Bahnforum Stuttgart

Normale Version: Baureihe 430 für S-Bahn Stuttgart
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
(26. 05. 2014, 18:05)Pete@S2 schrieb: [ -> ]Lt. Fuhrpark Thread sind nun ca. 50 Züge 430 in Stuttgart. Die werden sicher nicht alle auf der S1 benötigt. Warum werden diese Züge noch nicht auf der S2 eingesetzt (ausser dem bekannten Morgen- und Abendumlauf) ? Sad

Die letzten vier sind noch keine Woche da - das dauert wohl noch 1-2 Wochen, bis die eingesetzt werden können. Ich denke, dass diese dann auch auf 1-2 weiteren S2-Umläufe eingesetzt werden. Davor kam 4 Wochen lang nichts - daher hätte mich gewundert, wenn es in den letzten Wochen mehr Kurse geworden wären.
4 Wochen kam kein 430? dann werden die bis Jahresende nie fertig. Woran liegt das denn? ich dachte die sind fertig gebaut?
(26. 05. 2014, 18:05)Pete@S2 schrieb: [ -> ]In Frankfurt läuft die Umstellung wohl deutlich schneller als bei uns.

Hierbei bin ich anderer Ansicht, da die ersten 430 zum Teil schon vor Monaten in Frankfurt ankamen. Zunächst fuhren sie lediglich auf Umläufen, welche im Laufe des Tages nicht verstärkt und geschwächt werden. Und für die kürzlich erfolgte Umstellung der S7 benötigt man nur bis zu acht Fahrzeuge.

Zitat: Ich hätte erwartet, daß sich hier mehr tut, aber seit die 423er auf den S4-S6 Linien fahren passiert nichts mehr. Würde mich schon interessieren ob ich mit mehr 430 auf der S2 rechnen kann.

(27. 05. 2014, 14:29)Eisenbahn_frank schrieb: [ -> ]4 Wochen kam kein 430? dann werden die bis Jahresende nie fertig.

Warum so ungeduldig? Die Auslieferung einer temporär außergewöhnlich hohen Anzahl an 430 innerhalb weniger Wochen impliziert längst nicht die konsequente Beibehaltung dieser Taktung. Ebenso bedeutet eine längere Pause nicht, dass in den darauffolgenden Monaten die Ablieferung weiterhin schleppend erfolgt.

Zitat: Woran liegt das denn? ich dachte die sind fertig gebaut?

Die Fertigstellung der Anfertigung ist nur ein erster Schritt, viel wichtiger ist jedoch, dass die Fahrzeuge langfristig ohne nennenswerte Mängel der S-Bahn zur Verfügung stehen und damit einen reibungslosen Betriebsablauf gewährleisten. Dies ist im Moment nicht immer der Fall und auch die Schiebetritte werden nicht dauerhaft inaktiv bleiben. Weil eben kaum Fahrzeugreserven vorhanden sind, müssten im Falle sogenannter Softwareupdates Triebzüge von den Umläufen abgezogen werden, welche für die Erbringung bestellter Kapazitäten unabdingbar sein können.

Folglich ist es opportun, an den Neufahrzeugen vor Betriebsaufnahme zu arbeiten und nicht zu einem späteren Zeitpunkt, wenn im Fahrgastbetrieb weitere Erschwernisse auftreten, gerade nach dem misslungenen Start der 430 vor zehn Monaten. Du kannst doch nicht ernsthaft verlangen, dass Fahrgäste weiterhin den Missstand in Form des Fungierens als Versuchskaninchen in Kauf zu nehmen, nur um einige Wochen bis Monate früher in den Genuss weiterer 430 zu kommen und später unter Umständen aus oben genannten Gründen mit Viehtransportern reisen. Gilt möglicherweise zwar für manche Neubau-Puristen, sicher aber nicht für diejenigen, welche in erster Linie zuverlässig und pünktlich von A nach B fahren wollen.
In Kürze sollen auf der S2 mehrere 430 eingesetzt werden. So viel kann ich schon sagen.

Viel Spaß bei der Jagd. Smile
(27. 05. 2014, 14:29)Eisenbahn_frank schrieb: [ -> ]4 Wochen kam kein 430? dann werden die bis Jahresende nie fertig. Woran liegt das denn? ich dachte die sind fertig gebaut?

