Bahnforum Stuttgart

Normale Version: Neubau der Haltestelle Staatsgalerie
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
(17. 04. 2014, 21:46)hopperpl schrieb: [ -> ]Und genau deswegen wechselt man auf Vaihingen. Und praktischerweise spart man sich dann noch den 80m-Umbau von Vogelrain bis Vaihingen.
Eigentlich wurde als Hauptgrund immer genannt, daß Schiller nicht verlängerbar ist.
Doch, Schillerplatz ist auf 80m verlängerbar. Das Problem ist nur, dass der Zug dann in der Kurve steht, mit entsprechendem Abstand Zug/Bahnsteig und dass am Kopf der Bahnsteig sehr schmal wäre. Da dort aber kein Abgang gebaut wird, geht das (siehe Hedelfingen). Die Fahrradspur würde Lombacher Straße abzweigen; bis kurz nach dem dortigen Sonnenstudio (direkt vor Concord) wäre die Straße einspurig und teilt sich dann erst auf. Das Gleis Richtung Kaltental bleibt unverändert, das Gleis Richtung Vaihingen wird leicht verlegt.

40 Meter ist die Haltestelle Gleis Richtung Vaihingen, fehlen noch 35 Meter. Und 35 + [35] + 5 Meter auf dem Gleis Richtung Kaltental, dieser Bahnsteig ist 5 Meter kürzer. Für letzteres Treppe, Rampe, Treppe. Nach der Verschwenkung endet die Haltestelle dann halb so schmal wie bisher etwa auf Höhe der Abfahrt zur Tiefgarage (Abfahrt, nicht "Abbiegespur") und ca. 20 Meter bis zur Mauer. Die Straße würde einspurig werden, was genaugenommen nur heißt, die Fahrradspur verschwindet, für Autos ist die Straße heute schon einspurig. Die Fahrradspur selbst fällt aber nicht weg, sondern wird über Lombacher/Haug verlegt.

Probleme waren hier nur: Das muss genehmigt werden vom Bezirk (weniger das Problem, die stören sich eh am Durchgangsverkehr und wollen überall Fußgängerzonen). Und es könnte direkt am Beginn der Mauer dort etwas zu eng werden für überbreite LKW und die Stadtbahn. Was aber nicht übermäßig problematisch ist, schließlich fahren Stadtbahn und LKW nie entgegen zueinander und überbreite LKW sind zur besonderen Vorsicht angehalten. Und dann war glaub noch etwas mit Durchfahrten für Rettungsfahrzeuge. Aber das war glaub schon gelöst als der Hochbahnsteig vor wenigen Jahren gebaut wurde.
Jetzt kommentiert auch die StZ den Umbau:
http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt...ea71e.html
und
http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt...ea71e.html

Und endlich mal lesbare Planskizzen:
Phase 1 Sperrung Staatsgalerie-Charlottenplatz:
http://www.stuttgarter-zeitung.de/media....inal.media
Phase 2 Sperrung Staatsgalerie-Hbf:
http://www.stuttgarter-zeitung.de/media....inal.media

Meine Anmerkungen zu Planskizze 1:
Bei der U14 steht noch Remseck, also gibt es zu diesem Zeitpunkt noch keine U12-Verbindung Hbf-Remseck?
In diesem Fall kann man die U14 noch am Vogelrain enden lassen und die U1 noch nach Vaihingen verkehren lassen:
1. man spart sich eine leere Kurzlinie U1B Heslach-Charlottenplatz
2. man kommt von Vaihingen weiterhin zum Knoten Charlottenplatz
also U1A Fellbach-Hbf-Südheimer Platz und U1B Vaihingen-Charlottenplatz.

Meine Anmerkungen zu Planskizze 2:
warum U14B zum Vogelsang - wohin schon 2 Linien verkehren - und nicht zum Hbf? Die U11 dann weiterhin als Sonderlinie.
So kommt man jedenfalls nicht umsteigefrei vom Hbf nach Heslach und umgekehrt.

(23. 04. 2014, 09:54)Mario schrieb: [ -> ]Meine Anmerkungen zu Planskizze 1:
Bei der U14 steht noch Remseck, also gibt es zu diesem Zeitpunkt noch keine U12-Verbindung Hbf-Remseck?
Doch. Fehler/Vergessen.

