Bahnforum Stuttgart

Normale Version: Baureihe 430 für S-Bahn Stuttgart
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
(13. 05. 2014, 19:53)338kmh schrieb: [ -> ]Vielen Dank!
Wie viele 420 waren denn noch da, als alle 60 423 im Dienst waren?
Wurden somit auch 420 4. Baureihe durch 423 ersetzt?

Gerne!
420 289-324 aus der vierten Bauserie wurden ab 1990 durch Neufahrzeuge aus der siebten und achten Bauserie abgelöst und - teils mit Umweg über Düsseldorf - nach Frankfurt abgegeben, wo sie größtenteils noch heute im Einsatz sind. Bereits ab 1997 war diese Bauserie abgesehen von sporadischen Leiheinsätzen nicht mehr in Stuttgart anzutreffen.

Als die ersten 423 im Dezember 1999 den Betrieb aufnahmen, zählte der Bestand an 420 in Plochingen nach meinem Kenntnisstand 66 Taschenschieber der fünften und sechsten Bauserie sowie 77 Schwenktürer der siebten und achten Bauserie, wobei einige Einheiten leihweise in Frankfurt oder München eingesetzt wurden. Das erste abgestellte Fahrzeug der fünften Bauserie war 420 364, welcher aufgrund eines Trafoschadens nach Einführung der 423 nicht mehr instand gesetzt wurde.

Ende 2000 übernahmen die 423 den gesamten Betrieb auf der S1 (mit Ausnahme der Kurzpendel und der als S1 bezeichneten Ein- und Ausrücker Richtung Plochingen), zum gleichen Zeitpunkt wurde in München die S8 nahezu komplett auf 423 umgestellt, sodass die Plochinger Leihfahrzeuge in ihre Heimat zurückkehren konnten. 25 weitere 423 wurden bekanntlich ab 2003 für die S3 angeschafft.

Durch den Fahrzeugüberhang konnten bis 2004 schrittweise 420 325-346, 348, 350, 355-358, 361, 366-368, 370, 373, 376 und 381 nach Frankfurt umbeheimatet werden.

Alle anderen Einheiten fanden bis April 2005 in Essen eine neue Heimat (420 347, 349, 359, 360, 363, 365, 369, 371, 372, 374, 375, 377-380 und 383-390) oder wurden wieder dem Rohstoffkreislauf zugeführt (420 351-354, 362, 364 und 382). Seitdem fahren in Stuttgart nur noch Triebzüge mit Schwenkschiebetüren.

Zitat:Rhein-Main hat offenbar 30 430 in Reserve bestellt, offensichtlich auch, um für einen weiteren Netzausbau gewappnet zu sein.

Nicht ganz richtig, weil in Frankfurt auch die S1 auf 430 umgestellt wird und weitere Fahrzeuge für zusätzliche Langzugfahrten auf der S8 und S9 sowie mittelfristig auch auf der S7 benötigt werden (in den letzten Jahren wurden einige Bahnsteige auf 210m verlängert).

Die freigesetzten 423 kommen auf die S2-Zwischentakte und werden ebenfalls zur Ausweitung der Kapazitäten in Spitzenzeiten verwendet.

Zitat:In Stuttgart hat man hier ohne auch nur einen Reservezug ganz knapp auf Kante genäht.

Gerüchten zufolge spielt der Verband Region Stuttgart mit dem Gedanken, einstweilen einige 420 als Reservefahrzeuge zu behalten. Dies wäre aus meiner Sicht eine äußerst sinnvolle Maßnahme, die nur zu begrüßen ist. Man bedenke, dass vor der S1-, S4- und S60-Verlängerung bis 2009 mit 150 Fahrzeugen mehr Triebzüge im Einsatzbestand waren als im aktuellen Verkehrsvertrag (seit dem 01.07.13) im Endzustand vorgesehen.

Zitat:Ich könnte mir vorstellen, dass einfach einige Züge aus Frankfurt kommen werden. Die brauchen die sicher nicht alle.

Die Frankfurter 430 dürfen wegen fehlender Schiebetritte allerdings nur auf bestimmten Strecken eingesetzt werden.

(13. 05. 2014, 20:00)Pete@S2 schrieb: [ -> ]Sind schon detaillierte Pläne für die nächsten Tage/Wochen bekannt, wie es nun weitergeht ? Bekommen wir Stuttgarter wirklich erst wieder neue Züge wenn die Frankfurter fertig sind (s.o.).

Glaube ich kaum, da nach Frankfurt noch 78 Einheiten geliefert werden müssen. Das würde bedeuten, dass Plochingen dieses Jahr so gut wie gar keine neuen Fahrzeuge mehr erhält.



