Bahnforum Stuttgart

Normale Version: Baureihe 430 für S-Bahn Stuttgart
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
(13. 05. 2014, 16:28)Bahninteressierter schrieb: [ -> ]Die fünfte Bauserie wurde ab 2000, die sechste ab 2003 durch 423 ersetzt. Beide Serien verschwanden bereits Anfang 2005 endgültig aus Plochingen. 420 356 und 361 waren schon vorher dauerhaft leihweise in Frankfurt im Einsatz und wurden erst später offiziell nach Griesheim umbeheimatet.

Bis in die neunziger Jahre war übrigens auch die vierte Bauserie in Stuttgart präsent, zudem zählten in den ersten Jahren des S-Bahn-Zeitalters auch Fahrzeuge aus der dritten Bauserie zum Plochinger Bestand.

Vielen Dank!
Wie viele 420 waren denn noch da, als alle 60 423 im Dienst waren?
Wurden somit auch 420 4. Baureihe durch 423 ersetzt?
So, nachdem jetzt die S4-S6 umgestellt sind (ein ungewohntes Bild am Hbf., erst eine S6 mit 423er, dann eine "alte" S2 - manche Leute sind da richtig verwirrt), wo bleiben die 430er. ?
Wurden außer 083 + 085 keine neuen 430 mehr geliefert ?
Es sind lt. obiger Beiträge ca. 44 430er in Plochingen. Ich schätze mal dass für die S1 ca. 32 Züge benötigt werden, dann vielleicht noch Reserve usw, dann dürften knapp 10 übrig sein. Damit könnten doch schon mehr als der eine bekannte Verstärkerumlauf auf der S2 fahren können.
Sind schon detaillierte Pläne für die nächsten Tage/Wochen bekannt, wie es nun weitergeht ? Bekommen wir Stuttgarter wirklich erst wieder neue Züge wenn die Frankfurter fertig sind (s.o.).
Die obigen Beiträge habe ich gelesen, von daher würde mich interessieren ob jemand neue konkrete Informationen hat.
Wäre es nicht sinnvoller, weitere 430er zu bestellen und so könnte man auch die 423er abgeben. Dann könnten alle Fahrzeuge miteinander gekuppelt werden, dann wäre man beim Einsatz auch flexibler.
(13. 05. 2014, 21:13)Martin77 schrieb: [ -> ]Wäre es nicht sinnvoller, weitere 430er zu bestellen
Oh Gott, bitte nicht!

(13. 05. 2014, 21:51)Ensign Joe schrieb: [ -> ]Oh Gott, bitte nicht!

Man ist ja grade dran.. Bombardier will aber 8 Millionen pro Zug.
Für die S2 bis Neuhausen sollte man 2 zusätzliche haben, für S5 bis Vaihingen Enz sind mindestens 3 neue geplant. Macht mindestens fünf weitere Züge. Für die zwei auf der S2 wird darüber nachgedacht, Langzüge der S1 auf Vollzüge zu schwächen um den benötigten Vollzug für die S2 zu bekommen.
Spätestens bei der S5 hat man dann aber ein Problem, ganz zu schweigen von einer geplanten S1 bis Göppingen mit 3 weiteren Zügen (Stundentakt). Das jetzt mal, was man absehbar akut an neuen Zügen bis 2020 benötigen wird.

Rhein-Main hat offenbar 30 430 in Reserve bestellt, offensichtlich auch, um für einen weiteren Netzausbau gewappnet zu sein. In Stuttgart hat man hier ohne auch nur einen Reservezug ganz knapp auf Kante genäht.
Ich könnte mir vorstellen, dass einfach einige Züge aus Frankfurt kommen werden. Die brauchen die sicher nicht alle.
Es sind nicht 18 Millionen, sondern 8...

Und für die S5 wird man bestimmt keine 430 bestellen, da dort 423 fahren. Da holt man sich eher welche aus München, wenn die neue Fahrzeuge bekommen.
(14. 05. 2014, 00:02)MichaS schrieb: [ -> ]Es sind nicht 18 Millionen, sondern 8...

Hoppla.. schon korrigiert.

(14. 05. 2014, 00:02)MichaS schrieb: [ -> ]Und für die S5 wird man bestimmt keine 430 bestellen, da dort 423 fahren. Da holt man sich eher welche aus München, wenn die neue Fahrzeuge bekommen.

Ja, 3 Stück werden die schon entbehren können, so sie das denn wollen...
seit wann bekommt München neue Fahrzeuge?
(14. 05. 2014, 00:33)338kmh schrieb: [ -> ]seit wann bekommt München neue Fahrzeuge?
Das würde ich auch gerne wissen. Die sollen doch 15 alte von uns bekommen. Ich würde erwarten, dass sie für eine Großbestellung auf die zweite Stammstrecke warten und versuchen, so lange mit unseren 420ern durchzukommen. Da fällt mir schwer zu glauben, dass sie bereit sind, welche herzugeben - obwohl 3x423 gegen 30x420 wäre vielleicht ein Deal ...
Irgendwann wird es auch in München wieder eine Ausschreibung mit Neufahrzeugen geben.
(14. 05. 2014, 12:35)MichaS schrieb: [ -> ]Irgendwann wird es auch in München wieder eine Ausschreibung mit Neufahrzeugen geben.

Aber bestimmt net bis 2020. Und was danach kommt ist eh schwer zu sagen. Ich sag nur bis Göppingen jede halbe Stunde, vielleicht Gäubahntrasse, vllt. S2/S3 Verlängerung bis Plochingen/Kirchheim Teck/Nürtingen. Außerdem MREX-Netz mit vielen neuen Fahrzeugen.