Bahnforum Stuttgart

Normale Version: Baureihe 430 für S-Bahn Stuttgart
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
ET423 hat, soviel ich weiß, keine Klimaanlage; Es ist einfach nur eine Klimatisierung, welches die Temperatur um 3° ggü dem Außentemperatur herabsetzt. Das nennt sich HLKR (Heizungs-, Lüftungs- Kühlungs- und Rückkühlungsgerät). Nur: Im Gegensatz zum ET425 (soll angeblich eine Klimaanlage haben) funktioniert das Gerät im ET423 einwandfrei. Von daher sollte man im Hochsommer idealerweise mindestens 5 Minuten im Bahnhof auf die S-Bahn warten - bis dahin hat sich der menschliche Körper so weit "heruntergefahren", um nach dem Einsteigen im Zug eine Angenehme Temperatur spüren zu können.
(19. 11. 2012, 21:39)noname schrieb: [ -> ]Der 420 ist veraltet, sieh es ein. Fehlende Klimaanlage, keine Möglichkeit zum Durchlaufen, lautes Fahrgeräusch und nicht zuletzt auch das etwas angestaubte Design sind alles nur kein Fahrkomfort. Es ist an der Zeit, dass die Züge ersetzt werden.

Ist es tatsächlich eine Qual, wenn man in einer nicht klimatisierten S-Bahn (!) fährt? Ich denke, das Gegenteil ist der Fall: Klimaanlagen werden nur wenige Wochen im Sommer benötigt und gerade zu dieser Zeit fallen sie des Öfteren aus. Dass man nur deshalb keine Fenster mehr öffnen kann, ist für mich und sicher auch für viele andere ein großer Nachteil. Und dass bei einem Ausfall der Klimaanlage ein bis zwei Klappfenster zum Einsatz kommen, ist meiner Meinung nach ein Witz.

Und gerade bei der S-Bahn spielt es keine Rolle, ob ein Triebzug durchgehend begehbar ist oder nicht, da sie ohnehin mindestens alle paar Minuten hält und man an jeder Station bei Bedarf in einen anderen Wagen umsteigen kann.

Darf ich fragen, was du unter einem "angestaubten Design" verstehst? Vieles haben wir mangelnder Pflege zu verdanken oder eben - wie bereits geschrieben - den rücksichtslosen Vandalen.

Zitat:Und wer weiß denn, dass es wirklich zu solchen "Horror-"Verzögerungen kommen wird? Macht das EBA nur ein mal im Jahr so eine Zulassung?

Sicher ist jedenfalls, dass sie erfreulicherweise kürzlich nicht zugelassen wurde. Das heißt, es müssen erst einmal erhebliche Mängel behoben werden und das geht nicht von heute auf morgen. Im schlimmsten Falle kann es wie beim Talent 2 bis zu drei Jahre dauern. Hoppla, habe ich gesagt - im schlimmsten Fall? Ich meinte natürlich, im besten!

Dennoch hoffe ich, dass nicht ein Teil der 430er verschrottet wird, wie beim 442 geschehen. Das haben die neuen Züge nun wirklich nicht verdient und es wäre noch verschwenderischer, als einen 15 Jahre alten 420 auszumustern.

(19. 11. 2012, 21:40)ET430 schrieb: [ -> ]Aber diese unerzogenen Fahrgäste fahren auch mit den 423ern, und trotzem sehen die nicht so aus - vielleicht, weil die moderneren Materialien widerstandsfähiger sind, oder auch einfach, weil man dort durch den ganzen Zug durchlaufen kann, und sich dieses "Gesindel" somit seltener allein in einem Wagen befindet und sich deshalb etwas zivilisierter verhält.

Sicher sind die modernen Materialien vandalismusresistenter, doch dies geht - daran sei erinnert - auch auf die Kosten des Fahrkomforts. Ich will nicht übertreiben, aber für den einen oder anderen sind die Systemsitze fast schon eine Zumutung.

Zitat: Und dass der 420 reif für die Ausmusterung ist, hab ich ja nicht gesagt - eine entsprechende Verjüngungskur hätte ich mir auch gefallen lassen, es hätte ja nicht gleich so aufwändig und teuer wie beim 420+ werden müssen. Aber das wollte man ja auch nicht...

