Bahnforum Stuttgart

Normale Version: Neubau der Haltestelle Staatsgalerie
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Danke für die Fotos der alten Haltestelle Staatsgalerie. Wie ich sehe, stehen die Bagger schon bereit. Denke, dass die heute nacht gleich anfangen, wenn der letzte planmäßige Zug durch ist.
Was passiert eigentlich mit dem alten Inventar? die Sitzbänke scheinen noch gut in Schuss, und die Anzeige mit der Uhr könnte an ein einer anderen Station verbaut werden. Oder fliegt das alles in den Schrott?
Jedenfalls wirds erst jetzt interessant, wenn die alte Haltestelle abgerissen wird.
Bezüglich der neuen Haltestelle finde ich es schon interessant, daß keine 6 Tage vor Inbetriebnahme noch kein Haltestellenschild angebracht und keine U-Säule aufgebaut ist, nirgends. Wenn ich an andere Neubauten der jüngeren Zeit denke wie Dürrlewang oder Budapester Platz, dann stand da teilweise schon ewig vorher die Haltestellenbeschriftung.

Ich persönlich finde außergewöhnliche Beschriftungen ja viel attraktiver als 08/15-Kram. Von daher hoffe ich dann schon auf einen Stil wie beispielsweise Zuffenhausen Rathaus oder auch Bottroper Straße. Je origineller - desto besser.

Davon abgesehen kann ich mich mit dieser Mini-Schrift an den Bahnsteigen à la "Rathaus" (in S-Mitte) überhaupt nicht anfreunden. Viel zu klein. Da war für mich wirklich die Schriftart und -größe der Staatsgalerie-Schilder ideal. Also nicht die der flachen Wandschilder, sondern die opulenten Mittelbahnsteig-Schilder.
Spricht ja nichts dagegen diese beleuchtbaren Schilder (nach einer Reinigung) wieder zu verwenden.
(06. 09. 2020, 22:42)Micha schrieb: [ -> ]Spricht ja nichts dagegen diese beleuchtbaren Schilder (nach einer Reinigung) wieder zu verwenden.

Man könnte doch als Erinnerung an die alte Station wenigstens eines dieser Mittelbahnsteig-Schilder wiederverwenden an der neuen Haltestelle. Muß ja nicht mal beleuchtet sein, sondern man könnte sie ja da wo genug Tageslicht drauffällt beispielsweise am Zugang zu einem Bahnsteig aufstellen. Damit zumindest ein Stück der alten Station weiterexistiert und diese nicht komplett in Vergessenheit gerät.
Keine Angst, es gibt einen aktiven und engagierten Verein, der sich die selbe Sache gedacht hat. Einige Dinge aus der alten Haltestelle werden ganz sicher erhalten. Natürlich kann man nicht alles aufheben, es muss schon was Platzverbrauch und Nutzen als Exponat angeht vertretbar sein. An der neuen Haltestelle werden keine Reliquien der alten auf-/eingebaut. Wie man sehen kann wird die Beschilderung bereits aufgebaut und diese ist auch gänzlich verschieden von dem was die alte Haltestelle zu bieten hat. Das wäre ja auch archetektonisch scheußlich!
Diese Bahnsteig-Bänke wirken auf mich ziemlich retro; da würden die alten Schilder nicht mal schlecht aussehen Cool ,,,
Hallole,

mich hat da jemand drauf angesprochen, dass die blauen Sitzbänke einst aus Frankreich gekauft worden sind. - Sind eigentlich ja die gleichen, wie am Hauptbahnhof (dort in Braun) und Charlottenplatz oben (dort in Grün).

Wie gesagt: Vom Design her ist die neue Haltestelle nicht schlecht, könnte aber noch etwas mehr Farbe vertragen.

Zumindest sind ja die Bänke installiert, die waren am Dienstag noch nicht fertig....

Grüßle
AFu
(07. 09. 2020, 16:23)AFu schrieb: [ -> ]Hallole,

mich hat da jemand drauf angesprochen, dass die blauen Sitzbänke einst aus Frankreich gekauft worden sind. - Sind eigentlich ja die gleichen, wie am Hauptbahnhof (dort in Braun) und Charlottenplatz oben (dort in Grün).

Wie gesagt: Vom Design her ist die neue Haltestelle nicht schlecht, könnte aber noch etwas mehr Farbe vertragen.

Zumindest sind ja die Bänke installiert, die waren am Dienstag noch nicht fertig....

Grüßle
AFu
Hallo AFu,

deine Information ist leider falsch. Die Bänke der drei Haltestellen stammen aus England, genauer aus Wimbeldon und wurden über einen Händler aus Backnang geliefert. Die gleiche Firma hat auch einige Wartehallen für die U6 80m Bahnsteig geliefert.
Peter
(07. 09. 2020, 09:49)AlexB2507 schrieb: [ -> ]Keine Angst, es gibt einen aktiven und engagierten Verein, der sich die selbe Sache gedacht hat. Einige Dinge aus der alten Haltestelle werden ganz sicher erhalten. Natürlich kann man nicht alles aufheben, es muss schon was Platzverbrauch und Nutzen als Exponat angeht vertretbar sein. An der neuen Haltestelle werden keine Reliquien der alten auf-/eingebaut. Wie man sehen kann wird die Beschilderung bereits aufgebaut und diese ist auch gänzlich verschieden von dem was die alte Haltestelle zu bieten hat. Das wäre ja auch archetektonisch scheußlich!
Danke Alex,

du hast es sehr treffend beschrieben, ich hätte wiedermal die falschen Worte gewählt.
Hallole Peter,

(07. 09. 2020, 17:36)Peter K schrieb: [ -> ]Hallo AFu,

deine Information ist leider falsch. Die Bänke der drei Haltestellen stammen aus England, genauer aus Wimbeldon und wurden über einen Händler aus Backnang geliefert. Die gleiche Firma hat auch einige Wartehallen für die U6 80m Bahnsteig geliefert.
Peter

Dafür gibt es ja Dich, dankeschön für Deine Richtigstellung, das nächste mal weiß ich es.....

Grüßle
AFu