Vielen Dank!

(14. 05. 2014, 15:08)Bahninteressierter schrieb: [ -> ]Nicht ganz richtig, weil in Frankfurt auch die S1 auf 430 umgestellt wird und weitere Fahrzeuge für zusätzliche Langzugfahrten auf der S8 und S9 sowie mittelfristig auch auf der S7 benötigt werden (in den letzten Jahren wurden einige Bahnsteige auf 210m verlängert).

Die freigesetzten 423 kommen auf die S2-Zwischentakte und werden ebenfalls zur Ausweitung der Kapazitäten in Spitzenzeiten verwendet.

Wie viele 430er bleiben dann theoretisch noch zum verleihen übrig?


(14. 05. 2014, 15:08)Bahninteressierter schrieb: [ -> ]Gerüchten zufolge spielt der Verband Region Stuttgart mit dem Gedanken, einstweilen einige 420 als Reservefahrzeuge zu behalten. Dies wäre aus meiner Sicht eine äußerst sinnvolle Maßnahme, die nur zu begrüßen ist.

Na dann ist ja gut, wenn man gescheit geworden ist! Diese können ja dann ohne weiteres weiter auf der S2 eingesetzt werden.
423 müsste im Nordast entgegen einer hier anders lautenden Meinung mit dem 430 koppelbar sein?

Nochmal die benötigten Züge:
S5 bis Vaihingen 2 für Vollzug, 3 für Langzug im Haupttakt (30 min)
S2 bis Neuhausen 2 für Vollzug im Haupttakt (30 min)
S1 bis Göppingen 3 für Langzug im Grundtakt (60 min)
evtl. S6 bis Calw 2 für jew. Kurzzug Haupttakt (30 min)
--------------------------------------------------------------
7 bis 8 Züge, + 2 in Reserve für S6 = 10 420er müssen da bleiben.


(14. 05. 2014, 15:08)Bahninteressierter schrieb: [ -> ]Man bedenke, dass vor der S1-, S4- und S60-Verlängerung bis 2009 mit 150 Fahrzeugen mehr Triebzüge im Einsatzbestand waren als im aktuellen Verkehrsvertrag (seit dem 01.07.13) im Endzustand vorgesehen.

Waren das damals noch 90 420 7./8. ???


(14. 05. 2014, 15:08)Bahninteressierter schrieb: [ -> ]Die Frankfurter 430 dürfen wegen fehlender Schiebetritte allerdings nur auf bestimmten Strecken eingesetzt werden.

Die sind ja sowieso deaktiviert! Worin unterscheiden sich die Linien im Ostast da? Überall gibt es ja 76 cm- Bahnsteige.
(14. 05. 2014, 15:35)338kmh schrieb: [ -> ]423 müsste im Nordast entgegen einer hier anders lautenden Meinung mit dem 430 koppelbar sein?
Nein. Technisch gesehen müsste es grundsätzlich machbar sein (war glaube ich auch Voraussetzung), aber die Mehrkosten für die Entwicklung und Abnahme der Software ist keiner bereit zu zahlen. (Mechanisch Koppeln geht natürlich => Abschleppen defekter Züge ist daher möglich)
(14. 05. 2014, 15:35)338kmh schrieb: [ -> ]7 bis 8 Züge, + 2 in Reserve für S6 = 10 420er müssen da bleiben.
Irgendwo hieß es mal, dass 20 hier bleiben könnten.
(14. 05. 2014, 15:35)338kmh schrieb: [ -> ]
(14. 05. 2014, 15:08)Bahninteressierter schrieb: [ -> ]Man bedenke, dass vor der S1-, S4- und S60-Verlängerung bis 2009 mit 150 Fahrzeugen mehr Triebzüge im Einsatzbestand waren als im aktuellen Verkehrsvertrag (seit dem 01.07.13) im Endzustand vorgesehen.

Waren das damals noch 90 420 7./8. ???
Ja, alle 90 (420 400-420 489) + 60x 423. (Wobei der Plan und die Ursache für die Anzahl wohl war, durch eine ausreichende Reserve den Umbau aller Fahrzeuge zu 420plus zu kompensieren. Ansonsten wäre man wohl mit weniger Fahrzeugen - 4-6x420 und evtl. auch 4x423 - gut zurecht gekommen.)

