Bahnforum Stuttgart

Normale Version: Störungsticker Stadtbahn
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Gestern gabs eine Stellwerksstörung weswegen die Talquerlinien im Innenstadttunnel allesamt vor haltzeigenden Signalen standen. Ich selbst kam gerade mit der U15 von Pragfriedhof her und stand etwa 10 min vor dem Einfahrsignal der Hst. Türlenstraße. Zuvor durfte der Zug an der Rampe das haltzeigende Signal überfahren.

Weiß jemand genaueres über den Vorfall? Und kann mir jemand sagen warum der Zug nicht in die Hst Türlenstraße (z.B.per Befehl) einfahren durfte? Hat ja beim vorigen Signal auch geklappt...
metalhead schrieb:Weiß jemand genaueres über den Vorfall? Und kann mir jemand sagen warum der Zug nicht in die Hst Türlenstraße (z.B.per Befehl) einfahren durfte? Hat ja beim vorigen Signal auch geklappt...

Einfahrt Türlenstraße ist ein Stellwerkssignal mit rot, auf der Rampe ist nur ein Blocksignal mit gelb, das darf nach einer Wartezeit überbrückt werden.

An der Türlenstraße ist ein Stellwerkssignal, weil es möglich ist, daß einem von der Stadt kommenden Zug über den Gleiswechsel eine Fahrstraße in die Einwärtshaltestelle gestellt wird, daher muß der Zug zwingend warten.
Heute gab es um ca. 11 Uhr einen Unfall mit einer Stadtbahn der Linie 1 (bin mir aber nicht sicher, da ich schnell vorbei ging, weil ich einen Termin hatte) in der Böblinger Straße, nahe Marienplatz. Habe mehrere Polizeitautos, Krankenwagen und auch Feuerwehr gesehen.
Bin mit der U1 von Vahingen in Richtung Heslach unterwegs gewesen.
In Heslach-Vogelrain musste die Bahn dann seine Weiterfahrt beenden und nach Vaihingen zurückkehren. Fahrgäste wurden gebeten, den Zug zu verlassen.
Weiß jemand, was genau passiert ist? Personenunfall?
ein Unfall -- leider
hier der Link zur Pressemeldung der Polizei
Laut der oben verlinkten Pressemeldung ist der Unfall auf Höhe des Hauses Nr. 42 in der Böblinger Str. passiert. Der nächste Überweg mit gelben Springlichtern wäre keine 50m davon entfernt vor der Post. Muss man auch mit Ende 70 noch über die Gleise klettern?Sad
Bin eben beim surfen über folgende Meldung gestolpert: Zeitungsbericht

Weiß jemand genau was da los war??? Hört sich ja relativ "krass" an!
Das Problem war ein gegenläufiger Antrieb und dadurch ist dieser heiss gelaufen. Deshalb die starke Rauchentwicklung um Tunnel.
Ich frage mich was sich die Leute denken im Tunnel aus ner U-Bahn auszusteigen, den Notausgang zu benutzen und dann einfach zu gehen Rolleyes

So verstehe ich das nämlich aus dem Bericht. Wurde dann der Rest der Fahrgäste auch evaukiert oder sind nur paar Leute gegangen? Oder war das so das die Bahn übern Notausgang evakuiert wurde und dann wo oben alle gestanden sind haben sich manche entfernt? Weis da einer genaueres? Big Grin
Heute muss es wohl eine größere Störung der Tallängslinien gegeben haben.

Um 17:19 fuhr in Leinfelden schon keine U5 mehr ab. Als ich dann mit der S-Bahn zum Hbf. gefahren bin und in der Gegenrichtung fahren wollte kamen gegen 18 Uhr nur mit Verspätung einzelne U-Bahnen. Umgekehrt kam, bis ich bei der Dobelstraße war, U-Bahn an U-Bahn was die Strecke hergab.

Die VVS-Steite sagte natürlich wieder nix von einer Störung. Was war den los?
Das hängt wohl mit dem Stau am Olgaeck zusammen. Busse, Bahnen und insbesondere die Autos kamen nicht voran. Zwischen dem Charlottenplatz und HBF standen die Bahnen im Tunnel. Ich bin am Olgaeck eingestiegen und richtung Schlossplatz gefahren. Es kam zwar eine Durchsage an den Bahnsteigen aber keine im zug, so konnte ich nur Teilweise was verstehen. Es war die Rede von diesem Stau, ob noch was anderes war weis ich nicht.

Früher hat die SSB auch in den Stadbahnen durchsagen gemacht, die gleichen wie am Bahnsteig, direkt von der Leitzentrale. Aber schon seite langem höre ich sowas leider nicht mehr. Weis einer warum?