Bahnforum Stuttgart

Normale Version: Störungsticker Stadtbahn
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
09.06.2011, ca. 22.30 Uhr, Neckar-/Werderstraße, VU mit Pkw, Linie 14 (Kurs unbekannt), Einsatz von RD, FW, Polizei. Die Linien 1, 2 und 14 wendeten stadtauswärts an Metzstraße, stadteinwärts direkt vor der Unfallstelle. Dauer bis ca. 23.45 Uhr.
Am Mittwoch gab es einen Personen Unfall mit U7 (Richtung Ostfildern/Nellingen) in Stgt. Rot ein Mann wurde von DT 8.10/11 3387/88 & 33xx/xx erfasst. Die anderen Kurse der U7 Mönchfeld sind nur bis Zuffenhausen Kelterplatz und haben in der Kehranlage Zuffenhausen Kelterplatz (U15) gefahren bzw. gewendet und U7 Ostfildern/Nellingen weiß ich nicht ob die überhaupt in Möchfeld abgefahren sind und wenn bis wo?. Infomationen: http://www.Feuerwehr-Stuttgart.de (Einsatzberichte), http://www.Stuttgarter-Nachrichten.de oder http://www.Stuttgarter Zeitung.de.
Am Pfingstsonntag 12.6.11 stand DT 8.S 4147/48 mit zunem Stromabnehmer zusammengekoppelt mit 4155/56 mit offenem Stromabnehmer, aber beide ohne Beschriftung warscheinlich wegen der Sperrung am Pragstattel das die SSB ein Ersatz-&Wechselzug hat in der Kehranlage Zuffenhausen Kelterplatz (U15).
Übrigens heute waren auf der U7 zwischen Hohensteinstraße & Möchnchfeld nur DT 8.S 4131/32, 4133/34, 4163/64, 4173/74 ohne Kurs-Nr; aber mit Fahrplan für den Fahrer.
Gestern gegen 19:00 Uhr fuhr ein Geisterzug der U6 als DoTra von Gerlingen zum Fasanenhof:
- auf der DFI keine Anzeige
- als Fahrzielanzeige am vorderen Wagen stand Gerlingen (statt Fasanenhof) ohne Liniennummer
- am hinteren Wagen stand nur U6 ohne Fahrziel
- an jeder Haltestelle sagte der Fahrer bei der Einfahrt über Außenlautsprecher das Fahrziel Fasanenhof an
- vor jeder Haltestelle über den Innenlautsprecher den Namen der Station (also keine Haltestellenansage vom Band)

Was für eine Art von Störung war das denn nun?
Hab ich vor ca. 2 Monaten auch schonmal gesehen, kann dieses Phänomen also bestätigen...

mfg fox
i kanns au nur bestätigen ich bin selber schon mit solch einem Zug gefahren und bei mir hat der zwischen Rastatter Straße und Löwen Markt damals sogar ne vollbremsung hingelegt aus welchen gründen au immer auf jedenfall war da die geschwindigt des zuges vor der bremsung niedrig....
Nur ne kleinere Störung, aber trotzdem würde ich gern mal was wissen:

Heute gabs direkt vor meiner Haustür (zwischen Haltestelle "Russische Kirche" und "Hölderlinplatz") einen Verkehrsunfall, das verunfallte Auto (konnte keinen anderen Unfallteilnehmer sehen) blieb auf den Gleisen der U4 liegen und die Stadtbahn konnte also von der Russischen Kirche nicht weiter zum Hölderlinplatz.

Wie sieht das Ersatzfahrprogramm der U4 aus, wenn auf dem Ast jenseits des Berliner Platzes die Gleise blockiert sind? In Richtung Hö-platz gesehen fahren die Stadtbahnen natürlich auf der rechten Seite, können aber nicht rüber auf die rechte Seite, damit sie eine der Zwischenstationen zum Wenden benutzen könnten. Die Stadtbahn muss also auf demselben Gleis zurück zur Stadtmitte, teilweise also gegen die Fahrtrichtung auf den Straßen, auf denen die Gleise teilweise liegen, zB bei der Haltestelle Hegel-/Seidenstraße in Richtung Hö-Platz. Zudem kommen dann ja auf demselben Gleis noch die regulären Bahnen Richtung Hö-Platz entgegen, auf dem die Bahn Richtung Untertürkheim jetzt notgedrungen fahren muss, weil es keine Möglichkeit zum Gleiswechsel gibt außer am Hö-Platz selber.

