Bahnforum Stuttgart

Normale Version: Baureihe 430 für S-Bahn Stuttgart
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Heute waren in meiner S1 die \NLMD-Ansagen vom Band komplett deaktiviert, und der Fahrer sagte die Haltestellen persönlich und direkt durch. Sogar einschließlich vorangehendem Gongschlag und wirklich nur unmittelbar vor der jeweiligen Haltestelle. Außerdem in ausgesprochen freundlichem Ton und in ganz klassischer Weise: "Nächster Halt Rohr, Richtung Flughafen bitte umsteigen." Ein ungewohntes, aber auch sehr angenehmes Hörerlebnis.
Die Schiebetritte werden bald auch wieder ausgefahren. Hoffen wir, dass es diesesmal besser funktioniert. Ich kann mir nur nicht vorstellen, dass es jetzt plötzlich keinen Zeitverlust mehr bedeutet. Ich gehe davon aus, dass dies nicht so ist und trotz der schnelleren Freigabe zum Öffnen der Tür für das Ein- und Ausfahren jeweils 1-2 Sekunden zusätzlich gebraucht werden. Die Frage ist auch, ob man die Schiebetritte an allen Stationen ausfährt oder eben nur gezielt bei größeren Spalten zum Bahnsteig.

http://www.stuttgarter-nachrichten.de/in...fbe53.html
Ich habe mich gestern bezüglich der Schiebetritte kurz mit einem Lokführer, der auf seinen Zug wartete, im Hauptbahnhof unterhalten:
Drei Fahrzeuge werden ab 4.1.16 mit aktivierten Schiebetritten fahren, diese Fahrzeuge dürfen nicht mit anderen gekuppelt werden und fahren nur an Werktagen auf der S1. Mitarbeiter vom Hersteller fahren mit.
Außerdem dürfen die Tritte in den Stationen Hbf, Stadtmitte, Feuersee und Schwabstraße nicht ausgefahren werden
Und was ist mit der Universität?
zu erkennen ist der Langzug dann mal wieder an den blauen Punkten auf der Frontscheibe Tongue
"Nur an Werktagen auf der S1", "Mitarbeiter vom Hersteller fahren mit", das klingt für mich nach der kurzen S1 ab/bis Plochingen. Und vielleicht auch nur bis Schwabstraße?

Bzgl. Universität, also entweder die Fahrten gehen eh nur bis Schwabstraße. Oder die Bahn würde in Universität ggf einen liegengebliebenen Zug in Kauf nehmen - dann wären ja nur drei Linien gestört. Und das ist für Stuttgarter Verhältnisse ja normal und wird dann nichtmal "großes" Chaos bezeichnet werden...
Rohr... "Doors will open on the RIGHT" ? Hä? Der Bahnsteig ist doch links. *grübel*
Da hat der Tf wohl die falsche Bahnsteigseite ausgewählt. Fähiger Mitarbeiter Tongue
Glaub ich nicht. Gerade in Rohr ist mir genau das gleiche in den letzten Tagen mehrfach passiert, dass Ausstieg rechts angesagt wird. Von daher glaube ich endenziell eher nicht an eine Ballung von Versehen.