Ja, man hätte wirklich das Projekt "420plus" weiterführen sollen. Stattdessen wollte man aber lieber Steuergelder "rausschmeißen".

(19. 11. 2012, 22:20)noname schrieb: [ -> ]Man muss an die Sache mMn aus einem anderen Blickwinkel rangehen. Der Nahverkehr soll schließlich die Autofahrer und Pendler auf die Schiene holen. Wieso sollte ich ein gemütliches Auto mit gut funktionierender Klimaanlage (und das sowohl für den Sommer als auch für den Winter) gegen eine S-Bahn eintauschen?

Gegenfrage: Ist dir bewusst, dass die Autofahrer trotz teilweise vorhandener Klimaanlage wegen den horrenden Spritpreisen sowie der mittlerweile recht hohen Parkgebühren eine unklimatisierte Bahn ihrem eigenen (klimatisierten) Pkw vorziehen? Und bei der S-Bahn, wo man in der Regel nur kurze Strecken fährt, erst recht.

Zitat:Und da möchte ich den 423 explizit auch mit in die Kritik nehmen. Der hat zwar eine Klimaanlage, aber im Sommer war es oft genug dennoch heiß und stickig, weil das olle Ding nicht funktioniert hat. Ich hoffe die Bahn lernt aus den Fehlern und macht es beim 430 besser. Um auf meine Argumentationslinie zurückzukommen: Ein Monatsabo ist für Nicht-Studenten auch nicht gerade günstig, da erwartet man schon etwas Komfort als Gegenleistung (neben anderen Selbstverständlichkeiten wie Pünktlichkeit...).

Und warum ist Bahnfahren so teuer geworden? Ganz einfach: Weil heutzutage zu viele Neufahrzeuge beschafft werden, die wohlgemerkt nicht aus dem Boden sprießen. Ich denke, die meisten Nicht-Studenten fahren lieber - eine günstig erworbene Fahrkarte in der Tasche mitführend - mit dem 420, als deutlich teurer mit dem 430.

Und gerade der Ersatz der 420er durch 430er werden Verspätungsfälle zunehmen, siehe den Türschließvorgang an stark frequentierten Stationen. Es gibt immer Leute, welche dafür sorgen, dass die Tür länger blockiert und mit Verspätung weitergefahren wird. Und - wie bereits erwähnt - wird es durch die Netzerweiterung zum kommenden Fahrplanwechsel viel zu wenig Reserven geben, ganz abgesehen davon, dass die 423er im Winter recht störanfällig sind. Da der 430 nur eine modifizierte Variante des 423 ist, werden höchstwahrscheinlich dieselben Probleme auftreten.

Im Frankfurt war man schlauer - oder zumindest deutlich erfahrener: Hier hat man - ohne in absehbarer Zeit realisierbare Netzerweiterung - gleich 20 Fahrzeuge mehr bestellt als bisher vorhanden. Und hier ist die geplante Ablösung der über 30 Jahre alten 420er mit Taschenschiebetüren auch nachvollziehbar.
Nunja es wäre aber kein Hexenwerk die 420 Türen in Neubaufahrzeugen einzubauen bzw. die gleiche Technik. Gerne auch mit der Möglichkeit 10 Bar Schließdruck als Unterstützung hinzu zu leiten Big Grin

Ich selbst halte aber es für richtig den veralteten Fuhrpark der Bahn (Silberlinge, 420, ...) zu erneuern. Das ist in meinen Augen keiner Steuerverschwendung.

Übrigens! Ist euch auch aufgefallen das überall 420 abgestellt wurden? z.b. in Esslingen und Bietigheim-Bissingen -> Dort stehen schon ewig die Fahrzeuge herum und werden leider zunehmend verschmiert. Ich behaupte mal man will Platz in Plochingen für den 430 schaffen, aber benötigt man diese Fahrzeuge bis dahin nicht?
In Bietigheim werden genauso Fahrzeuge an der Endhaltestelle abgestellt, so wie auch in Vaihingen Fahrzeuge stehen und in Marbach werden glaub auch Fahrzeuge abgestellt und in Kirchheim Teck werden auch Züge abgestellt allerdings ET 423.
(20. 11. 2012, 19:39)mr-it schrieb: [ -> ]Ich selbst halte aber es für richtig den veralteten Fuhrpark der Bahn (Silberlinge, 420, ...) zu erneuern. Das ist in meinen Augen keiner Steuerverschwendung.

