Bahnforum Stuttgart

Normale Version: Baureihe 430 für S-Bahn Stuttgart
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Der ET 430 hat wohl die Zulassung bekommen, aber nur als Kurzzug, sprich 1 Einheit. Es soll noch Probleme mit der Mg- Bremse und mit der Software beim Kuppeln / Entkuppeln geben. Die Software entspricht ja der des ET 422. Im Ruhrgebiet sucht die Werkstatt mögliche Fahrzeugkombinationen aus, die zusammenpassen. Diese Kombinationen gehen dann dauerhaft in den Dienst. Dies ist ja für die S-Bahn Stuttgart unmöglich. Es gibt verschiedene Zeitangaben wann der 430er in Dienst gehen soll. Diese gehen von April ( optimistisch ) bis Dezember....Der Hersteller gibt zur Zeit an niemanden mehr Informationen raus....
Was soll der Schwachsinn, was die Bahn da treibt? Ich denke einhellig, daß ET430, welches ausschließlich in Stuttgart eingesetzt werden soll, keinerlei 422-Kompatibilität braucht. Wenn sie will, daß ET430 im Rhein-Ruhr-Raum mit der Rhein-Ruhr-S-Bahn (ET422) im Verband fahren soll, dann sollen die 430er als "ausschließliche Rhein-Ruhr-Züge" deklariert werden und dort verbleiben.

Nichts als Ärger hat man mit der Bahn!
(20. 01. 2013, 22:22)Jack Lanthyer schrieb: [ -> ]Was soll der Schwachsinn, was die Bahn da treibt? Ich denke einhellig, daß ET430, welches ausschließlich in Stuttgart eingesetzt werden soll, keinerlei 422-Kompatibilität braucht. Wenn sie will, daß ET430 im Rhein-Ruhr-Raum mit der Rhein-Ruhr-S-Bahn (ET422) im Verband fahren soll, dann sollen die 430er als "ausschließliche Rhein-Ruhr-Züge" deklariert werden und dort verbleiben.

Ich glaube Du hast das falsch verstanden. Nirgendwo steht, daß der 430 mit dem 422 fahren soll. Der 422 war nur ein Beispiel wie es sich bei dieser Baureihe (mit gleicher Software) verhält.
Übertragen heißt das, daß ein 430 nicht jedem beliebigen 430 gekuppelt werden kann, sondern nur bestimmte 430 jeweils miteinander fahren können, mit anderen nicht.

Das war bei den GT4 ähnlich, da gab es auch bestimmte Kombinationen, die ncht miteinander "konnten". Daher dort die lange Zeit festen Paare.
(20. 01. 2013, 22:22)Jack Lanthyer schrieb: [ -> ]Was soll der Schwachsinn, was die Bahn da treibt? Ich denke einhellig, daß ET430, welches ausschließlich in Stuttgart eingesetzt werden soll, keinerlei 422-Kompatibilität braucht. Wenn sie will, daß ET430 im Rhein-Ruhr-Raum mit der Rhein-Ruhr-S-Bahn (ET422) im Verband fahren soll, dann sollen die 430er als "ausschließliche Rhein-Ruhr-Züge" deklariert werden und dort verbleiben.

Nichts als Ärger hat man mit der Bahn!

Man schiebt zwar alles, was nicht funktioniert, gern der Bahn zu, aber was genau kann die Bahn nun in diesem Fall dafür? Weder baut die Bahn die Züge, noch bestellt sie sie und die Zulassung liegt auch nicht in ihrer Hand. Die Bahn betreibt die Züge lediglich, nachdem sie zugelassen sind.
(20. 01. 2013, 22:30)dt8.de schrieb: [ -> ]
(20. 01. 2013, 22:22)Jack Lanthyer schrieb: [ -> ]Was soll der Schwachsinn, was die Bahn da treibt? Ich denke einhellig, daß ET430, welches ausschließlich in Stuttgart eingesetzt werden soll, keinerlei 422-Kompatibilität braucht. Wenn sie will, daß ET430 im Rhein-Ruhr-Raum mit der Rhein-Ruhr-S-Bahn (ET422) im Verband fahren soll, dann sollen die 430er als "ausschließliche Rhein-Ruhr-Züge" deklariert werden und dort verbleiben.

