Bahnforum Stuttgart

Normale Version: Störungsticker Stadtbahn
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
(19. 12. 2010, 21:40)Andreas schrieb: [ -> ]Nur zu Deiner Info: Dass das Radfahren auf Füßgängerüberwegen erlaubt ist, hab ich mal wieder überhaubt nicht geschrieben. Leg mir nicht ständig Sachen in den Mund, die ich weder geschrieben, noch gemeint habe. Gerade dieses Beispiel sollte zeigen, wie wunderbar klare Regeln die Schuldfrage vereinfachen.

Ich erlaube mir zu zitieren:

Zitat:Zwei Lösungen: 1. Zebrastreifen weg, dann fahren nur noch die ganz zurückgebildeten Radfahrer ohne zu schauen über die Straße oder 2. das Überfahren von Fußgängerüberwegen mit dem Fahrrad verbieten (absteigen!).

Wie ist "oder 2. das Überfahren von Fußgängerüberwegen mit dem Fahrrad verbieten" anders zu interpretieren also so, daß das erlaubt wäre. Andernfalls müsste man es ja nicht verbieten, weil es das ja schon ist.

(19. 12. 2010, 21:40)Andreas schrieb: [ -> ]Gerade weil Fahrradfahrer Zebrastreifen nicht radfahrend überqueren dürfen, wurde die dortige Schuldfrage eindeutig geregelt. Diese Regelung ist aber erst einige Jahre alt

Die galt schon zu meiner Grundschulzeit, und die ist schon über 35 Jahre her.

(19. 12. 2010, 21:40)Andreas schrieb: [ -> ]Sind Springlichter eigentlich in der StVO definiert? Und das Verhalten an diesen für alle Verkehrsteilnehmer? Nur die Regelung "Stadtbahn hat Vorrang" müßte definiert (und selbstverständlich beschildert) sein.

StVO §38(3). Springlichter sind nichts anderes, sie geben nur zusätzliche Sicherheit, da die Aufmerksamkeit gegenüber einem Blinklicht steigt. Gibt es auch als Vorwarnung vor rot werdenden Ampeln als Springlicht. Indirekt ergibt sich, daß zusätzlich noch ein Hinweis gegeben sein muß, wovor gewarnt wird, sonst ist die Warnung sinnlos.
Die Blinklichter haben mit der StVO ohnehin nichts zu tun, wenn sich der Fußwegübergang über die Stadtbahn nicht im Geltungsberech der StVO befindet.

(19. 12. 2010, 21:40)Andreas schrieb: [ -> ]Und mal zum Zaun. Das Betreten von Bahnanlagen ist verboten. Steht da ein Zaun, ist ein Überqueren auch nicht (einfach) möglich. Da gibt's dann später keine Diskussionen.

Für Unbefugte. Der, der da "rumturnt" könnte auch befugt sein. Zumindest darf ein Fahrer den nicht einfach "abschiessen".

Aber scheinbar willst Du nicht verstehen: wenn da einer rumturnt und verletzt oder getötet wird hat der Fahrer unabhängig von der Schuldfrage ein Problem: konnte er die Person sehen und noch rechtzeitig bremsen? Wenn er nicht bremsen konnte: warum nicht? War er zu schnell oder die Bremse nicht in Ordnung? Das alles führt zu Problemen für den Fahrer, auch wenn die Schuldfrage erstmal eindeutig aussieht.
Als Autofahrer mußt Du auch anhalten, wenn vor Dir auf der Straße eine Person steht. Wenn Du den einfach umfährst wirst Du Dich nicht darauf berufen können, daß der da nicht stehen durfte, sondern Du bist einfach zu schnell gefahren. Du musst immer innerhalb des einsehbaren Bereiches anhalten können. Und wenn Du den dann noch anhupst könntest Du - je nach dem, was der andere für einen Grund hat - sogar noch eine Nötigung aufgehalst bekommen.
Und um wieder zur Bahn zurückzukommen: einer, der gerade den Zaun überklettert, ist nicht "plötzlich" da, den sieht man rechtzeitig. Also lieber ohne den Zaun, dann hat der die Chance noch wegzukommen und das Unfallrisiko sinkt.

(19. 12. 2010, 21:40)Andreas schrieb: [ -> ]Es gibt ja auch keine Schuld-Diskussionen, wenn jemand auf Eisenbahnwagen rumläuft und von der Oberleitung einen Stromschlag bekommt.

Das ist ein ganz anderer Fall, da keine andere Person da war, die das hätte verhindern können. Falls aber daneben einer steht, der die Möglichkeit hätte, den Fahrstrom abschalten zu lassen und das nicht tut, dann hat auch der Schuld.

(19. 12. 2010, 21:40)Andreas schrieb: [ -> ]Was wird aber - nun wieder zurück bei der Stadtbahn - gemacht? Man fordert, dass die Springlichter statt Orange nun Rot werden sollen, weil ja Orange nicht für "Stehenbleiben" steht, sondern nur für "Achtung". Oder für den Autofahrer, da kann man noch fahren, ist ja nicht dunkel-rot.