(14. 05. 2014, 15:35)338kmh schrieb: [ -> ]
(14. 05. 2014, 15:08)Bahninteressierter schrieb: [ -> ]Die Frankfurter 430 dürfen wegen fehlender Schiebetritte allerdings nur auf bestimmten Strecken eingesetzt werden.
Die sind ja sowieso deaktiviert! Worin unterscheiden sich die Linien im Ostast da? Überall gibt es ja 76 cm- Bahnsteige.
Das ist aber nun mal so. Die Fahrzeuge werden ja auch umgebaut und wieder aktiviert, sobald der Hersteller die neue - hoffentlich zuverlässige - Lösung am Start hat.

Es geht hier vor allem auch um die Kurven, wie z. B. in Feuerbach, ggf. in Kombination mit der Bahnsteighöhe. Steht hier irgendwo im Forum, wenn ich mich richtig entsinne.

(Unabhängig davon kommt wohl hinzu, dass Stuttgart im Gegensatz zu Frankfurt eine noch nicht verbindliche EU-Norm umgesetzt hat. Man hat ja bei den 422 in Rhein-Ruhr gesehen, was passieren kann, wenn sich Normen ändern - die zuletzt bestellten 422 hätten nicht mehr zugelassen werden können, so dass die Bestellung in 430 umgewandelt wurde.)
(14. 05. 2014, 16:38)Andy0711 schrieb: [ -> ]Es geht hier vor allem auch um die Kurven, wie z. B. in Feuerbach, ggf. in Kombination mit der Bahnsteighöhe. Steht hier irgendwo im Forum, wenn ich mich richtig entsinne.

Ich habe nach dem Ostast gefragt. Das habe ich damals genau aus dem Grund geschrieben, wie ich es jetzt wieder schreibe: Da wo man Spaltüberbrückung bräuchte, nämlich in Feuerbach und Maichingen Nord hat man keine. Feuerbach kann hier also nicht gemeint gewesen sein.
(14. 05. 2014, 16:50)338kmh schrieb: [ -> ]
(14. 05. 2014, 16:38)Andy0711 schrieb: [ -> ]Es geht hier vor allem auch um die Kurven, wie z. B. in Feuerbach, ggf. in Kombination mit der Bahnsteighöhe. Steht hier irgendwo im Forum, wenn ich mich richtig entsinne.

Ich habe nach dem Ostast gefragt. Das habe ich damals genau aus dem Grund geschrieben, wie ich es jetzt wieder schreibe: Da wo man Spaltüberbrückung bräuchte, nämlich in Feuerbach und Maichingen Nord hat man keine. Feuerbach kann hier also nicht gemeint gewesen sein.
Das ist nicht gesagt, da man die Spaltüberbrückung einbauen hat lassen um in der Zukunft freizügig damit fahren zu können. Das kann sich also sehr wohl auf Feuerbach beziehen, weil es nichts mit dem Ist-Zustand zu tun haben muss.

Aber vielleicht kann es ja jemand nochmal genauer erklären.

Noch ein Auszug von hier:http://www.s-bahn-forum.de/viewtopic.php...0&start=20:
Zitat:Also zu den ET 430 in Frankfurt. Diese haben eine Streckenbezogene Zulassung und dürfen nur dort, wo sie zugelassen sind, eingesetzt werden. Bedeutet, dass diese Fahrzeuge nicht an anderer Stelle so einfach eingesetzt werden dürfen oder mal an andere S-Bahnen ausgeliehen werden können.

Der Hintergrund, warum in Frankfurt keine Schiebetritte eingebaut wurden liegt darin, dass der RMV der Meinung ist, "lediglich" nationale Bestimmungen erfüllen zu müssen. Der VRS hingegen hat auf europäische Vorgaben gesetzt und diese sind nun mal strenger.
Das bedeutet, dass man die Frankfurter 430 für Stuttgarter Strecken separat zulassen müsste. Dass die Stuttgarter Züge momentan mit deaktivierter Spaltüberbrückung fahren dürfen, ist vermutlich eine - ebenfalls vermutlich befristete - Ausnahmegenehmigung, da man momentan den Zustand ja nicht verschlechtert, als wenn man mit anderen Zügen ohne Spaltüberbrückung fahren würde.
Hallo

Hier wurde geschrieben, dass erst nach der Lieferung an Frankfurt unsere restlichen Fahrzeuge kommen würden.

Das kann so nicht sein. Die Stuttgarter Fahrzeuge sind schon geraume Zeit komplett gefertigt. Und sie sind alle in Aachen im ehemaligen Talbot Werk gebaut worden. Dieses wurden danach geschlossen. Die Frankfurter kommen aus Berlin und einem anderen Bombardier Werk und wurden erst gegen Ende der Fertigung der Stuttgarter Fahrzeuge begonnen.

