Bahnforum Stuttgart

Normale Version: Baureihe 430 für S-Bahn Stuttgart
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Sind in letzter Zeit wiedert 430 er nach Stuttgart gekommen? Wann wird wieder Linie umgestellt?
Ende August wird die S3 umgestellt.
Wann endet die Komplettumstellung der S2 und S3, sowie S1 auf ET430?
Abgesehen davon, daß die Umstellung in meinen Augen viel zu lange gedauert hat.
Leicht verspätet greife ich einen Gedankengang nochmal auf:

(29. 06. 2014, 07:41)modellbahner96 schrieb: [ -> ]Wenn nach der Einführung aller 430 die Umläufe der S2 und S3 wirklich verknüpft werden, dann kann man wohl kaum noch mal eben einige Fahrten mit 420 fahren. Außerdem werden die Fahrzeuge dann wohl eher selten bewegt und durch lange Abstellzeiten werden die Züge sicher auch nicht besser.

Weder die Umlaufpläne noch die Einsatzzeiten der einzelnen Züge sind von Gott gegeben. Wenn man eine Teilflotte 420er aktiv halten wollte (z.B. um bei der nächsten Erweiterung um eine teure Kleinbestellung rumzukommen), also wenn man es wollte dann könnte man es sicherlich.

Ich war nie in Umlaufpläne interessiert und weiß auch nicht wie die aktuell aussehen. Aber wenn es wirklich darum ginge, Umlaufpläne so zu stricken um einen Batch aus, sagen wir mal, zehn 420ern in Stuttgart aktiv zu halten, dann würde ich halt die Umlaufpläne so zimmern, dass ein paar Gespanne 420er-Vollzüge morgens in Plochingen ausrücken und später wieder nach Plochingen einrücken, ohne dass irgendwo gestärkt, geschwächt oder gar geflügelt werden müsste. Ein HVZ-Verstärker würde sich anbieten. Ganz egal welche Linie, naja vielleicht nicht grad S6/S60 oder S4/S40.

Ich weiß, das ist nicht gewünscht, nicht opportun, nicht mit dem Verkehrsvertrag vereinbar, im Augenblick nicht wirtschaftlich, nicht etc. Aber erzählt mir nicht heute dass es nicht ginge, um mir dann morgen zu erzählen dass zu wenig Fahrzeuge da seien.
(16. 07. 2014, 17:13)A streetcar named desire schrieb: [ -> ]Leicht verspätet greife ich einen Gedankengang nochmal auf:

(29. 06. 2014, 07:41)modellbahner96 schrieb: [ -> ]Wenn nach der Einführung aller 430 die Umläufe der S2 und S3 wirklich verknüpft werden, dann kann man wohl kaum noch mal eben einige Fahrten mit 420 fahren. Außerdem werden die Fahrzeuge dann wohl eher selten bewegt und durch lange Abstellzeiten werden die Züge sicher auch nicht besser.

Weder die Umlaufpläne noch die Einsatzzeiten der einzelnen Züge sind von Gott gegeben. Wenn man eine Teilflotte 420er aktiv halten wollte (z.B. um bei der nächsten Erweiterung um eine teure Kleinbestellung rumzukommen), also wenn man es wollte dann könnte man es sicherlich.

Ich war nie in Umlaufpläne interessiert und weiß auch nicht wie die aktuell aussehen. Aber wenn es wirklich darum ginge, Umlaufpläne so zu stricken um einen Batch aus, sagen wir mal, zehn 420ern in Stuttgart aktiv zu halten, dann würde ich halt die Umlaufpläne so zimmern, dass ein paar Gespanne 420er-Vollzüge morgens in Plochingen ausrücken und später wieder nach Plochingen einrücken, ohne dass irgendwo gestärkt, geschwächt oder gar geflügelt werden müsste. Ein HVZ-Verstärker würde sich anbieten. Ganz egal welche Linie, naja vielleicht nicht grad S6/S60 oder S4/S40.

Ich weiß, das ist nicht gewünscht, nicht opportun, nicht mit dem Verkehrsvertrag vereinbar, im Augenblick nicht wirtschaftlich, nicht etc. Aber erzählt mir nicht heute dass es nicht ginge, um mir dann morgen zu erzählen dass zu wenig Fahrzeuge da seien.