Dass die n-Wagen schon lange nicht mehr zeitgemäß sind, kann niemand bestreiten. Da halte ich es auch für richtig, die Wagen zu ersetzen, auch wenn mir das persönlich nicht sonderlich gefällt. Zweifellos gefällt auch der ET 420 dem einen oder anderen nicht. Aber die 15-23 Jahre alten 420er haben eine Modernisierung und eine mittelfristige Weiterverwendung verdient. Schließlich ist die Produktion von Schienenfahrzeugen deutlich teurer als die von Straßenfahrzeugen und auch die 420er sollten etwa 30 Jahre lang eingesetzt werden.

Zitat:Übrigens! Ist euch auch aufgefallen das überall 420 abgestellt wurden? z.b. in Esslingen und Bietigheim-Bissingen -> Dort stehen schon ewig die Fahrzeuge herum und werden leider zunehmend verschmiert. Ich behaupte mal man will Platz in Plochingen für den 430 schaffen, aber benötigt man diese Fahrzeuge bis dahin nicht?

Das ist zum Teil schon seit Monaten so. Anscheinend hat der Verband Region Stuttgart wohl vergessen, dass in Frankfurt, NRW und München noch Interesse an den jüngeren 420er besteht und führt nur noch die nötigsten Reparaturarbeiten an seinen "Heiligen ET's" durch.

Es ist nur noch eine Frage der Zeit, wann die abgestellten Einheiten in Trier-Ehrang landen.

Dringend benötigt werden die Fahrzeuge zwar nicht, aber anscheinend hat man in Plochingen immer noch nicht registriert, dass ohne Reservefahrzeuge kein reibungsloser Betriebsablauf erfolgen kann.
(20. 11. 2012, 19:51)Busfan 92 schrieb: [ -> ]In Bietigheim werden genauso Fahrzeuge an der Endhaltestelle abgestellt, so wie auch in Vaihingen Fahrzeuge stehen und in Marbach werden glaub auch Fahrzeuge abgestellt und in Kirchheim Teck werden auch Züge abgestellt allerdings ET 423.

mr-it meint mit Abstellen nicht, dass an den Endbahnhöfen S-Bahn-Züge ihre Nachtruhe verbringen, sondern, dass einige 420er außer Betrieb gesetzt wurden und dauerhaft abgestellt sind.
(19. 11. 2012, 12:24)MarcoSTR schrieb: [ -> ]In der StZ steht noch was zu den Türen:
Das es durch die neuen ET 430, noch häufiger zu Verspätungen kommen könnte, weil diese Bahnen Türen hätten, die von Nachzüglern von außen immer wieder geöffnet werden könnten. Geht das nicht auch schon beim 423?
Gegenfrage: gibt es in den 430ern nicht am Türfreigabehebel für den Fahrer eine Hebelstellung "Tür schließen" (oder so ähnlich), bei der der Schließvorgang unmittelbar einsetzt und vom Fahrgast allenfalls noch durch eine blockierte Lichtschranke verzögert werden kann? Die 423er und die DT8 (bei den 420ern scheint es ja gar nicht anders zu gehen) haben das m.W. doch auch, eben gerade damit der Fahrer im Fall einer Verspätung gewissermaßen die Weiterfahrt erzwingen kann, trotz eventuell zurückgelassener "Nachzügler".
Die Diskussion ob die 420er nun bequem oder noch "tragbar" sind oder nicht hatten wir ja nun schon zu genüge. Ich habe kein Problem mit denen. Aber ich halte mich da eh für recht anspruchslos, solange ich in Fahrtrichtung sitzen kann, ich rausschauen kann und der Mülleimer nicht grad da montiert ist wo mein Knie ist, bin ich zufrieden. Zum tausendsten Mal drüber diskutieren ob Fahrzeuge ohne Klimaanlage noch tragbar sind, das führt doch zu nichts.

Viel lieber würde ich konkret nochmal kurz auf die Stuttgarter 420er zurück kommen: Die einen hier sagen, die kriegen zur Zeit noch normal ihre Revisionen. Andere sagen, es seien bereits etliche Bahnen abgestellt und deuten an dass die irgendwann zur Verschrottung gehen. Andere sagen, Nachfolgeeinsätze seien bereits fest geplant. Ja was denn nun?

