Bahnforum Stuttgart

Normale Version: Baureihe 430 für S-Bahn Stuttgart
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hi,

das ist aber noch nicht die Stuttgarter Version mit verkürzten Mittelwagen, oder?

Grüße!
Hi,

ich nehms zurück... das müsste doch die Stuttgarter Version sein. Am Fensterband ist zu erkennen, dass in den Mittelwagen auch halbe Fenster zu erkennen sind. Aber entgegen einiger Angaben wurde das Fenster nicht zum Wagenübergang hin gekürzt, sondern mittendrin, was ich sehr ungewöhnlich finde, weil dadurch irgendwie eine gewisse Regelmäßigkeit gebrochen wird... Aber es scheint wohl wegen der Innenausstattung nicht anders zu gehen...

Grüße!
Hallo,
bin neu hier und freue mich total, dass es für den Stuttgarter Raum extra ein Forum gibt!Smile

Nun mal meine Frage(n)
Weiß jemand wann der ET 430 ausgeliefert werden soll? Der muß ja Ende 2012 in Betrieb sein wie ich mitbekommen habe...

Viele Grüße
Hallo,

nein, Ende 2012 werden die ersten Exemplare geliefert. Allerdings weiß ich nichts über die Modalitäten... Also wie viele wir bis End 2012 haben werden. Das bleibt abzuwarten.

Aber es gibt bestimmt unter uns ein paar Insider, die vielleicht aus dem Nähkästchen plaudern wollen. Wenn sie können. Oder dürfen.

Grüße!
Im Februar 2012 sollen die ersten nach Stuttgart kommen. Der Betrieb soll ab Dezember 2012 starten.

S1-S3 werden auf ET 430 umgestellt. S4-S6 und S60 werden auf ET 423 umgestellt.
(14. 07. 2011, 09:34)MichaS schrieb: [ -> ]S1-S3 werden auf ET 430 umgestellt. S4-S6 und S60 werden auf ET 423 umgestellt.
Echt jetzt?

BOAH da krieg ich SO NEN HALS! Wenn ich sowas hör.

Wieso denn, was ist so schlimm daran? Schließlich muss das ja Fahrzeug-/Umlauftechnisch irgendwie geregelt werden.
Das schon, aber hast Du Dir mal das Bild von ET430 angesehen? Der Zug ist an beiden Mittelwagen jeweils um einen halben Fenster gekürzt. Wer weiß, was die Fahrgäste davon halten, wenn sie merken, daß "ihr" Zug, plötzlich anders aussieht, als ihre ET423, die sie in alter Größe gewohnt sind.

Wäre es nicht einfacher gewesen, den ganzen ET430 an allen Fenster (außer 1. Klasse) um ein paar cm zu kürzen? Etwas enger bestuhlt ist meiner Meinung nach immer noch besser, als wenn man ein paar Plätze wegnimmt und den Zug optisch verhunzen läßt.
(14. 07. 2011, 16:25)Ensign Joe schrieb: [ -> ]
(14. 07. 2011, 09:34)MichaS schrieb: [ -> ]S1-S3 werden auf ET 430 umgestellt. S4-S6 und S60 werden auf ET 423 umgestellt.
Echt jetzt?
BOAH da krieg ich SO NEN HALS! Wenn ich sowas hör.
[Nietenzählermodus ein] Oder hat Dich da jetzt etwa die Kombination "ET+Computernummer" gestört? Die alten Vororttriebwagen hießen ja auch entweder nur "ET 65" oder später "Baureihe 465" Big Grin [/Nietenzählermodus aus].
(14. 07. 2011, 16:25)Ensign Joe schrieb: [ -> ]
(14. 07. 2011, 09:34)MichaS schrieb: [ -> ]S1-S3 werden auf ET 430 umgestellt. S4-S6 und S60 werden auf ET 423 umgestellt.
Echt jetzt?

BOAH da krieg ich SO NEN HALS! Wenn ich sowas hör.

Weil die S4-6 dann wieder nur die "Altfahrzeuge" zum Auftragen bekommen? Ich denke um beurteilen zu können welche der Linien am Schluss bevorzugt und welche benachteiligt sind muss man erstmal abwarten was genau da in Form der Baureihe 430 tatsächlich kommt. Wart's ab, am Ende wird man sich im Landkreis Ludwigsburg freuen, die *hüstel* "guten" 423er zu bekommen und über die Landkreise ES/WN/BB lachen dass die die schrottigen 430er ertragen müssen Big Grin