Bahnforum Stuttgart

Normale Version: Neubau der Haltestelle Staatsgalerie
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Der einzige Nachteil ist, dass die Fahrgäste der Linie U4, die später in Staatsgalerie endet, nun umsteigen müssen, wenn Sie in die Innenstadt wollen. Von Staatsgalerie kann man gut laufen, von Neckartor ist dann schon ein wenig weit.

Ggf kann man aber doch in der Bahn sitzenbleiben und mitwechseln, oder nicht?

Die Argumente von Peter K. leuchten mir auch ein. Ich hatte mir schon die gleichen Fragen gestellt, wie Mario.

Gruß
Holger
Hallo

(07. 11. 2015, 16:39)Holger schrieb: [ -> ]Der einzige Nachteil ist, dass die Fahrgäste der Linie U4, die später in Staatsgalerie endet, nun umsteigen müssen, wenn Sie in die Innenstadt wollen. Von Staatsgalerie kann man gut laufen, von Neckartor ist dann schon ein wenig weit.

[....]

Gruß
Holger

Gut laufen????????
Um Baustellen herum, ziwischen all den Bauzäunen links und rechts des Weges ... jede Menger zerstaubter Beton .... .... dazu die sich einst auf zwei breiten Wegen verteilten Leute (mit und ohne Koffer, Fahrrad etc) auf dem Weg über die Grube ...

Gut Laufen ist was anders.

Viele Grüße
Ramiro
[quote='Holger' pid='48553' dateline='1446910797']
Der einzige Nachteil ist, dass die Fahrgäste der Linie U4, die später in Staatsgalerie endet, nun umsteigen müssen, wenn Sie in die Innenstadt wollen. Von Staatsgalerie kann man gut laufen, von Neckartor ist dann schon ein wenig weit.

Hallo Holger,
die Fahrgäste der U4 können zwischen Bergfriedhof und Neckartor an jeder Haltestelle umsteigen und müssen es nicht zwangsläufig am Neckartor tun.
Glaub mir, es wird sich nach kurzer Zeit einpendeln. Die Alternative wäre über eine längere Zeit immer wieder Wochenend Sperrpausen gewesen, von denen man nicht weiß, ob sie alle pünktlich beendet worden wären.
Es ist eine Netzumstellung bei der es wie immer Gewinner und Verlierer gibt. Ich denke so ehrlich muss man mit der Sache umgehen. Einen Weltuntergang wie schon wieder in den Zeitungen steht wird es nicht geben.
Peter
(07. 11. 2015, 12:16)Peter K schrieb: [ -> ]Für den Führstandswechsel werden sicher noch Bedienpodeste aufgestellt.
Hab mir die Lage vor Ort angeschaut. Zwischen Weichenzunge und Bahnsteigende paßt gerade mal eine Wagenhälfte. Also doch nicht so einfach mit dem Führerstandswechsel.
Ihr werdet sehen, auf der U4 werden dann nach Möglichkeit nur DT8.10-14 eingesetzt.
(07. 11. 2015, 17:30)Fahrkartenbenutzer schrieb: [ -> ]Gut Laufen ist was anders.

Viele Grüße
Ramiro
Ramiro, Du weißt, was ich meine. :-)

Von Neckartor ist es auf jeden Fall noch schlechter, weil weiter, als von Staatsgalerie, da sind wir uns doch einig, oder?

Gruß
Holger
(07. 11. 2015, 18:12)Peter K schrieb: [ -> ]Hallo Holger,
die Fahrgäste der U4 können zwischen Bergfriedhof und Neckartor an jeder Haltestelle umsteigen und müssen es nicht zwangsläufig am Neckartor tun.
Glaub mir, es wird sich nach kurzer Zeit einpendeln. Die Alternative wäre über eine längere Zeit immer wieder Wochenend Sperrpausen gewesen, von denen man nicht weiß, ob sie alle pünktlich beendet worden wären.
Es ist eine Netzumstellung bei der es wie immer Gewinner und Verlierer gibt. Ich denke so ehrlich muss man mit der Sache umgehen. Einen Weltuntergang wie schon wieder in den Zeitungen steht wird es nicht geben.
Peter

Es geht ja nicht darum, dass die Fahrgäste der U4 umsteigen können, sondern dass sie, wenn sie bis Staatsgalerie sitzenbleiben können, eben nicht umsteigen müssen.

So sehr schlimm finde ich die ganze Umbauerei sowieso nicht. Wenn Veränderungen anstehen, gibt es Behinderungen und Bauarbeiten und man muss sich auf neue Situationen einstellen. Das ist so.
Im Gegenteil: Ich finde die ganzen Planungen/Gedanken/Veränderungen, die hier diskutiert werden, äußerst interessant und manchmal amüsant. Ich freue mich auf eine neue Haltestelle Staatsgalerie und auf eine neue Haltestelle Wilhelma.

Schönen Abend
Holger
Hallo Holger,

so geht es mir auch. Teilweise schon fast lustig wie diskutiert wird, als ob sich die Verantwortlichen keine Gedanken machen würden. Aber was solls.

Zwischen der Brücke Budapester Platz und den Bahnglewisen entsteht gerade ein Musterabschnitt der neuen Haltetselle Staatsgalerie. Dort wird getestet wie die Schalung und die Bewehrung am besten zusammengebaut wird.
Peter
Ich glaube du verwechselst da was. Das was du meinst ist ein Probeguss für die Stützen des neuen Tiefbahnhofs...
Hallo Busfan,

nein ich verwechsle da nichts. die Stütze ist im Bereich des Biergartens im Schloßgarten betoniert, in der Nähe des mittleren Steges. Ich habe von der anderen Seite an der Brücke über die Wolframstraße gesprochen.

Peter