an den Türen, sondern an den Wagenübergängen und zwischen den einzelnen Zugeinheiten statt.
Bislang ist Niemand zu tode gekommen. Wenn einer reinfliegt wurde bis jetzt sofort immer der Zugführer verständigt. Die wahren Gefahrenstellen befinden sich auch nicht auf den sehr geringen Spalten auf der Stammstrecke, sondern an so Haltestellen wie Feuerbach stadteinwärts Gleis 1 oder Maichingen Nord Gleis 1. Und dagegen nutzt dieses Trittbord überhaupt nichts - im Gegenteil.

Hier wurde übrigens das Schutzbord des 420ers genannt. Warum wird sowas nicht mehr benutzt? Bei Planhaltezeit 20 Sekunden auf der Stammstrecke sind die mindestens 4 Sekunden vom Zughalt bis zum Beginn des Fahrgastwechsels und dann wieder die 3 bis 4 Sekunden bis zur Selbstständigen Schließung und wiederrum der Schleißvorgang selbst bis zur Abfahrt mit mindestens 4 Sekunden immens und für die S-Bahn Stuttgart nicht praktikabel. Ich sehe hier durch die penetrante Besserwisserei und die Pseudo-100%-Unfallvermeidungswollerei von Igenieuren und der DB den sehr teuren Bau von Ausstiegsbahnsteigen auf der Außenseite zumindest am HBF unabdingbar. Das das baulich kaum umsetzbar ist, weil wir uns unter bebautem Gebiet und in einem Luftschutzraum befinden, in dem kein Platz für zusätzliche Bahnsteige vorhanden ist, brauche ich wohl nicht näher zu erläutern.
Sind inzwischen neue Fahrzeuge dazugekommen, oder bleibt es momentan bei der einen Fahrt mittags ab Plochingen? Weiß einer ob morgen auf der S1 welche fahren und wenn ja wann, würde sie gerne auch mal testen Smile
Derzeit befinden sich 430 008, 430 015, 430 020, 430 022 und 430 023 in Plochingen. Weitere Fahrzeuge sollen, soweit ich weiß, heut oder in den kommenden Tagen eintreffen.

Am WE verkehren noch keine 430. Ab der kommenden Woche werden bis zu 5 Fahrzeuge unterwegs sein.