Ändert nichts.

(19. 12. 2010, 21:40)Andreas schrieb: [ -> ]Für mich ist einfach völlig unverständlich, wie jemand an einem Übergang von einer Stadtbahn erfasst werden wenn - wenn er normal um sich schaut und nie ohne beidseitige Sicht die Gleise betritt.

Das meiste ist entweder Unachtsamkeit (bei jüngeren) oder Uneinsichtigkeit in die eigene Langsamkeit (bei Älteren). Aber trotzdem hast Du eine sehr beschränkte Vorstellung. Ich habe schon von Fällen erfahren - aber zugegeben, die sind selten.
Stelle Dir einfach mal vor, Du bist stark sehbehindert und es ist keiner da, der Dir helfen kann. Schnell bist Du aber auch nicht, Du läufst ja mit dem Taststock (gab es vor ein paar Jahren am Möhringer Bahnhof)

(19. 12. 2010, 21:40)Andreas schrieb: [ -> ]Übrigens, eine Schuld-Diskussion ist was anderes als die juristische Schuld. Man kann juristisch keine Schuld tragen, aber dennoch alle Schuld von der Öffentlichkeit bekommen.

Oder andersherum. In den Fällen hier dürfte sich aber beides decken.

(19. 12. 2010, 21:40)Andreas schrieb: [ -> ]Diese gesamten, unnötigem Sicherungsmaßnahmen werden in einigen Jahren jede Form von Straßen- und Stadtbahnverkehr unmöglich machen. Nein, das heißt nicht, dass Sicherungsmaßnahmen unnötig sind - sondern nur dass es unnötige Sicherungsmaßnahmen gibt.

Nein, werden sie nicht. Dafür sitzt noch immer einer vorne drin, der gut ausgebildet ist und mitdenkt (zumindest sollte). Es wird nur einen fahrerlosen automatischen Betrieb unmöglich machen, was m.E. nicht falsch ist.
Zum Thema unnötige Maßnahmen dürften wir fast dieselbe Meinung haben, und deshalb bin ich auch gegen Zäune. Diese verleiten nämlich auch die Fahrer dazu, unaufmerksam zu werden.

(19. 12. 2010, 21:40)Andreas schrieb: [ -> ]Es gibt Forderungen, die Stadtbahn in Stuttgart auf 50 km/h - manche fordern sogar 30 km/h - zu begrenzen.

50 km/h innerorts ist auch für Kfz Vorschrift. Von daher verstehe ich nicht, daß die Bahn innerorts auf eigenem Gleiskörper schneller fahren darf. Sicher gibt es Strecken wo das problemlos geht, aber es gibt auch Strecken, wo ich das nicht verstehe, z.B. im Westen oder in der Neckarstraße, wo die Kfz stellenweise nur 30 km/h fahren dürfen, die Stadtbahn 70 km/h (wobei ich da eher die 30 für Kfz nicht verstehe).
Am Waldeck (wo die Forderung ja herkommt) habe ich allerdings mit der 50-70 kein Problem.
Morgen!

Es ist eigentlich keine Störung im bisherigen Sinn, aber der Thread hier war grad in der Nähe ;-)

Heute morgen waren fast alle Stadtbahnen mit fehlender Zielanzeige unterwegs. Die Linie wurde angezeigt, auch seitlich, aber kein Ziel. Die DFI's haben normal funktioniert (übrigens funktioniert die in Möhringen Bf der U3 Vaihingen wieder).

Gabs ein IBIS Update, das nicht funktioniert hat? Gestern war noch alles normal. Heute habe ich eine einzige gesehen mit vorhandener Zielanzeige.

Grüße!
Hallo,

(21. 12. 2010, 08:33)Weinberg_61er schrieb: [ -> ]Es ist eigentlich keine Störung im bisherigen Sinn, aber der Thread hier war grad in der Nähe ;-)

Heute morgen waren fast alle Stadtbahnen mit fehlender Zielanzeige unterwegs. Die Linie wurde angezeigt, auch seitlich, aber kein Ziel. Die DFI's haben normal funktioniert (übrigens funktioniert die in Möhringen Bf der U3 Vaihingen wieder).

Gabs ein IBIS Update, das nicht funktioniert hat? Gestern war noch alles normal. Heute habe ich eine einzige gesehen mit vorhandener Zielanzeige.

Kann ich bestätigen, wollte gerade ein eigenes Thema dazu aufmachen, aber habe gerade noch dieses gelesen :-)

Jedenfalls ist es nicht von der Linie abhängig, es gibt Linien, bei denen ein Teil der Züge mit Anzeige fährt (U3, U5) und eine Linie (U15) habe ich komplett mit Anzeigen gesehen.
Vielleicht gehen alle Anzeigen nicht, aber ein Teil der Fahrer weiß, wie man das Ziel manuell einstellt.

