Bahnforum Stuttgart

Normale Version: Baureihe 430 für S-Bahn Stuttgart
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
(09. 06. 2014, 19:00)ET430 schrieb: [ -> ]Beim Vorbeifahren in Ploching ist mir heute aufgefallen, dass dort sage und schreibe 16 (in Worten: SECHZEHN) ET430-Einheiten ungenutzt rumstanden.
Mir ist natürlich klar, dass davon manche als Reserve gebraucht werden, und andere unter der Woche in der HVZ benötigt werden - aber könnte man dann nicht wenigstens einen Teil davon am Wochenende in die Umläufe der S2 einreihen? Oder wäre das so ein enormer logistischer Aufwand?

Woher weißt du, dass besagte 430 tatsächlich ungenutzt abgestellt sind? Könnte nicht die eine oder andere Einheit als Probefahrzeug für eine neue Software (Stichwort Schiebetritte) oder anderweitige Verbesserungen an der Baureihe fungieren? Haben auch wirklich alle 16 Fahrzeuge ihre Eingangschecks erhalten?

Im Übrigen benötigt man nicht nur ausreichende Fahrzeugreserven, an den einzelnen Triebzügen werden regelmäßig Fristarbeiten vorgenommen.



(09. 06. 2014, 19:00)ET430 schrieb: [ -> ]Ansonsten wurden mir mal wieder die Vorteile/Nachteile der 420 / 430 bewusst:
- Im 420 ist es bei diesen Temperaturen - trotz geöffneter Fenster - kaum auszuhalten. Schon wenn die Türen aufgehen, kommt einem eine Wand heißer Luft entgegen, als würde man in eine Sauna gehen.

In letzter Zeit habe ich keinen einzigen 430er oder sogar 423er erlebt, in der es angenehm "frisch" war. Jedes mal war die Luft derartig stickig und es herrschte eine Hitze, dass jeder im eigenen Saft saß. Da frage ich mich eher, ob man die Klimaanlage neuerdings nicht mehr einschalten darf oder ob die Anlagen es nun einfach nicht mehr schaffen...
(09. 06. 2014, 19:00)ET430 schrieb: [ -> ]Beim Vorbeifahren in Ploching ist mir heute aufgefallen, dass dort sage und schreibe 16 (in Worten: SECHZEHN) ET430-Einheiten ungenutzt rumstanden.
Mir ist natürlich klar, dass davon manche als Reserve gebraucht werden, und andere unter der Woche in der HVZ benötigt werden - aber könnte man dann nicht wenigstens einen Teil davon am Wochenende in die Umläufe der S2 einreihen? Oder wäre das so ein enormer logistischer Aufwand?

Das ist kaum möglich. Die Dienste beginnen meist an den Abstellanlagen Schorndorf und Vaihingen. Also müssten die Züge erst leer von Plochingen an die Endstellen gebracht werden. Dazu ist der Aufwand einfach zu hoch.
Hallo!

Heute, 11.06.14 verkehrte 430 002 - 430 069 als S1 7853 Plochingen - Hauptbahnhof(oben). Wende auf S4 7448 ab 13.38 Uhr nach Backnang.

[Bild: 10463970_771433436220500_379595892644100889_n.jpg]
Aufnahme: AzGrt
Welche Baureihe wird eigentlich aktuell auf den beiden S1 Fahrten 11.25 bzw 11.55 von Vaihingen nach Plochingen eingesetzt ? Zumindest Früher kamen diese beiden Züge von der S3 doch sind aktuell dort die 420er am Start.
(12. 06. 2014, 16:17)Öpnv-Freak schrieb: [ -> ]Welche Baureihe wird eigentlich aktuell auf den beiden S1 Fahrten 11.25 bzw 11.55 von Vaihingen nach Plochingen eingesetzt ? Zumindest Früher kamen diese beiden Züge von der S3 doch sind aktuell dort die 420er am Start.

Hallo! Zur Zeit beide mit 420. 11:25 7842 aus 7231 von Schorndorf(ex 430-Umlauf). 11:55 7844 aus 7327 von Backnang.
Hallo!

Heute erstmals planmäßiger ET 430(Vollzug) Umlauf auf der Linie S3. Angefangen mit Lt 72227 TP - TSV, 7364 16.45 TSV - TB 17.32...
Weiterhin bleibt der 430 auch am Wochenende im Umlauf.

Gruß AzGrT
Gerade ist 430 022 solo auf S3.
An einem Wochenende Ende August soll die S3 umgestellt werden:

http://www.drehscheibe-online.de/foren/r...?2,7005025
Das sind doch endlich mal wieder gute Nachrichten! Es geht also doch noch voran mit der BR 430 in Stuttgart, auch wenn das Tempo seeehr langsam ist. Undecided

Die Fahrt 8:33 ab Schorndorf, die eigentlich auch ein BR 430 sein sollte, war diesen Montag und heute aber ein 420. Lag das an durcheinander gekommenen Umläufen durch vorangegangenen Störungen oder war einfach kein 430 verfügbar?

Gruß