Vielleicht wollte man einfach keine, bis die Umstellung bei der S4-S60 über die Bühne gegangen ist und man durch die Abgabe von ein paar 420er wieder Platz bekommt? Es gibt auch in Stuttgart nicht endlos Abstellanlagen und die 87 bestellten 430er haben zusammen eine Länge von knapp 6 km, das sollte man sich auch mal überlegen. Dazu kommen noch die 60 423 mit über 4 km und die restlichen 420 (die ursprünglich 90 Stück hatten auch über 6 km benötigt).

Es war mit Sicherheit auch wichtig, rechtzeitig vor der Umstellung am Muttertags-Wochenende ausreichend Züge hier zu haben, vielleicht hat man vorher etwas Gas gegeben um danach eine kleine Pause einzulegen? Ich weiß es nicht, aber es gibt so viele Möglichkeiten und es ist kein ersichtlicher Grund erkennbar, weshalb man sich aufregen sollte.
(27. 05. 2014, 17:24)Bahninteressierter schrieb: [ -> ]
(26. 05. 2014, 18:05)Pete@S2 schrieb: [ -> ]In Frankfurt läuft die Umstellung wohl deutlich schneller als bei uns.

Hierbei bin ich anderer Ansicht, da die ersten 430 zum Teil schon vor Monaten in Frankfurt ankamen. Zunächst fuhren sie lediglich auf Umläufen, welche im Laufe des Tages nicht verstärkt und geschwächt werden. Und für die kürzlich erfolgte Umstellung der S7 benötigt man nur bis zu acht Fahrzeuge.

Ok, ich kenne die Details von Frankfurt nicht, habe nur über die Präsentation Mitte April gelesen und dass eine Linie bereits umgestellt ist. Aber dass 8 Züge einfacher umzustellen sind als 30 leuchtet ein.

(26. 05. 2014, 18:05)Pete@S2 schrieb: [ -> ]Ich hätte erwartet, daß sich hier mehr tut, aber seit die 423er auf den S4-S6 Linien fahren passiert nichts mehr. Würde mich schon interessieren ob ich mit mehr 430 auf der S2 rechnen kann.

(27. 05. 2014, 17:24)Bahninteressierter schrieb: [ -> ]
(27. 05. 2014, 14:29)Eisenbahn_frank schrieb: [ -> ]4 Wochen kam kein 430? dann werden die bis Jahresende nie fertig.

Warum so ungeduldig? Die Auslieferung einer temporär außergewöhnlich hohen Anzahl an 430 innerhalb weniger Wochen impliziert längst nicht die konsequente Beibehaltung dieser Taktung. Ebenso bedeutet eine längere Pause nicht, dass in den darauffolgenden Monaten die Ablieferung weiterhin schleppend erfolgt.

(27. 05. 2014, 17:24)Bahninteressierter schrieb: [ -> ]
(27. 05. 2014, 14:29)Eisenbahn_frank schrieb: [ -> ]Woran liegt das denn? ich dachte die sind fertig gebaut?

Die Fertigstellung der Anfertigung ist nur ein erster Schritt, viel wichtiger ist jedoch, dass die Fahrzeuge langfristig ohne nennenswerte Mängel der S-Bahn zur Verfügung stehen und damit einen reibungslosen Betriebsablauf gewährleisten. Dies ist im Moment nicht immer der Fall und auch die Schiebetritte werden nicht dauerhaft inaktiv bleiben. Weil eben kaum Fahrzeugreserven vorhanden sind, müssten im Falle sogenannter Softwareupdates Triebzüge von den Umläufen abgezogen werden, welche für die Erbringung bestellter Kapazitäten unabdingbar sein können.

Folglich ist es opportun, an den Neufahrzeugen vor Betriebsaufnahme zu arbeiten und nicht zu einem späteren Zeitpunkt, wenn im Fahrgastbetrieb weitere Erschwernisse auftreten, gerade nach dem misslungenen Start der 430 vor zehn Monaten. Du kannst doch nicht ernsthaft verlangen, dass Fahrgäste weiterhin den Missstand in Form des Fungierens als Versuchskaninchen in Kauf zu nehmen, nur um einige Wochen bis Monate früher in den Genuss weiterer 430 zu kommen und später unter Umständen aus oben genannten Gründen mit Viehtransportern reisen. Gilt möglicherweise zwar für manche Neubau-Puristen, sicher aber nicht für diejenigen, welche in erster Linie zuverlässig und pünktlich von A nach B fahren wollen.

