Bahnforum Stuttgart

Normale Version: Baureihe 430 für S-Bahn Stuttgart
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
@Andy0711
exakt. Genau meine Meinung.
@Ensign Joe
Lol ich hab echt nur drauf gewartet, bis wieder jemand dagegen ist. Weiss echt nicht was du hast, also hässlicher als 423 oder 422 ist unser 430er mit Sicherheit nicht. Also ich finde den 430er sogar noch besser als die anderen beiden. Ich würde vorschlagen, dass wir einfach abwarten.
(27. 05. 2009, 10:03)Stuggifan124 schrieb: [ -> ]Lol ich hab echt nur drauf gewartet, bis wieder jemand dagegen ist. Weiss echt nicht was du hast, also hässlicher als 423 oder 422 ist unser 430er mit Sicherheit nicht. Also ich finde den 430er sogar noch besser als die anderen beiden. Ich würde vorschlagen, dass wir einfach abwarten.
Warum kann man nicht einfach die Front so lassen, sondern muss sie mit jeder neuen Fahrzeuggeneration unnötig ändern und verschandeln? Die Werkstatt wird sich freuen, wenn sie schon wieder neue Ersatzteile vorhalten/bestellen muss.
(27. 05. 2009, 12:29)Ensign Joe schrieb: [ -> ]Warum kann man nicht einfach die Front so lassen,
Eine mögliche Antwort: vielleicht Notwendigkeit wegen der LEDs?
(27. 05. 2009, 12:29)Ensign Joe schrieb: [ -> ]sondern muss sie mit jeder neuen Fahrzeuggeneration unnötig ändern und verschandeln?
Verschandeln? Nicht meine Meinung.
(27. 05. 2009, 12:29)Ensign Joe schrieb: [ -> ]Die Werkstatt wird sich freuen, wenn sie schon wieder neue Ersatzteile vorhalten/bestellen muss.
Je nach Herstellung sollten die LEDs laut Wikipedia bei Dauerbetrieb etwa 11,5 Jahre halten* - bei durchschnittlichen 8 Stunden/Tag wären das 35 Jahre - so schnell muss da also nichts getauscht werden. Bei ernsthaften Schäden (Unfällen) dauert eine Reparatur sowieso länger, so dass man da auch nicht viel bevorraten muss. Allerdings sieht das beim Fahrgastinformationssystem vermutlich anders aus.

* Die LEDs sind dann immerhin noch etwa halb so hell. Daher baut man eben etwas mehr LEDs ein - das benötigt evtl. aber mehr Platz.

Wenn man dann noch berücksichtigt, dass Optionen für weitere 83 Fahrzeuge bestehen, wäre es durchaus denkbar, dass die 60 Stück 423 irgendwann nach EE, FF oder MSTH abgegeben/verkauft werden und wir dann ausschließlich 430 haben, was für die Wartung doch auch toll wäre.
(27. 05. 2009, 12:29)Ensign Joe schrieb: [ -> ]Warum kann man nicht einfach die Front so lassen, sondern muss sie mit jeder neuen Fahrzeuggeneration unnötig ändern und verschandeln?
Vereinfacht gesagt, weil sich die Vorschriften bezüglich der Knautschzonen an der Fahrzeugfront seit Entwicklung der Baureihe 423 geändert haben. Die Form der BR 422 konnte man nicht einfach übernehmen, da die Fahrzeuge ansonsten tatsächlich zu lang geworden wären (nicht viel, aber bei Langzügen eben zu lang). Der Werkstatt dürfte es jedenfalls reichlich egal sein, Polchingen kommt auch jetzt mit vier Fahrzeugtypen (420, 423, 425 und 426) klar, nach Ablösung der BR 420 durch die BR 430 werden es auch nicht mehr sein.
Aso ich bin guter Zuversicht und bin mir sicher, dass wir ab 2012 die stylischsten S-Bahnen in ganz Dland haben werden.
Ich denke, Style sieht jeder anders, ich finde z.B. die 422, 423 und 430 außerordentlich häßlich und z.B. die 485 sehr gut gelungen, gibt allerdings auch Leute, die das gerade andersrum sehen. Ich mag irgendwie diese runden Formen nicht, sondern eher klassisch flach und eckig vorne. Zudem ähneln die 423/430 zu sehr Nahverkehrstriebwagen für Regionalzüge, ich finde, da sollte man S-Bahnen doch deutlich abgrenzen, sonst verwässert das Produkt immer mehr.

