Bahnforum Stuttgart

Normale Version: Baureihe 430 für S-Bahn Stuttgart
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
(24. 12. 2011, 09:02)luchs schrieb: [ -> ]Ich meine vor längerem auch etwas von "Flügelung" in der LKZ oder STZ gelesen zu haben. Wenn ich mich meine Erinnerung nicht ganz im Stich lässt war damit gemeint, das der Zugteil der S4, welcher in Marbach weiter fährt wieder an eine S3 in Backnang gekoppelt wird. Die Schilderung kam mir damals auch etwas absurd vor.

Wenn es stimmt, dass die BR 430 auf den Linien S1-S3 und die BR 423 auf den Linien S4-S6 und S60 eingesetzt werden, ist ein solches Szenario wohl eher nicht möglich. Dazu müsste auf S3 und S4 zuverlässig dieselbe Baureihe unterwegs sein.
Ohne jetzt schonwieder das Thema verfehlen zu wollen, aber es passt halt gerade dazu Wink :
Gibt es denn vergleichbare Verküpfungen zweier Linien, bei der ein Zug am Endbahnhof an einen Zug einer anderen Linie gekuppelt wird und mit diesem weiterfährt?
(20. 01. 2012, 15:55)metalhead schrieb: [ -> ]Wenn es stimmt, dass die BR 430 auf den Linien S1-S3 und die BR 423 auf den Linien S4-S6 und S60 eingesetzt werden,
War ja wieder klar, dass die auf der S1 und 3 wieder das neue Zeug bekommen und die anderen den alten Ramsch. Angry

An sich auch logisch, da die meisten Fahrzeuge auch auf den Linien S1, S2 und S3 eingesetzt werden. Aber wenn tatsächlich durch Stuttgart 21 ein Linientausch vorgenommen wird, zwecks Notfallkonzept bei Vollsperrung der Stammstrecke, müsste die BR 430 auf den Linien S4 bis S6 eingesetzt werden.
Ich bin jeden Tag froh darüber, dass auf der S2 noch die 420er fahren. Unergonomische, steile und schmale Sitze (ist der Gang beim 423er ggü. 420er verbreitert worden, oder kommt das von den "Sitzflächen"?) kommen noch früh genug.
Außerdem ist die Luft mit der sog. Belüftungsanlage eklig stickig. Vor allem im Sommer, wenn ein Luftzug kühlung verschaffen würde.
(21. 01. 2012, 13:36)ET422 schrieb: [ -> ]An sich auch logisch, da die meisten Fahrzeuge auch auf den Linien S1, S2 und S3 eingesetzt werden. Aber wenn tatsächlich durch Stuttgart 21 ein Linientausch vorgenommen wird, zwecks Notfallkonzept bei Vollsperrung der Stammstrecke, müsste die BR 430 auf den Linien S4 bis S6 eingesetzt werden.

Der Linientausch ist noch lange keine beschlossene Sache, siehe hier
Und sollte es so kommen ließen sich die S3 und S4 immernoch nicht verknüpfen Wink

@Dennis 123: Sehe ich ganz genauso. Aber zumindest habe ich die Hoffnung, dass die BR 430 wenigstens etwas komfortabler ist als die BR 423. Ein weiterer Rückschritt ist ja auch kaum mehr möglich, es sei denn man schraubt Bierbänke rein Wink
Habe in der DB Welt einen Interessanten Artikel zum ET 430 gefunden wo Technische Daten, Anlieferung uns. drin steht. Im übrigen ist auf dem Bild 430 508 zusehen.
[Bild: scannen0001tnu59.jpg]
Hier ein Foto eines ET 430 auf "Testfahrt" vom 7.3.2012.

Sieht da jemand die ausfahrbaren Schiebetritte, oder bin ich blind??Wink

Ist das 6.Bild von oben!Smile

Und war ja klar, dass die S1 und S3 wieder die neuen Züge bekommen und die 4 bis 6 wieder mit Ramsch abgespeist werden.

Aber nettes Detail, dass die 430 LED-Anzeigen haben und nicht diese schwer ablesbaren kotrastarmen LCD-Anzeigen.
(13. 03. 2012, 13:34)Ensign Joe schrieb: [ -> ]Und war ja klar, dass die S1 und S3 wieder die neuen Züge bekommen und die 4 bis 6 wieder mit Ramsch abgespeist werden.

Das ist ja nun keine neue Information, sondern Du regst Dich bloß jedes mal auf Neue darüber auf...
(13. 03. 2012, 14:07)A streetcar named desire schrieb: [ -> ]
(13. 03. 2012, 13:34)Ensign Joe schrieb: [ -> ]Und war ja klar, dass die S1 und S3 wieder die neuen Züge bekommen und die 4 bis 6 wieder mit Ramsch abgespeist werden.

Das ist ja nun keine neue Information, sondern Du regst Dich bloß jedes mal auf Neue darüber auf...
Ja, sonst gerät es irgendwann in Vergessenheit und dann plötzlich gibt es massig Idioten, die es befürworten. War ja beim Bahnhof in Stuttgart das gleiche Wink