Bahnforum Stuttgart

Normale Version: Baureihe 430 für S-Bahn Stuttgart
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Das sind ja mal gute News. Mir gefallen die 430 sehr gut. Man hätte ihnem trotzdem die Scheinwerfer der ET422 verpassen sollen. Aber aus Fahrgastsicht ein tolles Ding.
Hallo zusammen!

Wenn ich es richtig gesehen habe, sind heute 2 Fahrzeuge um 15:23Uhr von Plochingen nach Böblingen gefahren, die erst letzte Woche nach Plochingen gekommen sind. 430 010 und 430 070. Damit waren 2 Umläufe auf der S1 mit 430 unterwegs und der Umlauf auf der S2.
(19. 02. 2014, 19:59)Sebastian590 schrieb: [ -> ]Das sind ja mal gute News. Aber aus Fahrgastsicht ein tolles Ding.

Nein.
Eine Begründung für dein Nein wäre nett.
(25. 02. 2014, 04:08)Sebastian590 schrieb: [ -> ]Eine Begründung für dein Nein wäre nett.

Okay die Begründung (ist zwar schon allseits bekannt aber gut):
Die Baureihe 430 ist nicht für die S-Bahn Stuttgart geeignet. Deshalb nicht gut wenn sie eingesetzt wird, und wenn die Anschlüsse wegen den Verspätungen nicht passen auch für den Fahrgast nicht gut. Und nein ich möchte darüber nicht mehr diskutieren.
Ich fahre so gut wie täglich ET430. Ob S1 oder S2. Im großen und ganzen immer recht pünktlich. Hab bis auf einmal immer meine gewollte U-Bahn/Bus erwischt. Kann auch sein da ich nur Kurze Strecken damit fahre das des nicht so auffällt mit den Verspätungen. Aber se laufen mittlerweile recht häufig.

Naja die ET422 wären für Stuttgart geeigneter.
(25. 02. 2014, 05:34)Sebastian590 schrieb: [ -> ]Naja die ET422 wären für Stuttgart geeigneter.

Was genau macht den 422 für Stuttgart geeigneter als den 430?

Und ich will jetzt nicht hören die größere Zuglänge des 422, denn die war genau der Grund, den 422 zum 430 zu kürzen: weil es sonst am Feuersee nicht passt.
Ich denke mal alle Baureihen aktuell haben mit Kinderkrankheiten zu kämpfen. Die 146 von Regio sind als sie kamen auch nahezu täglich ausgefallen. Heute fahren sie zuverlässig. Jetzt mit Abschaltung der Stufen läuft er ja recht zuverlässig so wie ich das sehe. Das Beste wäre es erstmal alle 430er zum laufen zu bringen und sich dann dem Stufen Problem im laufe der nächsten Jahre zu widmen.
Die Baureihe 430 ist nicht Schuld an Verspätungen etc.. Dafür gibt es genug andere Probleme. Einerseits schließen die Türen nicht konsequent und einfach viel zu langsam, aber das ist ein generelles Problem bei allen Baureihen. Ausserdem werden S-Bahnen durch die Vorort- & Provinzbahnen ausgebremst. Was hat eine RB oder RE auf Gleisen der S-Bahn zu suchen? Gleiches gilt für Güterzüge.
Bisher konnte ich nichts Negatives an der Baureihe 430 feststellen und ich fahre jeden Abend nach der Arbeit damit nach Hause.
Ist es nicht eher so das die S-Bahn den Regionalverkehr ausbremst? Es gibt ja drei Strecken bei denen die S-Bahn ein eigenes Gleis hat. Einmal Cannstatt - Waiblingen und Stuttgart - Bietigheim (Auf beiden fährt die S-Bahn recht alleine herum. Lediglich einige RE/RB fahren zwischen Bietigheim und Ludwigsburg auf dem S-Bahn Gleis. Einzig bis Plochingen fährt der Tübinger RE planmäßig auf dem S-Bahn Gleis. Aber die S-Bahnen haben hier oftmals Vorrang.