Bahnforum Stuttgart

Normale Version: Störungsticker Stadtbahn
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
(09. 06. 2010, 22:54)Jim-Panse schrieb: [ -> ]Kleine Anmerkung noch zum Andreaskreuz: In der Tat hat der KFZ verkehr hier anzuhalten, außerdem hat dieser auch bei grüner ampel auf das Gleisgebiet zu achten- das A.Kreuz steht über der Lichtsignalanlage. Und wenn angehalten wird möglichst VOR oder auf der Haltelinie...diese ist nicht zur Dekoration aufgemalt...und kreuzungen sind generell freizuhalten.
Wenn ein Streckenabschnitt längere Zeit blockiert wird kann der Fahrer auch durchaus das Nummernschild wegen Blockierung notieren. Dann gibts Ärger... Wink Schönen Gruß.

Ach, ja. Ich hatte vor 2 Wochen die Möglichkeit, mit jemandem von der SSB darüber zu sprechen. Die Situation dort ist zweigeteilt: Die Stadtbahn darf dort auf der Kreuzung stehen, sollte aber nicht. Verkehrsrechtlich ist nichts gegen einzuwenden, wie die U13 dort stand, nur sicherheitstechnisch war das nicht besonders gut. Der Fahrer hat nichts falsch gemacht, weil es keine bessere Beschilderung gab. Optimaler wäre dort ein Schild für die Stadtbahn gewesen "H 2.Zug" auf der Rampe zum AP, sodass diese dann vor der Signalanlage vor den Bahnübergang dort stehen bleibt. Ist ähnlich am OE geregelt. Da AP tief eh umgebaut wird, kommt das Schild aber wohl nicht mehr.

Und die Ampel dort am Bahnübergang hätte nicht wieder auf grün schalten sollen/dürfen. Das schaut sich jemand an.
So wie ich das gestern mitbekommen habe muss es wohl einen Zwischenfall auf der Rosensteinbrücke gegeben haben. Habe gehört, dass dort gegen nachmittag die Feuerwehr die Gleise/Asphalt gekühlt hat, da der Asphalt wohl zu warm war und die Schienen dann nicht befahrbar waren... Ich hab das nicht selber gesehen nur gehört. Auch hab ich nirgneds was im inet darüber gefunden.
Wohl weniger die Gleise, denen macht die hohe Temperatur nicht so viel aus. Aber den Auto mit ihren Reifen, die über die kochendheißen Schienen fahren, die könnten Probleme bekommen.

Ansonsten sind die Gleise im gesamten Netz ja gleichermaßen von der Sonneneinstrahlung beeinflußt.

Obwohl, die Hitze könnte zu Verformungen durch Wärmeausdehnung führen und bei kurvigen Streckenverläufen zu Ausbuchtungen führen. Zusammen mit sehr hohen Fahrgeschwindigkeiten kann sowas gefährlich werden - sowas dürfte aber nicht die Stadtbahn betreffen. Da fehlt dann doch die Geschwindigkeit (sobald ne Kurve kommt ist ja eh sofort begrenzt) und die Auslastung der Strecken ist zu hoch (10-min Takt). Der S-Bahn könnte sowas sicherlich größere Probleme bereiten.
(04. 07. 2010, 17:30)Andreas schrieb: [ -> ]Obwohl, die Hitze könnte zu Verformungen durch Wärmeausdehnung führen und bei kurvigen Streckenverläufen zu Ausbuchtungen führen. Zusammen mit sehr hohen Fahrgeschwindigkeiten kann sowas gefährlich werden - sowas dürfte aber nicht die Stadtbahn betreffen. Da fehlt dann doch die Geschwindigkeit (sobald ne Kurve kommt ist ja eh sofort begrenzt) und die Auslastung der Strecken ist zu hoch (10-min Takt). Der S-Bahn könnte sowas sicherlich größere Probleme bereiten.
Die SSB mussten an extrem heißen Tagen schon öfter an bestimmten Stellen mit besonders engen Kurven die Gleise wässern, z.B. in der Kurve zwischen Elbestraße und Wagrainäcker, um sie abzukühlen. Bei der "richtigen" Bahn sind mir solche Aktionen nicht bekannt.
Ja also ich habe auch gehört, dass die Gleise verformt waren. Ob das von dem Asphalt oder den Gleisen selbst kommt, keine Ahnung!
Moin;;;

(04. 07. 2010, 18:56)U16 schrieb: [ -> ]Ja also ich habe auch gehört, dass die Gleise verformt waren. Ob das von dem Asphalt oder den Gleisen selbst kommt, keine Ahnung!

Als ich heute morgen von der SSB (U14) dran vorbeigefahren worden bin, war ein Stück der rechten Schiene Richtung Wilhelmsplatz freigelegt und sah auch irgendwie verbogen aus.
Passieren durfte die U13 die Stelle auch sehr langsam (15km/h?)

Viele Grüße
Ramiro
Hab mal wieder eine Mail vom VVS -Benachrichtigungsservice bekommen.
Ich find interessant.

Sehr geehrter Abonnent,

der VVS informiert:

Von Samstag, 31.07.2010, ca. 19:15 Uhr bis Sonntag, 01.08.2010, ca. 07:00 Uhr finden am Abzweig Weinsteige (Verzweigung der Linien U5/U6 und U8) Gleisarbeiten statt. Deshalb müssen einzelne Züge wie folgt umgeleitet werden.

Samstag, 31.07.2010:
Züge der Linie U8 von Nellingen/Heumaden in Richtung Möhringen/Vaihingen werden von 22:30 Uhr bis Betriebsschluss ab der Haltestelle Waldau über die Haltestelle Bopser (Fahrtrichtungswechsel) zur Haltestelle Weinsteige umgeleitet. Die betroffenen Züge verkehren ab Weinsteige bis zu 6 Minuten später.

Sonntag, 01.08.2010:
Züge der Linien U5 und U6 von Leinfelden/Vaihingen Bf/Möhringen in Richtung Hauptbahnhof – Mönchfeld/Gerlingen werden von Betriebsbeginn bis ca. 07:00 Uhr ab der Haltestelle Weinsteige über die Haltestelle Waldau (Fahrtrichtungswechsel) zur Haltestelle Bopser umgeleitet. Die betroffenen Züge verkehren bis Weinsteige bis zu 7 Minuten früher bzw. ab Bopser bis zu 7 Minuten später.

(Stand 23.07.2010 10:27)

Weitere Informationen erhalten Sie unter:
http://www.vvs.de

Gruß
DT8 auf der U6
Ich hab eine Meldung bekommen, dass am Wochenende die U4 über die U9 Strecke (Raitelsberg) fahren wird. Gleiswartungsarbeiten.

Hat jemand genaueres?

(Streckensperrung Ostendplatz->Wangener-/Landhausstraße)
(05. 08. 2010, 20:46)Andreas schrieb: [ -> ]Ich hab eine Meldung bekommen, dass am Wochenende die U4 über die U9 Strecke (Raitelsberg) fahren wird. Gleiswartungsarbeiten.

Hat jemand genaueres?

Klaro:

http://www.ssb-ag.de/1502-0-07-08--08-08...itet-.html

und dann nochmals:

http://www.ssb-ag.de/1503-0-14-08--15-08...itet-.html
Ah, nur halbe Streckenumleitung. Die SSB hat gerade so viele Baustellen, da kommt man kaum hinterher. Da liegt auch soviel Zubehör rum, man könnte sich ne eigene Stadtbahnlinie im Garten bauen.