Somit dürften nach Software und möglicher weiterer Hardware Anpassung (Schiebetritte, versuchsweise) die restlichen Fahrzeuge eintreffen.

Gruß

Mark
Das stimmt so auch nicht, denn Talbot baut jetzt auch Frankfurter.
Heute war ein 430 als S4 in Backnang zu Besuch
(16. 05. 2014, 14:59)Eisenbahn_frank schrieb: [ -> ]Heute war ein 430 als S4 in Backnang zu Besuch
Das sollte jeden Tag so sein.

Die Umläufe müssten wie folgt aussehen (aus meinem DSO-Beitrag in http://www.drehscheibe-online.de/foren/r...?2,6950038):
[...] inkl. der zwei S4-Besuche [...]
M. E. müsste das so aussehen:
Code:
A (420): TW 09:34 - 7623 - 10:18 TSS 10:33 - 7436 - 11:22 TB 11:33 - 7447 - 12:28 TSS 12:35 - 7846 - 13:07 TP
B (420): TW 10:04 - 7625 - 10:48 TSS 11:03 - 7438 - 11:52 TB 12:03 - 7449 - 12:58 TSS 13:05 - 7848 - 13:27 TE 13:33 - 7855 - 13:55 TSS 14:03 - 7450 - 14:52 TB 15:03 - 7461 - 15:58 TSS 16:08 - 7558 - 16:38 TBM
C (420): TW 10:34 - 7627 - 11:18 TSS 11:33 - 7440 - 12:22 TB 12:33 - 7451 - 13:28 TSS 13:35 - 7850 - 13:57 TE 14:03 - 7857 - 14:25 TSS 14:33 - 7452 - 15:22 TB 15:33 - 7463 - 16:28 TSS 16:38 - 7562 - 17:08 TBM
D (420): TP 11:23 - 7847 - 11:55 TSS 12:03 - 7442 - 12:52 TB 13:03 - 7453 - 13:58 TSS 14:05 - 7852 - 14:27 TE 14:33 - 7859 - 14:55 TSS 15:03 - 7454 - 15:52 TB 16:03 - 7467 - 16:58 TSS 17:08 - 7566 - 17:38 TBM
E (420): TP 11:53 - 7849 - 12:25 TSS 12:33 - 7444 - 13:22 TB 13:33 - 7455 - 14:28 TSS 14:35 - 7854 - 14:57 TE 15:03 - 7861 - 15:25 TSS 15:33 - 7456 - 16:22 TB 16:33 - 7471 - 17:28 TSS 17:38 - 7570 - 18:08 TBM
F (430): TP 12:23 - 7851 - 12:55 TSS 13:03 - 7446 - 13:52 TB 14:03 - 7457 - 14:58 TSS 15:05 - 7856 - 15:37 TP 15:53 - 7865 - 16:58 THE
G (430): TP 12:53 - 7853 - 13:25 TSS 13:33 - 7448 - 14:22 TB 14:33 - 7459 - 15:28 TSS 15:35 - 7858 - 15:57 TE
TP = Plochingen, TE = Esslingen, TSS = Schwabstraße, THE = Herrenberg, TB = Backnang, TBM = Bietigheim, TW = Weil der Stadt
Wobei A-E Kurse der S4-S60 mit 420 [...] waren [jetzt 423]und nur F-G S1-Kurse mit 430.

Im Detail:
TSS 13:03 - 7446 - 13:52 TB 14:03 - 7457 - 14:58 TSS
TSS 13:33 - 7448 - 14:22 TB 14:33 - 7459 - 15:28 TSS
Lt. Fuhrpark Thread sind nun ca. 50 Züge 430 in Stuttgart. Die werden sicher nicht alle auf der S1 benötigt. Warum werden diese Züge noch nicht auf der S2 eingesetzt (ausser dem bekannten Morgen- und Abendumlauf) ? Sad
Wird jetzt aufgrund der Beschwerden auf der S3 doch das Verfahren angewandt, zu warten bis genug 430 in Stuttgart sind um die S3 komplett umzustellen oder können auf der S2 einzelne Umläufe nicht umgestellt werden ?
In Frankfurt läuft die Umstellung wohl deutlich schneller als bei uns. Ich hätte erwartet, daß sich hier mehr tut, aber seit die 423er auf den S4-S6 Linien fahren passiert nichts mehr. Würde mich schon interessieren ob ich mit mehr 430 auf der S2 rechnen kann. Naja solange "genieße" ich noch etliche Fahrten mit den 420er. Bis Herbst sollte sich das Thema dann doch erledigt haben, oder ?