Bahnforum Stuttgart

Normale Version: Störungsticker Stadtbahn
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Das sieht man an 2 Gründe: 1. Die Bahn hat U13 Hedelfingen oben stehen. / 2. Sie hat kein Licht an.
(19. 08. 2011, 13:50)JoJo schrieb: [ -> ]
(19. 08. 2011, 13:37)Weinberg_61er schrieb: [ -> ]Eine Frage hierzu: Die U4 zum Hölderlinplatz kann mangels Gleisverbindung an der Liederhalle nicht rechts zum Hölderlinplatz abbiegen. Macht sie dann ne Kehrtwende an der Stadtmitte?
Laut http://www.ssb-ag.de/Geplante-Umleitunge...newsID=323 wird die Linie U4 geteilt, die U4A fährt von Untertürkheim nach Vogelsang, die U4B von Südheimer Platz zum Hölderlinplatz. Vielleicht schafft es ja jemand, eine U4A und eine U4B gemeinsam auf ein Foto zu bekommen Wink
Ich bin gespannt ob U4A und U4B auch so beschildert werden (können) ...

Eigentlich hätte man sich die U4B Hölderlinplatz-Südheimer Platz wegen der wenigen Abendstunden auch einsparen können und nur eine U4 Untertürkheim-Vogelsang verkehren lassen können (weniger Verwirrung). Der Hölderlinplatz wird ja auch auch von der Linie 40 angefahren und die Linien 41 oder 42 hätte man ggf. zusätzlich entsprechend umleiten können.

In den früheren Meterspurzeiten gab es am Berliner Platz eine Gleisverbindung aus Richtung Hbf in Richtung Hölderlinplatz, auch deshalb, weil im westlichen Quadranten vom Berliner Platz eine Wendeschleife war, die aus Richtung Hbf und Richtung Rotebühlplatz erreicht werden konnte. Schaut mal auf alte Stadtpläne.
(29. 08. 2011, 09:45)Mario schrieb: [ -> ]In den früheren Meterspurzeiten gab es am Berliner Platz eine Gleisverbindung aus Richtung Hbf in Richtung Hölderlinplatz, auch deshalb, weil im westlichen Quadranten vom Berliner Platz eine Wendeschleife war, die aus Richtung Hbf und Richtung Rotebühlplatz erreicht werden konnte. Schaut mal auf alte Stadtpläne.
Bist Du Dir beim letzten Punkt ganz sicher? Meine Erinnerung sagt mir nämlich, daß genau das in der letzten Phase, als die Schleife im Uhrzeigersinn befahren wurde, nicht mehr ging. Vielmehr war sie da für die Meterspur die einzige Möglichkeit, vom Hauptbahnhof zum Rotebühlplatz oder durch die Verbindungskurve wieder zum Hauptbahnhof zurück zu gelangen. Diese wurde ja nun leider beim U2-Ausbau eingespart, obwohl man sie m.E. mit einer Mittelbahnsteiglösung wie an der Rosensteinbrücke hätte retten können. Noch viel früher, also bevor die Stadbahn zum Berliner Platz gelangte, wurde die Schleife m.W. noch gegen den UZS befahren, man kam sowohl von Hauptbahnhof als auch von Rotebühlplatz auf sie drauf und gleichzeitig wegen der damals noch engeren Schenkelkurve West-Süd auch in beide Richtungen wieder von ihr herunter.
(29. 08. 2011, 17:16)WN 26 schrieb: [ -> ]Bist Du Dir beim letzten Punkt ganz sicher? Meine Erinnerung sagt mir nämlich, daß genau das in der letzten Phase, als die Schleife im Uhrzeigersinn befahren wurde, nicht mehr ging.
Völlig richtig. Als man die Normalspurgleise mit den größeren Radien am Berliner Platz eingebaut hatte, fiel diese Möglichkeit weg.
(17. 08. 2011, 13:01)FJK DT 8 schrieb: [ -> ]
(17. 08. 2011, 05:40)FJK DT 8 schrieb: [ -> ]
(16. 08. 2011, 22:19)Schimmelreiter schrieb: [ -> ]
(15. 08. 2011, 06:49)FJK DT 8 schrieb: [ -> ]
(15. 08. 2011, 06:39)FJK DT 8 schrieb: [ -> ]4115/4116 hat auf einer Seite wahrscheinlich einen Unfall, weil der fährt mkit einem grauem Blech rum siehe auch: http://forum.gtvier.de/myBB/showthread.p...62&page=32 Big GrinCoolWink
(15. 08. 2011, 06:46)botnanger tunnel schrieb: [ -> ]Hatten wir nicht ausgemacht, dass keine Infos doppelt gepostet werden? Danke!

Ja, OK, aber ich dachte wenn ich siehe auch dazu schreibe und man des dann auch im DT 8.S Theard über diesen Theard öffen kann.
Außerdem machen es machen aus dem Forum auch.DodgyAngry

PS auf deiner (ganz netten) Website fehlt ein Impressum...


PS simmt, vielen Dank für den Hinweis mach ich dann denächst.

PS ich habe jetzt ein Impressum.

Könntet Ihr solche Sachen bitte per E-Mail oder PM besprechen. Danke.
(26. 08. 2011, 22:04)Stadtbahn_Freak schrieb: [ -> ]Und der Fahrer meinte ja auch noch das Busersatzverkehr eingerichtet wurde, ein Bus kahm aber nach fast 10 min nicht.

Ja soll der Bus denn schon vor der Störung an der Störungsstelle bereitstehen oder wie? 10 Minuten dauert es ja fast schon bis der Busfahrer vom Aufenthaltsraum zum Fahrzeug gelaufen ist. Und dann muß er noch zur Störungsstelle fahren.
Der nächste Taxistand in Untertürkheim ist doch nicht weit weg. Darf in solchen Fällen kurzfristig nicht auf ein Taxi zurück gegriffen werden bzw. organisiert die SSB dann nicht solche? Die Bereitstellung hätte dann vermutlich 5 bis 10 Minuten benötigt.

Grüße!
Gestern zeigte die DFI-Anzeige an der Haltstelle Rotebühlplatz (Stadtmitte) in Richtung Rathaus bzw. Österrichischerplatz an:
U2 Neugreut in 5 min
U4 Untertürkheim in 42 min
U14 Remseck in 33 min
Vielleicht stimmte es auch?
Nein die Bahnen kammen an der Haltestelle Berliner Platz (Hohestraße) normal und dort hat die Anzeige richtig angezeit.