Bahnforum Stuttgart

Normale Version: Störungsticker Stadtbahn
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Heute um 18.13 am Olgaeck Linie U7 Richtung Ostfildern. Eine Weichenstörung, die Weiche wollte nicht mehr nach rechts gehen, um in Richtung Bopser fahren zu können. Dann um 18.28 ging es weiter, nachdem jemand von der Betriebssteuerung da war und die Weiche manuell umgestellt hat. Fazit: Mit 20 Minuten Verspätung sind wir dann in Heumaden Bockelstrasse angekommen.
Kann das der Fahrer nicht machen? Die Weichenumstellstange ist im Fahrerhaus. Dauert keine 20 Sekunden sowas. Dazu ist die nämlich da.
Laut Durchsage des Fahrers lag eine Störung der Weiche vor, die der Fahrer nicht beheben konnte. Wahrscheinlich gbt es solche Weichenstellhebel nicht mehr in der Stadtbahn. Da an der Weiche auch Kästen sind, muss die jemand öffnen und kann dann die Weiche so stellen. Au alle Fälle bin ich noch nach Hause gekommen.
Das ist doch die Weiche am Olgaeck Abzeigung Bopser/Eugensplatz. Kein ZUB. Und das ganze müßte eine Straßenweiche sein, also der Antrieb der Weiche liegt unter der Weichenzunge. Die kann leicht umgestellt werden. Die gleiche Weichenart liegt am Bergfriedhof U4/U9 Abzweigung und da sah ich schon häufiger Handarbeit. Es wird wohl solche und solche Fahrer geben. Bei Dienst nach Vorschrift muss die Betriebssicherung eben kommen.

Bei den Umbauten Mineralbäder / Wilhelma hängt auch häufiger die Weiche bei der Ausfahrt MB. Genauer gibt die Signalanlage nicht frei und die Züge dahinter haben Rückstau. Manche Fahrer sind schwupps am Funk und umheben dann das Rotsignal nach Anweisung, andere warten vor der roten Ampel auf ein Wunder.
(11. 11. 2010, 21:40)Andreas schrieb: [ -> ]Das ist doch die Weiche am Olgaeck Abzeigung Bopser/Eugensplatz. Kein ZUB. Und das ganze müßte eine Straßenweiche sein, also der Antrieb der Weiche liegt unter der Weichenzunge. Die kann leicht umgestellt werden. Die gleiche Weichenart liegt am Bergfriedhof U4/U9 Abzweigung und da sah ich schon häufiger Handarbeit. Es wird wohl solche und solche Fahrer geben. Bei Dienst nach Vorschrift muss die Betriebssicherung eben kommen.

Das hat aber mal gar nicht mit ZUB oder der Einbauart der Weiche zu tun, sondern damit, ob das Ding eine Zungenverriegelung hat oder nicht. Und das erkennt man an der Weichennummer und am Weichensignal: zwei Anzeiger pro Richtung = mit Verriegelung. Mit Verriegelung (die es auch ohne ZUB und mit straßenbündigem Einbau gibt) ist da mit dem Stelleisen nichts zu machen, und im meine, die am Olgaeck ist so.

(11. 11. 2010, 21:40)Andreas schrieb: [ -> ]Bei den Umbauten Mineralbäder / Wilhelma hängt auch häufiger die Weiche bei der Ausfahrt MB. Genauer gibt die Signalanlage nicht frei und die Züge dahinter haben Rückstau. Manche Fahrer sind schwupps am Funk und umheben dann das Rotsignal nach Anweisung, andere warten vor der roten Ampel auf ein Wunder.

Erstmal heißt das Überbrücken.
Nach Anweisung passiert da bei Hauptsignalen (Signalstellung Rot, also keine Blocksignale) in Zugsicherungsanlagen nichts, dafür gibt es das Ersatzsignal rot+orange. Und ob es das gibt oder nicht hängt nicht vom Fahrer ab, sondern davon, ob die Fahrstraße steht oder nicht. Wenns eine Signalstörung ist kann die Leitstelle fahren lassen, wenns eine Weichenstörung ist nicht. Und bei einer Weichenstörung kann es auch noch davon abhängen, ob sie zufällig richtig steht oder nicht.
Funken darfst Du an roten Hauptsignalen übrigens gar nicht, das gibt in der Regel gleich einen Anschiss von der Leitstelle. Dafür ist der Signalfernsprecher da.
Heute ca. 17:30h Unfall in Bad Cannstatt! U13 fährt zwischen Feuerbach/Giebel und Neckarpark/Stadion. U1 fährt zwischen Fellbach und Neckarpark/Stadion.
Quelle: Lautsprecherdurchsage am Pragsattel
Neulich gab es ja auch mal wieder einen Stadtbahnunfall in Bad Cannstatt. Siehe STN
(12. 11. 2010, 18:23)U16 schrieb: [ -> ]U1 fährt zwischen Fellbach und Neckarpark/Stadion.

Du meinst Vaihingen - Neckarpark, oder?

Grüßle
henchen2410
Das mit dem Unfall auf der U13 erklärt wahrscheinlich auch dass mit 3179/80.
Den hab ich vorhin gesehen als U13 Giebel. Da es ja ein DT8.7 ist sind die Klapptrittstufen stillgelegt.
Ist vermutlich vom Eckartshaldenweg aus eingesprungen als Ersatzzug.

Gruß
DT8 auf der U6
(12. 11. 2010, 18:36)henchen2410 schrieb: [ -> ]
(12. 11. 2010, 18:23)U16 schrieb: [ -> ]U1 fährt zwischen Fellbach und Neckarpark/Stadion.

Du meinst Vaihingen - Neckarpark, oder?

Grüßle
henchen2410

Natürlich! das ist nicht soo meine linie Wink
Und wie "immer" bei Stadtbahnunfällen wurde auch hier verbotenerweise abgebogen oder gewendet:
Zitat:Der 25-jährige Mercedes-Fahrer befuhr die Waiblinger Straße in Richtung Fellbach. Auf Höhe der Daimlerstraße bog er verbotswidrig nach links ab und übersah dabei die in gleiche Richtung fahrende Stadtbahn der Linie U 13.
http://org.polizei-bwl.de/ppstuttgart/Pr...unfall.pdf

Gegen 18:15-18:30 Uhr wurde die Strecke wieder freigegeben.