Hier stimme ich Bahninteressierter zu. Meine Vermutung ist ja auch dass die Züge nicht schneller eingesetzt werden, da noch versucht wird mit den Zügen die Schiebetrittlösung zu finden bevor alle im echten Einsatz sind. Interessant wäre aber auch hier ob es Zwischenergebnisse gibt und eine Lösung bzgl. praxistauglicher Schiebetritte in naher Zukunft absehbar ist. Aber hier sollte auch Genauigkeit vor Schnelligkeit gehen, ein nochmaliges Debakel wäre katastrophal.

(27. 05. 2014, 18:07)BR 430 schrieb: [ -> ]In Kürze sollen auf der S2 mehrere 430 eingesetzt werden. So viel kann ich schon sagen.

Viel Spaß bei der Jagd. Smile

Yippi !!! Das ist die Art von Informationen die ich hören möchte. Und die beste Info seit langem. Bin mal gespannt wann es losgeht Big Grin

(28. 05. 2014, 10:12)Andy0711 schrieb: [ -> ]
(27. 05. 2014, 14:29)Eisenbahn_frank schrieb: [ -> ]4 Wochen kam kein 430? dann werden die bis Jahresende nie fertig. Woran liegt das denn? ich dachte die sind fertig gebaut?

Vielleicht wollte man einfach keine, bis die Umstellung bei der S4-S60 über die Bühne gegangen ist und man durch die Abgabe von ein paar 420er wieder Platz bekommt? Es gibt auch in Stuttgart nicht endlos Abstellanlagen und die 87 bestellten 430er haben zusammen eine Länge von knapp 6 km, das sollte man sich auch mal überlegen. Dazu kommen noch die 60 423 mit über 4 km und die restlichen 420 (die ursprünglich 90 Stück hatten auch über 6 km benötigt).

Es war mit Sicherheit auch wichtig, rechtzeitig vor der Umstellung am Muttertags-Wochenende ausreichend Züge hier zu haben, vielleicht hat man vorher etwas Gas gegeben um danach eine kleine Pause einzulegen? Ich weiß es nicht, aber es gibt so viele Möglichkeiten und es ist kein ersichtlicher Grund erkennbar, weshalb man sich aufregen sollte.

Das klingt plausibel. Nachdem die S4-S6 Umstellung sich eingestellt hat wird es hoffentlich auch wieder etwas zügiger voran gehen. Apropos Abstellfläche. Das hab ich mich auch schon gefragt wo die Bahn soviele Züge abstellen will. Das klingt nach einer logistischen Herausforderung.
Ich würde es nicht als Aufregen bezeichnen. Es ist eher Ungeduld. Nachdem ich heute wieder mit der 430 mitgefahren bin, muss ich sagen, je eher desto besser. Bequeme Sitze, angenehmes Licht (mal vom Hupen abgesehen). Ich freu mich halt schon auf die neuen Züge.

Wäre klasse wenn Infos zum weiteren Einsatz der 430 im Forum gepostet werden !
Es scheint da irgendwas zu laufen. Da ich in Hörweite der S-Bahn wohne, habe ich heute 2 BR 430 gehört. Einmal der Umlauf der um 9:48 in Schorndorf startet, dann in die andere Richtung der Umlauf der um 10:35 vom Hbf. losfährt. Da ja keine 423 auf der S2 mehr fahren und der 420 definitiv anders klingt, können es nur 430 gewesen sein. Und es müssen definitiv 2 Umläufe gewesen sein. Mal gespannt ob es unter der Woche jetzt auch mehr werden. Hat die Umläufe vielleicht jemand gesehen ?
Mir kam in Oberaichen ein 430er Doppel nach Schorndorf entgegen.
Das waren 430 046 und 430 070
Also nun ist es ja raus, was ich angedeutet habe. :-) Ab heute werden die ersten 430 auf der S2 (abgesehen vom bisher bekannten Umlauf 16:03 Uhr ab Schorndorf) planmäßig eingesetzt.

Insgesamt sollen es 6 Fahrzeuge sein.

Bevor wieder ein Aufschrei die Runde macht. JA, es ist nur vorübergehend, bis genug Fahrzeuge für die S3 vorhanden sind.

Warum das Ganze so gemacht wird, hatte ich bereits vor einiger Zeit erklärt, es hängt mit den Wenden in Backnang zusammen, unter der Woche, wo Haupt- und Zwischentakte wechseln.