Bahnforum Stuttgart

Normale Version: Baureihe 430 für S-Bahn Stuttgart
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ja klar früher fuhren die Schiebetritte weiter heraus. 430 057+058+067+068 haben auch nen blauen Punkt
Hatte auch den Eindruck, die Tritte fuhren früher weiter aus. Langzug zur HVZ kann auch aufgrund der CMT gewesen sein, ist aber seit einiger Zeit vermehrt der Fall.

Freitag früh fuhr ich in einem S3-Verstärker Vaihingen-Backnang mit, der schon ab Vaihingen gut Verspätung hatte wegen vorausfahrender Schiebetritt-S1. Waren glaube ich am Ende dann +7.
Heute hab ich 430 008+011+015 an der Schwabstraße gesehen die Schiebetritte blieben aber drin Sad
(27. 01. 2016, 17:04)SSBaschdi Weiß schrieb: [ -> ]Heute hab ich 430 008+011+015 an der Schwabstraße gesehen die Schiebetritte blieben aber drin Sad

Was mich wieder zu der Frage mit dem gelben Knopf "St" im Führerstand bringt: Kann man damit die Schiebetritte manuell deaktivieren?

Edit: Bild-Link: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/c...rstand.JPG
(27. 01. 2016, 17:09)A streetcar named desire schrieb: [ -> ]
(27. 01. 2016, 17:04)SSBaschdi Weiß schrieb: [ -> ]Heute hab ich 430 008+011+015 an der Schwabstraße gesehen die Schiebetritte blieben aber drin Sad

Was mich wieder zu der Frage mit dem gelben Knopf "St" im Führerstand bringt: Kann man damit die Schiebetritte manuell deaktivieren?

Nein, das ist der Melder für überwachungspflichtige Störungen.

(27. 01. 2016, 17:04)SSBaschdi Weiß schrieb: [ -> ]Heute hab ich 430 008+011+015 an der Schwabstraße gesehen die Schiebetritte blieben aber drin Sad

Auf der Stammstrecke sollen sie jetzt ja auch drin bleiben.
Ich war heute abend auf der S1 mit einer DoTra 430 unterwegs - beide Fahrzeuge hatten den blauen Punkt auf der Frontscheibe, aber nur beim vorderen Zugteil waren die Schiebetritte ausgefahren. Ich hatte gedacht, dass das immer im gesamten Zugverband einheitlich wäre, oder habe ich da eine falsche Info?
Saß neulich auch in einer solchen Kombi, sie kam von Kirchheim und hatte schon in Plochingen 8 Minuten Verspätung (da muss irgendwas richtig schief gelaufen sein…).
(23. 02. 2016, 21:20)ET430 schrieb: [ -> ]Ich war heute abend auf der S1 mit einer DoTra 430 unterwegs - beide Fahrzeuge hatten den blauen Punkt auf der Frontscheibe, aber nur beim vorderen Zugteil waren die Schiebetritte ausgefahren. Ich hatte gedacht, dass das immer im gesamten Zugverband einheitlich wäre, oder habe ich da eine falsche Info?
Der blaue Punkt scheint nur für die Software-Version zu stehen und die ist mittlerweile (fast?) überall drauf. Die Frage ist, in welchen Zügen die Schiebetritte installiert sind.
Ich habe die Fuhrparkliste um Fahrzeuge mit Schiebetritten (derzeit 430 001, 011, 012, 015, 023) ergänzt. Gestern habe ich alleine vier Züge gesehen, bei denen nur in einem Zugteil die Schiebetritte ausfuhren. Übrigens durchaus auch auf der Stammstrecke.

(26. 01. 2016, 12:46)A streetcar named desire schrieb: [ -> ]430 008, 011 und 015 mit Schiebetritten im Einsatz, heute auf der langen S1 (also Haupttakt).
430 008 habe ich dort noch nicht als valide Sichtung eingetragen, da möglicherweise ja nur bei den anderen Zugteilen die Schiebetritte ausfuhren und ich das aus dem Bild nicht herleiten konnte.