Bahnforum Stuttgart

Normale Version: Baureihe 430 für S-Bahn Stuttgart
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Nun ist es wohl soweit: Letzten Montag hat der 430er seine Zulassung erhalten. Im April sollen noch 10 Fahrzeuge geliefert werden. ( Nein das ist kein Aprilscherz!:-)
(31. 03. 2013, 00:36)KingKerosin schrieb: [ -> ]Nun ist es wohl soweit: Letzten Montag hat der 430er seine Zulassung erhalten. Im April sollen noch 10 Fahrzeuge geliefert werden. ( Nein das ist kein Aprilscherz!:-)

Quelle?
Die Quelle würd mich auch interessieren, hab bei Google nichts gefunden.
Die Quelle ist die, wenn man bei der Bahn arbeitet... Ich kann es aber auch bestätigen.
Das hört sich ja schonmal gut an, das mit den 10 Fahrzeugen im April heißt jetzt was genau? Das des die ersten sind die geliefert werden, oder kommen jetzt alle die schon fertig sind? Alle können es ja nicht sein, hab mal gelesen das sie extra das Werk noch länger offen halten damit die letzten rechtzeitig fertig werden, bis der neue Vertrag beginnt. Damals hiess es schon das es sehr knapp wird und sich die Arbeiter au eher Zeit lassen, was auch verständlich ist wenn sie ihren Job verlieren, das sie es dann noch hinauszögern. Mal noch was anderes, falls in der Zukunft noch zusätzliche ET 430 bestellt werden, könnten die aber schon noch in nem anderen Werk gebaut werden, da ja die für Frankfurt auch irgendwo herkommen müssen. Weiss einer schon in welchem Werk das dann sein wird?
Das mit den 10 Fahrzeugen soll heißen, dass 10 kommen werden. :-)

Mal Spaß beiseite, alle produzierten Fahrzeuge können schlecht auf einmal geliefert werden.

Und ja nochmal, ich kann es ebenfalls bestätigen, dass die 430 Zulassung erhalten haben.

Falls jetzt jemand fragt, warum die nicht gleich alle produzierten herbringen, ganz einfach, Zulassung bedeutet nicht automatisch Abnahme durch das jeweilige EVU.

Die Abnahme findet durch das EVU statt. Dort wird jedes Fahrzeug bis ins kleinste Detail überprüft. Ob alles funktioniert, wie es bestellt wurde und auch alles sauber verarbeitet wurde. Sprich die Endkontrolle durch den Käufer. Deswegen wird damit gerechnet, dass 6-10 Farhzeuge pro Monat abgenommen werden können. Daher auch die 10 Fahrzeuge für April. Im Mai soll's dann mit dem Einsatz im Fahrgastbetrieb losgehen.
Wenn sie aber nur 6-10 Fahrzeuge pro Monat abnehmen können, dann dauert es noch bis ende des Jahres bis alle im Einsatz sind. Bis zu Vertragsbeginn sollten aber alle im Einsatz sein, sonst werden Strafzahlungen fällig, sollte doch möglich sein mehr Prüfer einzusetzen oder? Wär aufjedenfall billiger für die Bahn.
*seufz* Big Grin Warum gehst du nicht 24h am Tag, 365 Tage im Jahr arbeiten und das auf allen Arbeitsplätzen, die es gibt? Wink

Denke bitte mal etwas weiträumiger, es gibt sicher nicht nur die S-Bahn Stuttgart, die gerade Fahrzeuge abnimmt, zweitens wird es auch entsprechend der Werkstattkapazitäten ausgelegt sein, wie viele Fahrzeuge abgenommen werden können. Stell dir mal vor, es wird ein Mangel festgestellt, dieser muss behoben werden. Also wird an dem Fahrzeug in der Werkshalle gearbeitet. Schwupps schon steht ein Werkstattplatz zur Abnahme nicht zur Verfügung.

Zu dem anderen Punkt, den du ansprichst. Ja, es sind Vertragsstrafen vereinbart, aber es gibt auch Regelungen für eine Übergangszeit, die sich meines Wissens nach bis Jahresende erstreckt. Leider wird nicht immer alles so ganz korrekt in der Presse wiedergegeben, wie es ist.
Alles klar jetzt weiß ich bescheid, ist echt am besten wenn man es aus erster Hand erfährt, danke dafür. Ich bin echt mal gespannt was demnächst die Presse schreibt. Dann freuen wir uns jetzt einfach auf die ersten 430 ab Mai auf der S1. Dann hab ich ja noch den ganzen Sommer Zeit die 420 noch auf der S2 mal gescheit zu fotografieren Smile
Das Forum hier ist besser als jede Zeitung!Wink Außerdem haben die Zeitungen wohl gerade mit dem "brandgefährlichen" Fernsehturm zu tun! Big Grin