Bahnforum Stuttgart

Normale Version: Baureihe 430 für S-Bahn Stuttgart
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
(19. 11. 2012, 12:24)MarcoSTR schrieb: [ -> ]Das es durch die neuen ET 430, noch häufiger zu Verspätungen kommen könnte, weil diese Bahnen Türen hätten, die von Nachzüglern von außen immer wieder geöffnet werden könnten. Geht das nicht auch schon beim 423?

Doch, das wird exakt das gleiche Spielchen wie beim 423. Da hat die StZ offensichtlich nicht sauber recherchiert und der Autor ist noch nie mit der S1 oder S3 gefahren.
(19. 11. 2012, 12:24)MarcoSTR schrieb: [ -> ]Ich hoffe die kriegen es bis Juli 2013 hin, wo ja der neue Verkehrsvertrag anfängt
Über den Stichtag mach ich mir eigentlich nicht so viel Sorgen, weil wenn die 430er bis dahin noch nicht im Einsatz stehen sollten schätze ich einfach mal dass die DB täglich einen Betrag X Konventionalstrafe an die Region Stuttgart zahlen muss.

Blöd wär's natürlich, wenn sie bei den 420ern keine Hauptuntersuchungen mehr machen sollten, die 430er keine Zulassung bekämen und dann irgendwann nicht mehr genug einsatzbereite Fahrzeuge zur Verfügung stünden. Aber wir wollen ja den Berliner nicht an die Wand malen.
Das glaube ich ja jetzt wohl nicht! Bekommt die deutsche Industrie denn gar nichts mehr rechtzeitig gebacken?
Erst der 442, dann der 445 und jetzt der 430 - wo soll das noch enden?

Und auf meiner "Stammstrecke" S2 muss ich dann vorerst weiter die alten 420 ertragen - ich weiß, einige sehen das als Frevel, aber die Dinger sind schon echt nicht mehr allzu zeitgemäß und verschmiert und verkratzt. Und dass man nicht von vorne bis hinten durchgehen kann, ist heutzutage auch ein Unding!
(19. 11. 2012, 12:24)MarcoSTR schrieb: [ -> ]Das es durch die neuen ET 430, noch häufiger zu Verspätungen kommen könnte, weil diese Bahnen Türen hätten, die von Nachzüglern von außen immer wieder geöffnet werden könnten. Geht das nicht auch schon beim 423?

Es wird ohnehin des Öfteren zu Verspätungen oder gar Fahrzeugausfällen kommen, weil die Quietschies und deren Nachfolger im Winter sehr störanfällig sind. Das hat man in Stuttgart offenbar noch nicht gemerkt, weil es hier noch (!) reichlich 423-Reserven gibt. Am Beispiel S-Bahn Rhein-Main sieht man aber die Wahrheit, wo die 420er gerade im Winter mal aushelfen müssen.

(19. 11. 2012, 17:36)A streetcar named desire schrieb: [ -> ]Blöd wär's natürlich, wenn sie bei den 420ern keine Hauptuntersuchungen mehr machen sollten, die 430er keine Zulassung bekämen und dann irgendwann nicht mehr genug einsatzbereite Fahrzeuge zur Verfügung stünden. Aber wir wollen ja den Berliner nicht an die Wand malen.

Das wäre in Zeiten von Fristverlängerungen und Auslaufuntersuchungen (IS 930), welche direkt im Heimat-Bw durchgeführt werden können, kein Problem. Außerdem bekommen die Stuttgarter 420er ohnehin noch Untersuchungen, weil sie ältere 420er sowie x-Wagen ablösen und in München 423er unterstützen sollen.

(19. 11. 2012, 20:40)ET430 schrieb: [ -> ]Und auf meiner "Stammstrecke" S2 muss ich dann vorerst weiter die alten 420 ertragen - ich weiß, einige sehen das als Frevel, aber die Dinger sind schon echt nicht mehr allzu zeitgemäß und verschmiert und verkratzt. Und dass man nicht von vorne bis hinten durchgehen kann, ist heutzutage auch ein Unding!

Verschmiert und verkratzt - das verdanken wir den unerzogenen Fahrgästen und wollen es nicht dem 420 in die Schuhe schieben. Und wenn du ein 15 Jahre altes Fahrzeug nicht magst, heißt es nicht, dass es reif ist für die Ausmusterung.

