Bahnforum Stuttgart

Normale Version: Baureihe 430 für S-Bahn Stuttgart
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Bekanntlich weilt seit einigen Wochen der neue 430 017/517 für Probefahrten in Plochingen.
Diese Fahrten auf dem Streckennetz der S-Bahn Stuttgart finden leider fast ausschließlich in der Nacht statt.
Eine der ersten Fahrten führt von Kirchheim (Teck) nach Filderstadt und findet noch bei "Licht" statt.

[Bild: 6534646362336236.jpg]
Stuttgart-Vaihingen, 3.7.2012
Weißt du ob der 430 öfter mal nach Filderstadt kommt?
(11. 07. 2012, 14:44)MarcoSTR schrieb: [ -> ]Weißt du ob der 430 öfter mal nach Filderstadt kommt?

Ja, soll öfter nach Filderstadt kommen - allerdings nicht täglich!
Und kaum vor 20 Uhr!
Ich sah sie schon ab und an, nachts, am Sindelfinger Bahnhof durchfahren.
Bevor ich es noch ganz vergesse am Deinstag vor 1 Woche am 17.07.2012 ist der 430 017/517 wieder an der Nürnberger Straße vorbei gekommen und ich stande an der Nürnberger Straße zum Filmen und dann kam er ca. 5 minuten nach der S3 Richtung Backnang um 20.57 Uhr Richtung Waiblingen und ich warte dann bis er wieder in Richtung Stuttgart kam. Hier die Ausnahmen von 430 017/517:
[Bild: sam_8596j2juk.jpg]

http://www.youtube.com/watch?feature=end...XbxekQrB_A

Sonstige Aufnahmen des 430 017/517:
http://www.youtube.com/watch?NR=1&featur...bo2p1bfTOg
http://www.youtube.com/watch?v=CF-lQuP8xOw&feature=plcp

Zu 430 018/518 er ist zwar auch schon länger in Plochingen aber noch nicht so lange wie 430 017 und er ist mit weißer Abdeckfolie auf der Seite abgedeckt, weil wahrscheinlich im Innenraum änderungen vorgenommen werden und hat wahrscheinlich auch den Schriftzug: "Wir fahren für die Region - Region Stuttgart" wie 430 017/518

Zu 430 019/519 & 430 020/520 sie wurden heute bei Thüngersheim im Maintal in Richtung Würzburg auf Überführungsfahrt nach Plochingen gesichtet und müssten inzwischen in Plochingen angekommen sein. Die beiden haben den Schriftzug: "Wir fahren für die Region - Region Stuttgart" ebenfalls wie 430 017/517 und auch wahrscheinlich 430 018/518 drauf. Und hatten auf Ihrer Anzeige eingeschildert: "ET 430 für S-Bahn Stuttgart". Hier das Video dazu mit Marko und Fernlichtgruß des 430 519:
http://www.youtube.com/watch?v=bAGNXOYnD...re=g-all-c
Sind das jetzt alles Testzüge oder haben schon die Auslieferungen begonnen? Hab gelesen das sie ab Herbst 2012 ausgeliefert werden sollen, wäre ja bald. Es ist ja auch immer die Frage ob das klappt mit der Zulassung durch das EBA, weiß einer wie es da aussieht, ob das pünktlich klappt?
Es wird auf diesen Fahrzeugen die Tf Schulung stattfinden.
Jedenfalls stand 430 019 vor 2Stunden vor der Waschhalle in Plochingen. Sah toll aus, der Lack noch glänzend und am Fahrwerk rum noch schön schwarz.
Anscheinend hat sich der ET 430 für die nächsten Monate erledigt. Er hat vom EBA keine Zulassung bekommen. Wird wohl wieder eine "Talent Show" werden.
So wie ich mitbekommen habe, hat er einen Mangel an den Bremsen, so sei unter 20Km/h nur noch die halbe Bremsleistung vorhanden, um Halterucke zu vermeiden.
Dies könne aber dazu führen, dass das Fahrzeug über halt zeigende Signale rauschen könnte...


Hat der 430 denn andere Bremsen als der 422 von dem er abstammt? Soweit ich das in Wikipedia lesen kann, wurde die Länge verändert aber von den Bremsen steht da nichts, er hat ebenfalls wie der 422 eine Magnetschienenbremse. Hab es ja irgendwie befürchtet das es nicht klappt mit der Zulassung. Ich hoffe die kriegen es bis Juli 2013 hin, wo ja der neue Verkehrsvertrag anfängt und die neuen Fahrzeuge in den Einsatz gehen sollen.
In der StZ steht noch was zu den Türen:
Das es durch die neuen ET 430, noch häufiger zu Verspätungen kommen könnte, weil diese Bahnen Türen hätten, die von Nachzüglern von außen immer wieder geöffnet werden könnten. Geht das nicht auch schon beim 423?