Bahnforum Stuttgart

Normale Version: Störungsticker Stadtbahn
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
(27. 12. 2011, 12:30)A streetcar named desire schrieb: [ -> ]Heute früh zwischen 10:30 und 11:00 gab's eine Störung zwischen Löwentorbrücke und Eckartshaldenweg: eine U6 ist liegen geblieben, und die nachfolgenden U6en und U7en haben sich dahinter gestaut ...
Weißt du oder jemand anderes ob U6/U7-DoTras über die U15 Route umgeleitet wurden, möglicherweise mit einem Halt am Nordbahnhof, dessen Bahnsteig ja bereits 80m beträgt? Wäre ein schönes Foto geworden.
Wenn ich mir anschaue wie viele DoTras am Eckartshaldenweg hintereinander gewartet haben, glaube ich nicht dass da irgendwas umgeleitet wurde.
Ich wollte gestern um 10.39 vom Charlottenplatz nach Heumaden mit der U7 fahren. Wie üblich wieder keine Fahrgastinformation über die Lautsprecher. Erst um 10.51 kam eine Durchsage, dass es eine Störung gibt und die U7 mit 17 Minuten Verspätung kommen soll. Am Bahnsteig zeigte es von 10.38 bis 10.49 immer 7 Minuten an, bis dieU7 kommen sollte. Wäre die Durchsage schon früher gekommen, so hätte ich mit der U15 bis Ruhbank und weiter mit der U8 fahren können.
(28. 12. 2011, 13:07)A streetcar named desire schrieb: [ -> ]Wenn ich mir anschaue wie viele DoTras am Eckartshaldenweg hintereinander gewartet haben, glaube ich nicht dass da irgendwas umgeleitet wurde.

Ich denke, daß das nicht zulässig ist. Die Doppeltraktionen fahren schließlich mit nur mit Ausnahmegenehmigung. Und für die Strecke der U15 wird keine vorliegen, da hier der Anteil im Straßenraum doch erheblich ist.
(28. 12. 2011, 13:52)Georg Unsöld schrieb: [ -> ]Ich wollte gestern um 10.39 vom Charlottenplatz nach Heumaden mit der U7 fahren. Wie üblich wieder keine Fahrgastinformation über die Lautsprecher. Erst um 10.51 kam eine Durchsage, dass es eine Störung gibt und die U7 mit 17 Minuten Verspätung kommen soll. Am Bahnsteig zeigte es von 10.38 bis 10.49 immer 7 Minuten an, bis dieU7 kommen sollte. Wäre die Durchsage schon früher gekommen, so hätte ich mit der U15 bis Ruhbank und weiter mit der U8 fahren können.
... noch schneller wäre es evtl.mit der U5/U6/U12 bis Degerloch und am gleichen Bahnsteig gegenüber in die U8 gewesen.
(28. 12. 2011, 20:49)dt8.de schrieb: [ -> ]Ich denke, daß das nicht zulässig ist. Die Doppeltraktionen fahren schließlich mit nur mit Ausnahmegenehmigung. Und für die Strecke der U15 wird keine vorliegen, da hier der Anteil im Straßenraum doch erheblich ist.
Unter diesem Gesichtspunkt könnten dann auch keine U7-DoTras über Geroksruhe umgeleitet werden.
Bzgl. der Zulässigkeit von DoTra im Straßenraum:

geht's hier um die Nordbahnhofstraße oder um die Gänsheide-Strecke?

Bei ersterer sind diese ja bereits fest eingeplant.
Bei letzterer gab es bereits U7-Umleitungsverkehr im Störungsfall. Am Silberwald folgte eine Durchsage, dass dieser Zug über die Route der U15 umgeleitet und der nächste Stopp zum Fahrgastwechsel mangels ausreichend langer Bahnsteige erst wieder am Olgaeck eingelegt werde.

MfG
GT6
(28. 12. 2011, 20:49)dt8.de schrieb: [ -> ]Ich denke, daß das nicht zulässig ist.

(29. 12. 2011, 12:37)GT6 schrieb: [ -> ]Bei ersterer sind diese ja bereits fest eingeplant.

Und illegal ist es ja sowieso erst wenn man erwischt wird Big Grin
Heute hatte es auf der U1 mit 3399/3400 einen Unfall geben der ist mir als U1 ohne Zugziel zwischen Marienplatz und Österreichischen Platz und dann am Rathaus kam 3221/3222 auf 01-06 und der stand zuvor auf 01-30.
(29. 12. 2011, 12:37)GT6 schrieb: [ -> ]Bzgl. der Zulässigkeit von DoTra im Straßenraum:

geht's hier um die Nordbahnhofstraße oder um die Gänsheide-Strecke?

Bei ersterer sind diese ja bereits fest eingeplant.

Eingeplant heißt ja nicht, daß die Ausnahmegenehmigung dafür schon vorliegt :-)
Die Nordbahnhofstraße sehe ich auch nicht kritisch, da ist ja kein Betrieb auf der Straße zusammen mit Pkws. Aber in der Friedhofstraße schon, und in der wird es keine Doppeltraktionen geben.

(29. 12. 2011, 12:37)GT6 schrieb: [ -> ]Bei letzterer gab es bereits U7-Umleitungsverkehr im Störungsfall. Am Silberwald folgte eine Durchsage, dass dieser Zug über die Route der U15 umgeleitet und der nächste Stopp zum Fahrgastwechsel mangels ausreichend langer Bahnsteige erst wieder am Olgaeck eingelegt werde.

Wobei mich da die Grundlage interessieren würde. Ob da wirklich eine Ausnahmegenehmigung für den Störungsfall vorliegt oder nicht. Es gab nämlich auch schon Störungen am Bopser, wo die U7 nicht umgeleitet wurde ...