Der 420 ist veraltet, sieh es ein. Fehlende Klimaanlage, keine Möglichkeit zum Durchlaufen, lautes Fahrgeräusch und nicht zuletzt auch das etwas angestaubte Design sind alles nur kein Fahrkomfort. Es ist an der Zeit, dass die Züge ersetzt werden.

Und wer weiß denn, dass es wirklich zu solchen "Horror-"Verzögerungen kommen wird? Macht das EBA nur ein mal im Jahr so eine Zulassung?
(19. 11. 2012, 21:06)Bahninteressierter schrieb: [ -> ]
(19. 11. 2012, 20:40)ET430 schrieb: [ -> ]Und auf meiner "Stammstrecke" S2 muss ich dann vorerst weiter die alten 420 ertragen - ich weiß, einige sehen das als Frevel, aber die Dinger sind schon echt nicht mehr allzu zeitgemäß und verschmiert und verkratzt. Und dass man nicht von vorne bis hinten durchgehen kann, ist heutzutage auch ein Unding!

Verschmiert und verkratzt - das verdanken wir den unerzogenen Fahrgästen und wollen es nicht dem 420 in die Schuhe schieben. Und wenn du ein 15 Jahre altes Fahrzeug nicht magst, heißt es nicht, dass es reif ist für die Ausmusterung.

Aber diese unerzogenen Fahrgäste fahren auch mit den 423ern, und trotzem sehen die nicht so aus - vielleicht, weil die moderneren Materialien widerstandsfähiger sind, oder auch einfach, weil man dort durch den ganzen Zug durchlaufen kann, und sich dieses "Gesindel" somit seltener allein in einem Wagen befindet und sich deshalb etwas zivilisierter verhält.
Und dass der 420 reif für die Ausmusterung ist, hab ich ja nicht gesagt - eine entsprechende Verjüngungskur hätte ich mir auch gefallen lassen, es hätte ja nicht gleich so aufwändig und teuer wie beim 420+ werden müssen. Aber das wollte man ja auch nicht...
(19. 11. 2012, 21:39)noname schrieb: [ -> ]... lautes Fahrgeräusch ...

Ja! Der Krach, wenn im Sommer alle Fenster gekippt sind (und es trotzdem viel zu heiß drinnen ist) und man durch den Tunnel durchfährt ist echt ein Manko!
(19. 11. 2012, 20:40)ET430 schrieb: [ -> ]Und dass man nicht von vorne bis hinten durchgehen kann, ist heutzutage auch ein Unding!

Wie soll das bitte beim 430 möglich sein? Oder fährt der 430 nur als Kurzzug?
(19. 11. 2012, 22:05)dt8.de schrieb: [ -> ]
(19. 11. 2012, 20:40)ET430 schrieb: [ -> ]Und dass man nicht von vorne bis hinten durchgehen kann, ist heutzutage auch ein Unding!

Wie soll das bitte beim 430 möglich sein? Oder fährt der 430 nur als Kurzzug?

Natürlich kann man bei Mehrfachtraktionen auch nicht von ganz vorne bis hinten durchgehen - aber beim 420 kann man das ja nicht mal bei Kurzzügen.
Man muss an die Sache mMn aus einem anderen Blickwinkel rangehen. Der Nahverkehr soll schließlich die Autofahrer und Pendler auf die Schiene holen. Wieso sollte ich ein gemütliches Auto mit gut funktionierender Klimaanlage (und das sowohl für den Sommer als auch für den Winter) gegen eine S-Bahn eintauschen? Und da möchte ich den 423 explizit auch mit in die Kritik nehmen. Der hat zwar eine Klimaanlage, aber im Sommer war es oft genug dennoch heiß und stickig, weil das olle Ding nicht funktioniert hat. Ich hoffe die Bahn lernt aus den Fehlern und macht es beim 430 besser. Um auf meine Argumentationslinie zurückzukommen: Ein Monatsabo ist für Nicht-Studenten auch nicht gerade günstig, da erwartet man schon etwas Komfort als Gegenleistung (neben anderen Selbstverständlichkeiten wie Pünktlichkeit...).