(20. 11. 2012, 19:39)mr-it schrieb: [ -> ]Nunja es wäre aber kein Hexenwerk die 420 Türen in Neubaufahrzeugen einzubauen bzw. die gleiche Technik.
Im Zweifel kommt Dir wahrscheinlich irgendeine EU-Vorschrift dazwischen die das für Neufahrzeuge nicht mehr zulässt... Wenn man sieht wie konventionelle, althergebrachte Technik nicht mehr verbaut werden darf, neue, nicht beherrschbare bzw. nicht ausgereifte Technik dann aber zu massiven Problemen führt, da kommt einem doch das Kotzen.

Wie erfrischend anders ich da meinen Besuch Dubai empfand. Die neue U-Bahn ist schon der Hammer. Die Bahn wurde geplant, das erforderliche Geld wurde reingesteckt, die Bahn wurde gebaut, und sie fährt. Und zwar (zumindest für den Außenstehenden) genauso wie sie sollte: pünktlich, die Türen schließen ohne Probleme, die Klimaanlagen funktionieren auch bei 45°C, es ist einfach der Hammer. In Deutschland hätten Planung und Umsetzung viel länger gedauert, irgendeine Bürgerinitiative hätte protestiert, prozessiert, was weiß ich. Dann wäre der Bau unterbrochen worden, die Mehrkosten hätten neu kalkuliert werden müssen, und schließlich wäre die Bahn zwar irgendwann gefahren, dürfe aber nur 30km/h schnell fahren, müsste alle paar Tage auf Risse untersucht werden, und ständig würde man in der Zeitung lesen von kaputten Klimaanlagen (was in Dubai ein wirkliches Problem wäre) oder Leuten die in den Türen eingeklemmt wurden. In Dubai? Geplant, sicherlich nicht am Geld gespart, und voilà - es funktioniert!
@Streetcar: Danke für Deinen erfrischenden Beitrag über Dubai!Big Grin

Es wird auch ein Problem geben, weil die 420er Auslaufen und woanders, wie Frankfurt, eingeplant sind.
Wie schon erwähnt kommt noch die Fristverlängerung dazu, die sich die S-Bahn ja auch sparen will. Und das wirklich gespart wird, sieht man ja daran, dass die stillgelegten Fahrzeuge mit Rahmenrisse auseinandergepflückt und wieder zusammengesetzt wurden. ( Die stehen ja in Esslingen )

So jetzt kommt nochmal was ganz anderes: Die Fahrzeugumläufe auf der S2 wurden ja schon für die Einführung der 430er geändert.
So kommt grad :56 und :26 ein Zug an und fährt gleich wieder um :04 und :34 ab.

Die frei werdenden 420er hätten als Verstärkung auf die S60 und S40 sollen, da da ja Kapazitäten gebraucht werden. Und die Kapazitäten gibts jetzt nicht...
Bin mal gespannt wie die S-Bahn Stuttgart das löst. Dann fahren halt zur HVZ weniger Langzüge.....

Für S40 und S60 wird mehr Personal gebraucht, dass die S-Bahn nicht hat, weil da ja scheins ein so "tolles" Betriebsklima herrscht, dass Mitarbeiter zu anderen VU's wechseln. Außerdem gehen viele in Rente.

Mich würde es nicht wunder, wenn Herr Grube bald die führenden Positionen der S-Bahn Stuttgart, wie bei der S-Bahn Berlin, auswechselt.
Das der Geiz das größte Problem bei den ganzen Klimaanlage/Tür/Zulassungs/... Chaos ist, dürfte wohl klar sein. Aber würde soviel ausgegeben wie es nötig wäre gibt es mindestens einen der dagegen ist.

Doch es gibt die Funktion zwangschließen. Dann wird die Lichtschranke und Türblockierung aufgehoben. Aber wenn jemand drin steht geht die Tür eben nur soweit zu das jemand eingeklemmt wird. Fahren geht dann halt schlecht. Und die Leute haben vor einer Tür die nur piep piep piep macht nicht so eine große Hemmschwelle sich reinzustellen wie bei einer Tür die *RUMS" macht Big Grin