Bahnforum Stuttgart

Normale Version: Baureihe 430 für S-Bahn Stuttgart
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Aber in Echterdingen das Ganze nochmal, aber in Deutsch: "Ausstieg in Fahrtrichtung rechts"...
Bei der Stadtbahn geht das auch: Einrücker von Bad Cannstatt Wilhelmsplatz nach Remseck. Bei der Einfahrt in die Hst. Mineralbäder kommt auch "Ausstieg in Fahrtrichtung links". Gut, nach dem Richtungswechsel stimmt es wieder ;-)
Frohes Neues! :-)

Für die Rätselrater, es liegt an der FIS-Software, welche bei der BR 430 seit 13.12. aktiv ist. Dort sind etliche Ausstiegseiten falsch hinterlegt. Für Echterdingen kommt gar keine Ansage und nur die korrigierende Ansage bei Freigabe der Türen. :-)
430 015 + 008 + 011 seit heute als Trittbrettfahrer auf der S1 im Einsatz. Nach 6,48 Sekunden ab Türfreigabe war die Tür komplett geöffnet. Lief soweit bei meiner Mitfahrt alles recht reibungslos.

Wenn der Umlauf gleich bleibt dann sollte er wie folgt sein (ohne Gewähr):

ab TKT 7107 -7112-7121-7124-7135-7136-7149-7154-7163-7168-7177 an THE

Ich hoffe mal da haben sich keine Fehler eingeschlichen.
Ich habe heute zum 1. Mal bewusst die neuen Anzeigen gesehen, bei denen jetzt ja tollerweise z.B. S1 oder SBB U5 und nicht mehr die komplette Zugnummer angezeigt wird.
Allerdings ist mir auch ein kleiner Blödsinn aufgefallen:
In der S1 (um 17:30 ab Böblingen in Richtung Kirchheim) wurde in Rohr als Anschluss auch die S1 nach Kirchheim um 17:38 angezeigt (also ein Anschluss, bei dem man nicht mal aussteigen muss Wink) - inkl. des Hinweises, dass die Umstiegszeit vsl. knapp werden könnte... Wer kommt denn auf so unnötige Ideen?
Softwarefehlet bzw. Fehler in der Datenbank. Werden sich vermutlich noch einige finden. Bleibt bei der Datenmenge nicht aus.
430 008, 011 und 015 mit Schiebetritten im Einsatz, heute auf der langen S1 (also Haupttakt). Von außen erkennbar am blauen Punkt an der Frontscheibe, und wohl auch daran dass sie auch zwischen den Hauptverkehrszeiten als Langzug unterwegs waren. Stärken und Schwächen ist bei dem überschaubaren Pool der umgebauten Fahrzeuge wohl logistisch zu schwierig zu planen.

[Bild: IMG_11761_zpspa79hvom.jpg]

[Bild: IMG_11741_zpsbj2vtmmr.jpg]

[Bild: IMG_11751_zpszb2i8hvg.jpg]

Täuscht der Eindruck oder sind die Dinger früher weiter ausgefahren worden?
430 029, 042 und 047 ebenfalls mit blauem Punkt als Langzug auf der S1, und das zwischen den Hauptverkehrszeiten. Allerdings ohne aktivierte Schiebetritte. Aber seit wann fahren denn tagsüber so viele Langzüge, auch auf S2 und S3? Und hat der blaue Punkt wirklich was mit den Schiebetritten zu tun, oder ist das nur wieder irgendein Software-Update das mit bleuem Punkt visualisiert werden soll? Fragen über Fragen. Und was hat es mit der Leuchte/dem Knopf "St" auf sich, ziemlich mittig im 430er-Cockpit? Kann man damit die Schiebetritte aktivieren/deaktivieren, oder ist das nur eine Kontrollleuchte?
(26. 01. 2016, 18:49)A streetcar named desire schrieb: [ -> ]420 029, 042 und 047 ebenfalls mit blauem Punkt als Langzug auf der S1, und das zwischen den Hauptverkehrszeiten. ....

Du meinst wohl "430" und nicht "420"! Wink
*rolf* Nein, hatte ich das nicht erwähnt? Sie haben die 420er wieder ausgegraben und Schiebetritte nachgerüstet.

Klar meinte ich 430er - Fehler ist korrigiert.

Kann irgendwer mit Antworten auf die Fragen von oben dienen???