Bahnforum Stuttgart

Normale Version: Baureihe 430 für S-Bahn Stuttgart
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
(08. 06. 2013, 17:19)Zweisystemer schrieb: [ -> ]Gibt es dafür einen Beleg?

Nichts belastbares, aber ich beziehe mich auf KingKerosins bisher nicht angezweifelte Aussage aus Beitrag #317 aus diesem Thread, sowie das von Taschenschieber in Beitrag #331 verlinkte Foto eines Frankfurter 430ers (auf dem ich persönlich zugegebenermaßen nicht in der Lage bin zu sagen ob der nun Trittstufen hat oder nicht).
(08. 06. 2013, 06:19)Zweisystemer schrieb: [ -> ]Nochmal: Das ist eine Vorgabe der TSI. Auch bei anderen neuen Fahrzeugen führt dies - bei unveränderten Fahrzeiten - zu Verspätungen. Eine Lösung kann leider nur sein, die entstehenden Haltezeitverlängerungen in den Fahrplan einzuarbeiten.

"Die Verantwortlichen" - wer soll das sein? die EU-Politik? Behinderten-Lobbyisten, die ihre Bedürfnisse dort durchgesetzt haben? So einfach finde ich es nicht, hier eine Schuldigen zu finden, sofern man überhaupt davon sprechen kann.

Es ist mir völlig egal wer was beschlossen hat. Tatsache ist, dass die s-bahn stuttgart jetzt zuege hat die sich dafuer nicht eignen. Die
Vorgaben haben bei der bestellung festgestanden. Es gaebe so viel andere moeglichkeiten, aber die wollte man nicht. Der fahrplan laesst sich nich aendern. Wir haben die linien die wir haben und eine taktreduzierung ist nicht moeglich. Und schon gar nicht wegen einer ..... die kein mensch braucht.

Edit Mod. Wie oft noch. Wortwahl.
(05. 06. 2013, 20:12)KingKerosin schrieb: [ -> ]Ich fahr ja öfters mit der S-Bahn, und die Klimaanlagen im 423er sind schrecklich. Stickig und -so kommt mir vor- kein Luftaustausch.
Bei einer längeren Fahrt laufe ich durch den Zug und suche mir die Beste "Klimazone" aus. In jedem Wagenteil herrscht ein anderes Klima....
Den Eindruck habe ich im ET423 nicht, eher im ET425 (RE). Merkwürdigerweise ist ET423 besser "klimatisiert" und durchlüftet (das merkt man im ET423, wenn der Zug fährt und die Luft aus dem Schlitz der Deckenlampe strömt), als ET425 (Letztens "durfte" ich mit "überhitzten" (trotz vorhandener Klimaanlage) ET425 von Böblingen über die Gäubahn nach Stuttgart fahren.
Heute war 022+023 überraschenderweise auf der S1 unterwegs, dürfte das erste mal sein das am WE ein 430 das Bw verlassen hat.

Hier in Österfeld:

[Bild: img0368u.jpg]
(08. 06. 2013, 21:27)430 001 schrieb: [ -> ]Heute war 022+023 überraschenderweise auf der S1 unterwegs, dürfte das erste mal sein das am WE ein 430 das Bw verlassen hat.

Am Samstag dem 25.5. um die Mittagszeit bin ich auch schon mit einem 430 als S1 (Kirchheim Teck) gefahren.
Ein Vollzug scheint zumindest Samstags regelmäßig unterwegs zu sein.
hmm gut zu wissen, thx

430 020 + 430 026 heute als eine der drei Umläaufgarnituren in Ötlingen als 7134

[Bild: img0462hd.jpg]

430 001
Gibt es z.Zt. eigentlich unter der Woche einen Umlauf auf der S1, der täglich mit den 430ern gefahren wird, und wenn ja, welcher? Oder wechselt das jeden Tag?
(12. 06. 2013, 10:34)ET430 schrieb: [ -> ]Gibt es z.Zt. eigentlich unter der Woche einen Umlauf auf der S1, der täglich mit den 430ern gefahren wird, und wenn ja, welcher? Oder wechselt das jeden Tag?

Diese Woche fahren täglich vier Umläufe. Andere als letzte Woche. Aber unter der Woche sind die Umläufe bisher immer beibehalten worden.
Gestern Abend hatte die S1 um 22.05 Uhr mit einem ET430 auch 10 Minuten Verspätung. Bis ich dann am Österfeld ausgestiegen war, waren's 15 Minuten.

Was mir auffällt, ist dass die Türfreigabe nach vollständigem Halt nicht sofort aktiviert wird, sondern etwa 5 bis 7 Sekunden dauert. Dann kommen noch die 2 bis 3 Sekunden dazu, bis die Spaltüberbrückungen ausgefahren sind...

Das läppert sich zusammen.

Grüße!
(08. 06. 2013, 17:41)A streetcar named desire schrieb: [ -> ]
(08. 06. 2013, 17:19)Zweisystemer schrieb: [ -> ]Gibt es dafür einen Beleg?

Nichts belastbares, aber ich beziehe mich auf KingKerosins bisher nicht angezweifelte Aussage aus Beitrag #317 aus diesem Thread, sowie das von Taschenschieber in Beitrag #331 verlinkte Foto eines Frankfurter 430ers (auf dem ich persönlich zugegebenermaßen nicht in der Lage bin zu sagen ob der nun Trittstufen hat oder nicht).

Im Stadtverkehr 6/2013 ist erwähnt, dass die Frankfurter Züge keine Spaltüberbrückung bekommen werden.

Die Begründung, warum diese dort nicht notwendig sind, würde mich brennend interessieren.