Bahnforum Stuttgart

Normale Version: Baureihe 430 für S-Bahn Stuttgart
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Guten Abend,

da die 430 grad im Bw stehen, konnte ich mir mal einen Überblick verschaffen. Aktuell befinden sich folgende Fahrzeuge in Plochingen:

430 004; 430 008; 430 011; 430 015; 430 020; 430 021; 430 022; 430 023; 430 026; 430 028; 430 035; 430 045; 430 046
In Hagen Hbf (NRW) standen am Sonntag 2 Einheiten ET 430 mit "S-Bahn Stuttgart". Leider habe ich es nur aus einem IC gesehen und konnte so schnell kein Bild machen.
Die S-Bahn Rhein-Ruhr wollte zwar mal 430er haben, hat die Bestellung aber laut Wikipedia wieder storniert. Verteilt man nun die fertigen Einheiten in ganz Deutschland?
Kann natürlich auch sein, daß die dort nur für den Tag standen, um in der nächsten Nacht auf eine Überführungsfahrt zu gehen.
(13. 07. 2013, 08:35)serras schrieb: [ -> ]In Hagen Hbf (NRW) standen am Sonntag 2 Einheiten ET 430 mit "S-Bahn Stuttgart". Leider habe ich es nur aus einem IC gesehen und konnte so schnell kein Bild machen.
Die S-Bahn Rhein-Ruhr wollte zwar mal 430er haben, hat die Bestellung aber laut Wikipedia wieder storniert. Verteilt man nun die fertigen Einheiten in ganz Deutschland?
Kann natürlich auch sein, daß die dort nur für den Tag standen, um in der nächsten Nacht auf eine Überführungsfahrt zu gehen.

Welche fertigen Einheiten? Es ist aktuell bei Bombardier nicht mal die Bestellung vom VRS abgearbeitet. Dazu gibt es einen Prototypen für Frankfurt...
Hagen ist einer der drei Standorte, an denen die Abnahmen der Fahrzeuge durch die DB statt finden. (Bzw um genauer zu sein, das sind die Standorte, wo der jeweilige Abnahme-Ingenieur sitzt und seine Unterschrift unter die Abnahme setzt.)

Deshalb sieht man dort hin und wieder Fahrzeuge der S-Bahn Stuttgrt stehen.

Abnahmeorte sind: Hagen (EHG), Henningsdorf (BHND) und Salzgitter (bisher noch nicht gesehen)

Die einzigsten beiden Fahrzeuge mit Plochingen (TP) als Abnahmeort sind 430 022 & 430 023.

Wer verraten kann, warum 022 und 023 Plochingen als Abnahmeort haben, bekommt nen Lolli. :-)

Auflösung in spätestens einer Woche, wenn es bis dahin nicht gelöst wurde.
(13. 07. 2013, 11:00)BR 430 schrieb: [ -> ]Die einzigsten beiden Fahrzeuge mit Plochingen (TP) als Abnahmeort sind 430 022 & 430 023.

Wer verraten kann, warum 022 und 023 Plochingen als Abnahmeort haben, bekommt nen Lolli. :-)

Wahrscheinlich, weil sie schon in Plochingen waren, als die EBA-Zulassung aufgeschlagen ist.
Spekulationen werden nicht als Antwort akzeptiert. ;-) gfg

Bitte genauer sein. :-)
Die 430 kommen wieder in den vorläufigen Linien-Einsatz, allerdings OHNE Einsatz der Schiebetritte. Techniker von Bombardier sind aber weiterhin in Plochingen beschäftigt, um Alternativen zur Lösung des Problems mit den Schiebetritten zu suchen.

Siehe auch http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt...686fd.html

Grüße!
Hoffentlich treffe ich die dann endlich auch mal an Smile
Bis Ende November soll der ET430 eine Zulassung mit deaktivierten Schiebetritten erhalten. Zum Winterfahrplan werden die Züge wieder in den Linieneinsatz kommen und bis Mitte 2014 komplett ausgeliefert.
http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt...60c52.html
Werden sie zuerst auf der S1 zum Einsatz kommen?