Ich hoffe, ihr versteht was ich meine Big Grin

mfg fox
(22. 06. 2011, 20:39)FoxMcLoud schrieb: [ -> ]Heute gabs direkt vor meiner Haustür (zwischen Haltestelle "Russische Kirche" und "Hölderlinplatz") einen Verkehrsunfall, das verunfallte Auto (konnte keinen anderen Unfallteilnehmer sehen) blieb auf den Gleisen der U4 liegen und die Stadtbahn konnte also von der Russischen Kirche nicht weiter zum Hölderlinplatz.

(...)

Ich hoffe, ihr versteht was ich meine Big Grin

Ich glaube schon so ungefähr, nur nicht warum die Bahnen in Richtung Hölderlinplatz auf der linken Seite fahren sollen?

Auf jeden Fall ist am Hölderlinplatz nicht die einzige Wendemöglichkeit auf dem Hölderlinplatz-Ast, zwischen Rosenberg-/Seidenstraße und Russischer Kirche gibts einen Gleiswechsel, da können die Bahnen also im Notfall wenden (siehe auch Gleisplanweb).
Hallole,

seltsam beschriftete U6en gibts wohl auch vom Fasanenhof her. An der EnBW-City hatte ich ab und zu, so auch Heute Abfahrt 16:44 so eine Bahn, die mit dunkler Anzeige im vorderen Wagen, U6 am hinteren wegen rein gefahren kam, während das DFI von 1 auf 10 Minuten umgesprungen ist.
Meist stimmt die Anzeige dann aber bei Ausfahrt. Dann wird am Europaplatz "EnBW-City" angesagt. Und wenn der Fahrer nix tut, bleibt der Versatz bis Möhringen auch so.

Grüßle
AFu
Haben wir eigentlich keinen Thread "Störungsticker Zahnradbahn"? Nein? Dann poste ich das mal hier Big Grin

Heute die Zahnradbahn stadtauswärts 12:00 ab Marienplatz, der Fahrradwagen ist an der Weiche hinter der Haltestelle Wielandshöhe aus den Schienen gesprungen. Der Fahrer hat eine Vollbremsung hingelegt, ist kurz ausgestiegen und hat dann gesagt dass alle Fahrgäste aussteigen sollten, es ginge so schnell nicht weiter. Die Fahrgäste mussten dann in Fahrtrichtung rechts (zum Gleisbett hin) aussteigen, die Bahn war voll besetzt, so voll hab ich die Zacke noch nie gesehen. Ich als Fahrer hätte ja geschaut dass ich die wenig befahrene Straße absichere und hätte die Fahrgäste dann zur Straße hin aussteigen lassen. Anyway, die Fahrgäste haben sich zu Fuß auf den weiteren Weg gemacht, ich bin noch kurz geblieben um zu schauen wie's weiter geht. Ein paar Fotos hab ich auch gemacht.

Der Einsatzwagen war sehr schnell zur Stelle, das Foto hab ich kaum fünf Minuten nach der "Entgleisung" gemacht:
[Bild: DSCN1421.jpg]

[Bild: DSCN1417.jpg]

[Bild: DSCN1416.jpg]

Weitere zehn Minuten später war die Feuerwehr mit mindestens drei Fahrzeugen vor Ort. Die andere im Einsatz befindliche Zahnradbahn pendelte zwischen Marienplatz und Wielandshöhe, für den oberen Teil der Strecke wurde ein Taxi Ersatzverkehr eingerichtet. Das Eingleisen hätte ich mir ja gerne noch angeschaut, leider war ich nicht allein unterwegs und meine Begleitung wollte nicht länger warten. Wir sind dann zu Fuß weiter, wie lang das noch gedauert hat bis die Strecke wieder frei war weiß ich nicht.