Bahnforum Stuttgart

Normale Version: Baureihe 430 für S-Bahn Stuttgart
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo alle

Ich bin heute das erste mal mit den 430 mitgefahren!
Das erste was mir auffiel das wenn der Zug zum Stehen gekommen ist und da man die Taste zum Aufmachen drückt, sich die ersten paar Sekunden sich nichts tut!

Und Betreff Schiebetritt: Fahren selbst dann aus wenn der Bahnsteig wesentlich niedriger ist:
[Bild: img_2400mkjdq.jpg] und [Bild: img_2401uxjh2.jpg]

Bis da mal jemand reinstolpert und sich was bricht!

Kopfschüttelnde Grüße Johannes
Hallo zusammen,

am kommenden Wochenende gibt es einen "430-Schnuppertag" auf der S1.

Hier der Link zur PM der S-Bahn Stuttgart.
(04. 06. 2013, 16:41)BR 430 schrieb: [ -> ]am kommenden Wochenende gibt es einen "430-Schnuppertag" auf der S1.
Hier der Link zur PM der S-Bahn Stuttgart.
Daß die Fahrt kostenlos ist, steht da aber nicht!
(04. 06. 2013, 18:29)Mario schrieb: [ -> ]
(04. 06. 2013, 16:41)BR 430 schrieb: [ -> ]am kommenden Wochenende gibt es einen "430-Schnuppertag" auf der S1.
Hier der Link zur PM der S-Bahn Stuttgart.
Daß die Fahrt kostenlos ist, steht da aber nicht!

Hat BR 430 aber auch nicht geschrieben, oder? ;-)
Gewagt, gewagt den kompletten S1 mit 430 abzuwickeln in der frühen Phase. Aber ein guter Streßtest, denke das ist auch eher der Grund den Tag zu machen Big Grin
(04. 06. 2013, 18:50)430 001 schrieb: [ -> ]Gewagt, gewagt den kompletten S1 mit 430 abzuwickeln in der frühen Phase. Aber ein guter Streßtest, denke das ist auch eher der Grund den Tag zu machen Big Grin

Es ist ja nicht die komplette S1 sondern nur die im Fahrplan grün markierten Fahrten, wenn ich es richtig verstehe. Für alle Fahrten dürften auch für den ausgedünnten Sonntagsfahrplan noch nicht genügen Züge einsatzbereit sein.
ja schon, aber drei Umläufe von morgens bis abends ist trotzdem gewagt Big Grin
(02. 06. 2013, 20:04)KingKerosin schrieb: [ -> ]Die 430er die für die S-Bahn Frankfurt gebaut werden, haben keine Schiebetritte.
Ist das nicht derbe dämlich, für Stuttgart und Frankfurt unterschiedliche Bahnen zu bauen?

(02. 06. 2013, 20:04)KingKerosin schrieb: [ -> ]Jedenfalls finde ich die Klimaanlagen im DT8 überwältigend, da denkst Du bist im Frischhaltefach im Kühlschrank!:-)
Faszination für die gut funktionierende Technik, gewiss. Aber genau das ist es was mich an klimatisierten Fahrzeugen stört: wenn man nassgeschwitzt einsteigt und dann auf kühlschrankkalte Innentemperatur stößt.

(05. 06. 2013, 11:03)A streetcar named desire schrieb: [ -> ]Faszination für die gut funktionierende Technik, gewiss. Aber genau das ist es was mich an klimatisierten Fahrzeugen stört: wenn man nassgeschwitzt einsteigt und dann auf kühlschrankkalte Innentemperatur stößt.

Ich fahr ja öfters mit der S-Bahn, und die Klimaanlagen im 423er sind schrecklich. Stickig und -so kommt mir vor- kein Luftaustausch.
Bei einer längeren Fahrt laufe ich durch den Zug und suche mir die Beste "Klimazone" aus. In jedem Wagenteil herrscht ein anderes Klima....
(05. 06. 2013, 20:12)KingKerosin schrieb: [ -> ]Ich fahr ja öfters mit der S-Bahn, und die Klimaanlagen im 423er sind schrecklich. Stickig und -so kommt mir vor- kein Luftaustausch.
Bei einer längeren Fahrt laufe ich durch den Zug und suche mir die Beste "Klimazone" aus. In jedem Wagenteil herrscht ein anderes Klima....

Hab das Gefühl da ist zu wenig Sauerstoff vorhanden. Da mach ich doch lieber ein Fenster im 420er auf. Ich hatte vergessen, die gibts im 423er nicht. Na dann schönes ersticken.