Bahnforum Stuttgart

Normale Version: Baureihe 430 für S-Bahn Stuttgart
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
(16. 07. 2014, 21:24)metalhead schrieb: [ -> ]Natürlich geht es, aber es ist weder wirtschaftlich noch technisch sinnvoll eine kleine Anzahl von Fahrzeugen einer in jeder Hinsicht zur sonstigen Flotte inkompatiblen Baureihe vorzuhalten, nur um vielleicht mal irgendwann einen kurzfristigen Fahrzeugengpass ausgleichen zu können.

Was ist den bitte zwischen BR423 und BR430 kompatibel einsetzbar? Wenn schon so etwas schreiben, dann wenigstens vorher nachdenken :-)
Einen 423 kann ich genausowenig wie einen 420er mit einem 430er kuppeln.

Bei zusätzlichen Langzügen (u.a. S1) und div. Netzerweiterungen reden wir nicht von kurzfristigen Bedarfen sondern dauerhaften Änderungen.

Wenn München 15 420er als Splittergattung führen kann, sollte das Stuttgart auch machen können. Aber hier ist man mehr mit Dummschwätzen beschäftigt.

Einen 423 kann ich genausowenig wie einen 420er mit einem 430 kuppeln

Wenn München 15 420er als Splittergattung führen kann, sollte das Stuttgart auch machen können. Aber hier ist man mehr mit Dummschwätzen beschäftigt.
[/quote]

Bevor man jemand als Dummschwätzer hinstellt sollte man selber nachdenken. Ein kuppeln der 3 Baureihen 420,423 und 430 ist durchaus möglich, allerdings nur mechanisch. Technisch sind die Fahrzeuge in der Tat nicht kompatibel
(22. 07. 2014, 23:30)Busfan 92 schrieb: [ -> ]
Zitat:Einen 423 kann ich genausowenig wie einen 420er mit einem 430 kuppeln

Wenn München 15 420er als Splittergattung führen kann, sollte das Stuttgart auch machen können. Aber hier ist man mehr mit Dummschwätzen beschäftigt.

Bevor man jemand als Dummschwätzer hinstellt sollte man selber nachdenken. Ein kuppeln der 3 Baureihen 420,423 und 430 ist durchaus möglich, allerdings nur mechanisch.

Nützt im regulären Betrieb ja sehr viel. Rolleyes
Zehn weitere ET430 sollen bestellt werden: http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt...bile=false
Danke für die Beleidungungen...

Natürlich kann man 423 und 430 auch nicht (im Normalbetrieb) kuppeln. Aber es sind halt - nur - zwei unterschiedliche Baureihen, die auch noch auf unterschiedlichen Linien eingesetzt werden. Außerdem sind sie sich technisch relativ ähnlich und dadurch sind sicherlich auch einige Ersatzteile unter diesen Baureihen austauschbar.

Das Netz wird in den nächsten 3 bis 5 Jahren sicherlich nicht erweitert. Solange stehen die 420er also in jedem Fall sinnlos rum. Wenn sie unnötigerweise trotzdem fahren, obwohl genug andere Züge da wären, ist das weder wirtschaftlich, weil die Züge ineffizienter sind und dadurch mehr Kosten verursachen, noch fahrgastfreundlich, weil jeder mit einem behindertengerechten und klimatisierten Zug rechnet, bzw. die 1. Klasse-Fahrgäste plötzlich wieder ihr Abteil suche müssen.

In den 3-5 Jahren kosten die Züge also ausschließlich Geld und bringen überhaupt nichts. Selbst wenn man sie zur Bildung zusätzlicher Langzüge einsetzt bereitet man den Fahrgästen nur unnötige Schwierigkeiten. Keiner, der auf neue Züge angewiesen ist, kann sich sicher sein, dass auch einer kommt.

Desweiteren möchte ich nochmal betonen, dass es sehr teuer ist, eine kleine Anzahl von Zügen einer Baureihe vorzuhalten, die völlig anders aufgebaut ist, als alle anderen Züge. Vorallem wenn sie so alt ist, dass die Ersatzteilbeschaffung schwierig und damit sehr teuer ist.

In München ist die Situation ein wenig anders, weil die Züge tatsächlich ab diesem Jahr gebraucht werden und ansonsten Neuanschaffungen notwendig wären. Außerdem ist ihr Einsatz auf klar definierte Randgebiete beschränkt. Der Verkehrsvertrag läuft 2017 aus, sodass die Zeit lediglich überbrückt werden muss. Die 420er kosten auch in München hinsichtlich der Wartung, Instandhaltung und dem Betrieb mehr als der 423, allerdings sind die Alternativen dort deutlich schlechter. Würde man bei uns das Netz erweitern bräuchte man langfristig ohnehin neue Züge. Außerdem gibt es in der HVZ keine Kurse, die von der Stammstrecke unabhängig gefahren werden können.
Umstellung S3 am 16./17.8. geplant:
http://www.deutschebahn.com/de/presse/pi...40805.html
(05. 08. 2014, 19:07)Sebastian schrieb: [ -> ]Umstellung S3 am 16./17.8. geplant:
http://www.deutschebahn.com/de/presse/pi...40805.html
Manchmal frage ich mich, ob es der Bahn so schwer ist, die Züge (alles in Tripeltraktion) über Nacht zu tauschen, daß sie gleich am Stichtag (also 16.08.) zur Verfügung stehen? Rolleyes
430 041 - BHND 27.06.2014 - er war gestern auf der S1.
Und noch eine Information:

430 018 - 16.07.2014 - HBDD
(06. 08. 2014, 21:56)Jack Lanthyer schrieb: [ -> ]
(05. 08. 2014, 19:07)Sebastian schrieb: [ -> ]Umstellung S3 am 16./17.8. geplant:
http://www.deutschebahn.com/de/presse/pi...40805.html
Manchmal frage ich mich, ob es der Bahn so schwer ist, die Züge (alles in Tripeltraktion) über Nacht zu tauschen, daß sie gleich am Stichtag (also 16.08.) zur Verfügung stehen? Rolleyes

Der Stichtag bei einer solchen Umstellung während des Fahrplanjahres ist in der Regel der Montag, in diesem Falle der 18. August. Im Übrigen benötigt man für die von dir gewünschten Leerfahrten auch Personal, welches angesichts der Nacht-S-Bahnen gerade am Wochenende fehlen könnte.