Jedenfalls ist die SSB heute morgen etwas ziellos :-)
(21. 12. 2010, 08:37)dt8.de schrieb: [ -> ]Jedenfalls ist es nicht von der Linie abhängig, es gibt Linien, bei denen ein Teil der Züge mit Anzeige fährt (U3, U5) und eine Linie (U15) habe ich komplett mit Anzeigen gesehen.
Vielleicht gehen alle Anzeigen nicht, aber ein Teil der Fahrer weiß, wie man das Ziel manuell einstellt.

Jedenfalls ist die SSB heute morgen etwas ziellos :-)
Ich kann bestätigen, dass ich heute morgen zwei Züge gesehen habe: 1x U6 und 1x U7: beide ohne Zielanzeige
(21. 12. 2010, 11:16)Andy0711 schrieb: [ -> ]
(21. 12. 2010, 08:37)dt8.de schrieb: [ -> ]Jedenfalls ist es nicht von der Linie abhängig, es gibt Linien, bei denen ein Teil der Züge mit Anzeige fährt (U3, U5) und eine Linie (U15) habe ich komplett mit Anzeigen gesehen.
Vielleicht gehen alle Anzeigen nicht, aber ein Teil der Fahrer weiß, wie man das Ziel manuell einstellt.

Jedenfalls ist die SSB heute morgen etwas ziellos :-)
Ich kann bestätigen, dass ich heute morgen zwei Züge gesehen habe: 1x U6 und 1x U7: beide ohne Zielanzeige

Ich kann ebenfalls bestätigen heute vor und nach der Schule 2x U4 ohne Anzeige und 1x U13 ohne Anzeige.

Gruß Stadtbahn_Freak Cool
(21. 12. 2010, 11:47)Stadtbahn_Freak schrieb: [ -> ]
(21. 12. 2010, 11:16)Andy0711 schrieb: [ -> ]
(21. 12. 2010, 08:37)dt8.de schrieb: [ -> ]Jedenfalls ist es nicht von der Linie abhängig, es gibt Linien, bei denen ein Teil der Züge mit Anzeige fährt (U3, U5) und eine Linie (U15) habe ich komplett mit Anzeigen gesehen.
Vielleicht gehen alle Anzeigen nicht, aber ein Teil der Fahrer weiß, wie man das Ziel manuell einstellt.

Jedenfalls ist die SSB heute morgen etwas ziellos :-)
Ich kann bestätigen, dass ich heute morgen zwei Züge gesehen habe: 1x U6 und 1x U7: beide ohne Zielanzeige

Ich kann ebenfalls bestätigen heute vor und nach der Schule 2x U4 ohne Anzeige und 1x U13 ohne Anzeige.

Gruß Stadtbahn_Freak Cool

Heute morgen war auf fünf Zügen auf U2 und U9 alles normal, eben habe ich jedoch auch eine U2,4,14 ohne Ziel gesehen.
Gestern gab es gegen 10:30 Uhr eine Störung auf U7 und U15, zwischen Sieglestr. und Borsigstr.: Ein Mercedes wurde von einem Laster erfasst und das Auto auf die Gleise geschleudert, beide Spuren waren nicht passierbar. Um 11:40 Uhr war die Störung vorbei.
Ist ein Firmware-Fehler in IBIS. Da scheint sich mit dem neuen Fahrplan was eingeschlichen zu haben. Die SSB tauscht gerade die Züge nach und nach aus, um das zu beheben. Sind Fahrzeuge aller Depots betroffen, aber nicht alle Fahrzeuge. Je nachdem, wie häufig ein Update auf ein Update auf ein Update usw. gemacht wurde, anstatt frisch alles einzuspielen.

Freunde der Steuerungsprogrammierung wissen, wovon in rede.
Zwar nicht wirklich 'ne Störung, aber doch eine Abweichung vom Aushangfahrplan: die SSB ist heute zumindest auf der Linie U15 ganz frech nach Ferienfahrplan gefahren - obwohl im Fahrplan als Ferienbeginn der 23.12. angegeben ist. Confused

Gruß, Philipp
ist aber nicht weiter schlimm da seit heute ferien sind...

Die haben wahrscheinlich zu spät bemerkt, dass die ferien bereits heute beginnen und wollten desshalb nicht nochmal alle aushangsfahrpläne neu drucken
(22. 12. 2010, 23:06)automan schrieb: [ -> ]ist aber nicht weiter schlimm da seit heute ferien sind...

Die haben wahrscheinlich zu spät bemerkt, dass die ferien bereits heute beginnen und wollten desshalb nicht nochmal alle aushangsfahrpläne neu drucken

Die Ferien in Baden-Württemberg beginnen offiziell morgen, heute war in Stuttgart beweglicher Ferientag. Damit wurde innerhalb Stuttgart nach Ferienfahrplan gefahren, außerhalb weiß ich nicht, da könnte es noch Schulen mit Unterricht gegeben haben.