Natürlich geht es, aber es ist weder wirtschaftlich noch technisch sinnvoll eine kleine Anzahl von Fahrzeugen einer in jeder Hinsicht zur sonstigen Flotte inkompatiblen Baureihe vorzuhalten, nur um vielleicht mal irgendwann einen kurzfristigen Fahrzeugengpass ausgleichen zu können.

Dazu kommt, dass eine so behindertengerechte Fahrzeugflotte, wie sie in Stuttgart dann bald sein sollte, nichts bringt, wenn man sich nicht darauf verlassen kann. Ein Problem, das zum Beispiel auch die Wieslauftalbahn mit ihren NE 81 hat. Als Mobilitätseingeschränkter kann man sich einfach nicht drauf verlassen, dass man mitfahren kann. Auch wenn es nur ein gelegentlicher Umlauf ist.
(16. 07. 2014, 14:47)Jack Lanthyer schrieb: [ -> ]Wann endet die Komplettumstellung der S2 und S3, sowie S1 auf ET430?
Abgesehen davon, daß die Umstellung in meinen Augen viel zu lange gedauert hat.

Ist dir die Ursache bekannt, warum die Umstellung noch nicht abgeschlossen ist? Du kannst doch nicht ernsthaft suggerieren, weil der Betrieb seine armen Fahrgäste unnötigerweise mit uralten Fahrzeuge der Baureihe 420 belästigen will.

(16. 07. 2014, 21:24)metalhead schrieb: [ -> ]Natürlich geht es, aber es ist weder wirtschaftlich noch technisch sinnvoll eine kleine Anzahl von Fahrzeugen einer in jeder Hinsicht zur sonstigen Flotte inkompatiblen Baureihe vorzuhalten, nur um vielleicht mal irgendwann einen kurzfristigen Fahrzeugengpass ausgleichen zu können.

Wird es beim kurzfristigen Fahrzeugengpass bleiben?

Zitat:Dazu kommt, dass eine so behindertengerechte Fahrzeugflotte, wie sie in Stuttgart dann bald sein sollte, nichts bringt, wenn man sich nicht darauf verlassen kann. Ein Problem, das zum Beispiel auch die Wieslauftalbahn mit ihren NE 81 hat. Als Mobilitätseingeschränkter kann man sich einfach nicht drauf verlassen, dass man mitfahren kann. Auch wenn es nur ein gelegentlicher Umlauf ist.

Ich gebe zu bedenken, dass die 420 - analog zur S-Bahn München - durchaus mit Rollstuhlrampen nachgerüstet werden können. An 96cm hohen Bahnsteigen ist ohnehin seit jeher ein barrierefreier Einstieg vorhanden.
Hallo,

430 084 ist übrigens unser (Stuttgarter) Weltmeisterzug.
Er hat an den Seitenwänden Fußbälle und einen entsprechenden Schriftzug
Ich habe ihn heute in Plochingen gesehen.

Gruß

Trainspotter D
(17. 07. 2014, 14:19)Trainspotter D schrieb: [ -> ]Hallo,

430 084 ist übrigens unser (Stuttgarter) Weltmeisterzug.
Er hat an den Seitenwänden Fußbälle und einen entsprechenden Schriftzug
Ich habe ihn heute in Plochingen gesehen.

Gruß

Trainspotter D

AFAIK gibt es zwei Züge mit solcher Beklebung. Korrekt?
Wenn mich meine Beobachtung nicht täuscht, waren heute alle "Hauptumläufe" (ohne die Verstärker zur HVZ) auf der S2 Züge der BR 430. Es geht also voran mit der Einführung der neuen Züge.
(22. 07. 2014, 11:18)modellbahner96 schrieb: [ -> ]Wenn mich meine Beobachtung nicht täuscht, waren heute alle "Hauptumläufe" (ohne die Verstärker zur HVZ) auf der S2 Züge der BR 430. Es geht also voran mit der Einführung der neuen Züge.

So konnte ich das Heute bzw seit Gestern auch sehen.