Bahnforum Stuttgart

Normale Version: Baureihe 430 für S-Bahn Stuttgart
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallole!

(27. 05. 2009, 19:04)DasBa schrieb: [ -> ]
(27. 05. 2009, 12:29)Ensign Joe schrieb: [ -> ]Warum kann man nicht einfach die Front so lassen, sondern muss sie mit jeder neuen Fahrzeuggeneration unnötig ändern und verschandeln?
Die Form der BR 422 konnte man nicht einfach übernehmen, da die Fahrzeuge ansonsten tatsächlich zu lang geworden wären

Das Stück, welches der 430 im Vergleich zum 422 kürzer ist, ist nicht der Führerstand, sondern die Mittelwagen mit den halben Fenstern!

Gruß
1.Bauserie
(02. 06. 2009, 09:02)1.Bauserie schrieb: [ -> ]Das Stück, welches der 430 im Vergleich zum 422 kürzer ist, ist nicht der Führerstand, sondern die Mittelwagen mit den halben Fenstern!
Welche halben Fenster? Auf diesem Datenblatt sieht die Tür- und Fensteranordnung genauso aus, wie beim 423.
(02. 06. 2009, 13:46)DasBa schrieb: [ -> ]Welche halben Fenster? Auf diesem Datenblatt sieht die Tür- und Fensteranordnung genauso aus, wie beim 423.
Ich weiß es zwar nicht, hatte aber an die Möglichkeit mit gekürzten Mittelwagen auch schon gedacht. In dem von Dir verlinkten Dokument steht allerdings ausdrücklich "Prinzipdarstellung". Das lässt viel Interpretationsspielraum zu - je nachdem welche Prinzipien dem Ersteller des Dokuments am wichtigsten waren. Und bei der Hervorhebung der Logos kann ich mir schon denken, wo die Prioritäten lagen ...
Rein rechnerisch hat der ET 430 acht Sitzplätze weniger als ein ET 422/423 (hier angegeben: 184 - statt 192). Daraus kann man abschätzen, dass der Fahrgastraum um etwa eine Vierersitzgruppe (also eine Fensterlänge) gekürzt wird.
Wenn man (wie bisher) voraussetzt, dass die Wagen symmetrisch aufgebaut sind (Wartung/Ersatzteile), wären das zwei halbe Fensterlängen. Die Mehrzweckbereiche haben ja weiterhin 16 Sitzplätze und sind daher wohl unverändert, also bleiben wohl nur zwei Möglichkeiten:
- in den Mittelwagen jeweils eine Vierer-Sitzgruppe durch eine Zweiergruppe ersetzen
- die Vierergruppe neben den Mehrzweckbereiche zu einer Zweiergruppe kürzen (das könnte zum Bild "Innenansicht" in dem Dokument passen)

Durch Letzteres würde aus dem bisher größten Türabstand zwischen den ersten beiden Türen der kleinste werden - was beim Einsteigen sicherlich vorteilhafter wäre, als in der Zugmitte zwei Türen näher zusammen zu rücken.
Weiterer Vorteil: Der Mittelteil des Unterbaus müsste nicht verändert werden - nur die Aufteilung der Endwagen, wodurch man evtl. nicht mal die Statik neu berechnen muss (Kürzen der Mittelwagen und Verlängern der Endwagen bedeutet mehr Gewicht auf den äußeren Gelenken und Rädern).
Möglicherweise baut man auch zwei 3/4-Fenster statt einem ganzen und einem halben ein. Oder es reicht sogar für ein ganzes und ein 3/4-Fenster, da bisher zwischen den ersten beiden Fenstern ein größerer Abstand als sonst vorhanden ist. Wir werden sehen.
Beim Bastelbogen der Region haben die Mittelwagen jeweils einmal drei anstatt vier Sitzreihen und ein kleines und ein großes Fenster. Das wird sich sicherlich keiner so aus Spaß ausgedacht haben :-)

Gruß, Philipp
(03. 06. 2009, 10:04)Philipp schrieb: [ -> ]Beim Bastelbogen der Region haben die Mittelwagen jeweils einmal drei anstatt vier Sitzreihen und ein kleines und ein großes Fenster. Das wird sich sicherlich keiner so aus Spaß ausgedacht haben :-)
OK, daher die Info. Ich bleibe zwar noch ein klein bißchen skeptisch*, aber das ist zumindest mal eine erste Quelle.

* Die Frage ist, ob man die Spezifikation so genau vorgegeben hat, oder evtl. auch Vorschläge seitens der Hersteller abgewartet hat. Es besteht auch die Möglichkeit, dass man mehrere Lösungen in Betracht gezogen hat und sich zum Zeitpunkt des Bastellbogen-Designs noch gar nicht entschieden hatte.
Das Design geht ja eigentlich,
aber dass dann der gute alte ET 420 aus Stuttgart geht und wahrscheinlich verschrottet wid, ist schon bitter.


Gruß
Marvin
(15. 07. 2009, 13:36)Et403fan schrieb: [ -> ]aber dass dann der gute alte ET 420 aus Stuttgart geht und wahrscheinlich verschrottet wid, ist schon bitter.
Die Stuttgarter ET420 gehen doch zumindest teilweise nach Frankfurt. Verschrottet werden dann also zunächst mal ältere Bauserien aus Frankfurt (die natürlich ursprünglich auch mal in Stuttgart liefen).
Wie in Wikipedia zu erfahren ist, wird die BR 430 wohl auch bei der S-Bahn Rhein-Ruhr ab 2011 die bisher Lokbespannten S-Bahn-Züge ersetzen.

Sind die 430er mit den 423ern eigentlich im Mischbetrieb einsetzbar?
(Hoffe das wurde nicht schonmal gefragt)
Der eine oder andere wird's schon gesehen haben:
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/re...?4,5428419
Hab ein Video vom 430 001 bei YouTube entdeckt
http://www.youtube.com/watch?v=L4W8lLPsXQc