Grüßle
Dominik
(29. 05. 2009, 12:27)henchen2410 schrieb: [ -> ]Zudem ähneln die 423/430 zu sehr Nahverkehrstriebwagen für Regionalzüge, ich finde, da sollte man S-Bahnen doch deutlich abgrenzen, sonst verwässert das Produkt immer mehr.
Hm, stell mal einen 420er, einen Karlsruher und einen Wittenberger Steuerwagen nebeneinander und lass abstimmen, was davon die S-Bahn ist. Selbst wenn beim 420er die Zielanzeige "S2 Schorndorf" anzeigt, dürfte die Verteilung der Antworten etwa dem Zufall entsprechen. Das müssten gerade wir doch wissen. Wink
Ich fände eine eigene Farbgebung für S-Bahnen als Abgrenzung wesentlich besser, aber bevor man sich über sowas Gedanken macht, müsste man erstmal klären, was S-Bahn ist, und was nicht. "Ortenau S-Bahn", wenn ich das schon lese...Dodgy
Ich sag jetzt echt nixmehr. Gleich wieder "Du hast eine Warnung erhalten."
Naja mein Benutzerkonto wird jetzt eh gelöscht.
Vorallem erst sagen "Da wir keine Zensur im Forum betrieben möchten, bitten wir dich, deinen Tonfall blablabla".. und eine Dreiviertelstunde später kommt "Dein Beitrag im Spätbahnforum wurde eingezogen". Naja, "was geht mich mein dumms gschwätz von vorgestern an, wa..

Grüße.

Edit: durch Moderation entschärft.
(31. 05. 2009, 21:47)Ensign Joe schrieb: [ -> ]Ich sag jetzt echt nixmehr. Gleich wieder son ... wie "Du hast eine Warnung erhalten."
Naja mein Benutzerkonto wird jetzt eh gelöscht.
Vorallem erst sagen "Da wir keine Zensur im Forum betrieben möchten, bitten wir dich, deinen Tonfall blablabla".. und eine Dreiviertelstunde später kommt "Dein Beitrag im Spätbahnforum wurde eingezogen". Naja, "was geht mich mein dumms gschwätz von vorgestern an, wa..

Sorry, da gab es bei uns Moderatoren ein Mißverständnis, wir sind ja auch nur Menschen und darüberhinaus auch mehr als einer. Während ich "nur" den Hinweis geschrieben habe, hat eben ein Kollege stärker reagiert.

Aber: die Wortwahl des gelöschten und dieses Beitrags entspricht nicht dem, was wir hier als Umgangston wünschen, und aufgrund des nachlassenden Niveaus hier haben wir beschlossen, etwas stärker darauf zu achten, um das Niveau wieder etwas zu heben.

Martin
Hallo zusammen,

den Schuh der Löschung des Beitrages muss ich mir als verantwortlicher Moderator anziehen. Wie Martin schon geschrieben hat gab es zwischen uns bei dem Beitrag ein Mißverständnis. Das tut mir leid und sollte natürlich nicht vorkommen.

Was mir dagegen nicht leid tut ist meine Reaktion. Hier im Forum gelten Spielregeln. Wer diese nicht einhält, der bekommt nun mal eine entsprechende Reaktion der Moderation zu spüren. Was ich nun überhaupt nicht ab kann ist, dass man sich über diese Reaktion dann auch noch beklagt bzw. sich zurückzieht (PN..). Nicht wir haben etwas verbockt - sondern du mit deiner Wortwahl anderen Menschen gegenüber! Ich würde mich freuen, wenn du weiterhin hier aktiv bleibst, akzeptiere natürlich aber auch deine Entscheidung nichts mehr schreiben zu wollen.

Viele Grüße,

Lennart

(31. 05. 2009, 22:27)dt8.de schrieb: [ -> ]
(31. 05. 2009, 21:47)Ensign Joe schrieb: [ -> ]Ich sag jetzt echt nixmehr. Gleich wieder son ... wie "Du hast eine Warnung erhalten."
Naja mein Benutzerkonto wird jetzt eh gelöscht.
Vorallem erst sagen "Da wir keine Zensur im Forum betrieben möchten, bitten wir dich, deinen Tonfall blablabla".. und eine Dreiviertelstunde später kommt "Dein Beitrag im Spätbahnforum wurde eingezogen". Naja, "was geht mich mein dumms gschwätz von vorgestern an, wa..

Sorry, da gab es bei uns Moderatoren ein Mißverständnis, wir sind ja auch nur Menschen und darüberhinaus auch mehr als einer. Während ich "nur" den Hinweis geschrieben habe, hat eben ein Kollege stärker reagiert.

Aber: die Wortwahl des gelöschten und dieses Beitrags entspricht nicht dem, was wir hier als Umgangston wünschen, und aufgrund des nachlassenden Niveaus hier haben wir beschlossen, etwas stärker darauf zu achten, um das Niveau wieder etwas zu heben.

Martin