Ich glaube Du hast das falsch verstanden. Nirgendwo steht, daß der 430 mit dem 422 fahren soll. Der 422 war nur ein Beispiel wie es sich bei dieser Baureihe (mit gleicher Software) verhält.
Übertragen heißt das, daß ein 430 nicht jedem beliebigen 430 gekuppelt werden kann, sondern nur bestimmte 430 jeweils miteinander fahren können, mit anderen nicht.

Das war bei den GT4 ähnlich, da gab es auch bestimmte Kombinationen, die ncht miteinander "konnten". Daher dort die lange Zeit festen Paare.
Okay. Dann eine andere Frage: Wie ist das sowas möglich? Keine "Hardware" (HW A + HW A mit Treiber für HW A) unterscheidet sich technisch voneinander und sie sind trotz gleicher Software in Serienprodukten nicht kompatibel!?

Und warum funktioniert das mit ET420 (wie man es wunderbar bei der Zugflügelung in Renningen sehen kann) anscheinend einwandfrei? Und wie sieht die Funktionalität beim Kuppeln und Trennen von artreinen ET423 aus?
...das Ganze geht ja noch weiter...Der ET 430 vefügt über 8 Rechner, die alle die gleiche Ebene haben. Sollte ein Rechner ausfallen, zieht er sofort alle anderen Rechner mit runter und der Zug steht.
Der ET 423 hat 2 übergeordnete Rechner, wo jeweils im Ausfall eines Rechners der 2. die Aufgabe übernehmen kann.

Jetzt geht's mir langsam auf die Nerven und ich muss hier mal was los werden, man möge mir verzeihen:
Wenn die Bahn etwas anfängt, dann wird irgendwie fast alles zu Mist und es wird Mist geliefert.
Woran liegt das?Zu viele Leute die den "Brei" verderben?
Bei der SSB läuft doch alles viel besser. Die bestellen bei Stadler den DT 8.12, haben keine Probleme.
Hätte die S-Bahn nicht auch FLIRT von Stadler bestellen können? Der wäre ausgereift gewesen und hätte bestimmt auch sofort die Zulassung bekommen.

Ich freue mich auch, dass die kommende S-Bahn Verlängerung Bernhausen- Neuhausen von der SSB gebaut wird, somit bleiben evtl. Kostensteigerungen und 6-Jährige Verzögerungen und Meter breite Spalte zwischen Fahrzeug und Bahnsteig, wie in Maichingen Nord, erspart.
(22. 01. 2013, 12:35)KingKerosin schrieb: [ -> ]Die bestellen bei Stadler den DT 8.12, haben keine Probleme.

Das stimmt so nicht, es gab oder gibt ebenfalls Probleme bei der Zulassung. Nur der Bahn die Schuld geben ist falsch.
(22. 01. 2013, 12:35)KingKerosin schrieb: [ -> ]Hätte die S-Bahn nicht auch FLIRT von Stadler bestellen können? Der wäre ausgereift gewesen und hätte bestimmt auch sofort die Zulassung bekommen.

Nein. Auch der bislang gebaute Flirt erfüllt die aktuellen Normen nicht mehr, weshalb Stadler jetzt den Flirt 3 auf den Markt bringt. Der ist aber auch noch nicht zugelassen.

Vom DT8.12 habe ich noch nicht gehört, daß es da Probleme gibt/gegeben hätte. Das soll aber nicht heißen, daß es nicht doch welche gibt.
Ich dachte da an das hier: http://forum.gtvier.de/myBB/showthread.p...0#pid29990

Ist ja eindeutig von Problemen die Rede... scheinen aber nicht so gravierend gewesen zu sein, schließlich fährt ja schon einer durch die Gegend, wenn auch nur als Testfahrzeug.
(22. 01. 2013, 16:58)noname schrieb: [ -> ]Ist ja eindeutig von Problemen die Rede... scheinen aber nicht so gravierend gewesen zu sein, schließlich fährt ja schon einer durch die Gegend, wenn auch nur als Testfahrzeug.

Das lasse ich als Argument aber nicht gelten, 430-er fahren ja auch testweise durch die Gegend ;-)