(23. 04. 2014, 09:54)Mario schrieb: [ -> ]Meine Anmerkungen zu Planskizze 2:
warum U14B zum Vogelsang - wohin schon 2 Linien verkehren - und nicht zum Hbf? Die U11 dann weiterhin als Sonderlinie.
So kommt man jedenfalls nicht umsteigefrei vom Hbf nach Heslach und umgekehrt.

Die Stelle ist problematisch und noch offen. 2 Wege müssen bleiben: Vogelsang <-> Hbf und Heslach <-> Stadtmitte.

Wenn man die U9 normal nur über Charlottenplatz (statt Hbf) schickt und die U14A dann Heslach <-> Hbf, fehlt Vogelsang <-> Hbf. Außerdem kann Hbf wohl keine 2 Linien bedienen. Und deswegen ergibt sich da ein merkwürdiges "Dreieck", dass die U9 nach Heslach, die U14 von Heslach nach Vogelsang* und die U9B von Vogelsang* nach Hbf fährt. Und wenn die U11 fährt, wird die U9B wohl wegfallen. Alles hängt an Hbf, ob dort 2 Linien wenden können...

Die U9A, U14B und U9B sind ein Set. Deswegen wird die U14A auch zum Neckarpark geschickt.
(23. 04. 2014, 12:09)hopperpl schrieb: [ -> ]
(23. 04. 2014, 09:54)Mario schrieb: [ -> ]Meine Anmerkungen zu Planskizze 1:
Bei der U14 steht noch Remseck, also gibt es zu diesem Zeitpunkt noch keine U12-Verbindung Hbf-Remseck?
Doch. Fehler/Vergessen
Bei der Präsentation im Januar stand über der Umleitungsnetz-Folie Q1-Q3/2016. Jetzt beginnt der Zeitraum erst in Q3/2016 ( davor muss ja das GWM genehmigt werden, die Bahn ihren Teil 22 bauen und die SSB ihre neue Haltestelle, da wäre Q1 unrealistisch). Damit ist die Chance jetzt groß, dass es für die U12 vorher reicht.
(23. 04. 2014, 12:09)hopperpl schrieb: [ -> ]2 Wege müssen bleiben: Vogelsang <-> Hbf und Heslach <-> Stadtmitte.
Wenn man die U9 normal nur über Charlottenplatz (statt Hbf) schickt und die U14A dann Heslach <-> Hbf, fehlt Vogelsang <-> Hbf.
Die Verbindung (Botnang-) Vogelsang-Hbf ist doch durch die U9B gegeben.

(23. 04. 2014, 12:09)hopperpl schrieb: [ -> ]Außerdem kann Hbf wohl keine 2 Linien bedienen. Alles hängt an Hbf, ob dort 2 Linien wenden können...
Warum nicht? U9 + U11 wenden dort und das müßte somit für die U14B auch möglich sein.
(23. 04. 2014, 19:38)Mario schrieb: [ -> ]Die Verbindung (Botnang-) Vogelsang-Hbf ist doch durch die U9B gegeben.

Dann fahren von Vogelsang U9A und U9B mit unterschiedlichem Ziel. 1x nach Hbf und 1x nach Hedelfingen. Und von Vogelrain fährt eine U14B von Vogelrain nach Vogelsang. Macht schon 3 Linien in Vogelsang, und nein, die kann nicht wegfallen. Es muss eine Verbindung von Süd/Heslach/Marienplatz nach Stadtmitte geben.

(23. 04. 2014, 19:38)Mario schrieb: [ -> ]Warum nicht? U9 + U11 wenden dort und das müßte somit für die U14B auch möglich sein.
Im Plan steht nicht, dass U9 und U11 gleichzeitig wenden. Und falls doch, dann wäre das kurzzeitig Samstags für 2-3 Stunden. Die U14 + U9 wäre im Gegensatz dazu durchgängig auch in der HVZ inklusive aller Verspätungen.
Verbindung Süd/Heslach/Marienplatz => Stadtmitte => U14, auch jetzt schon und seit ein paar Jahren.........
(23. 04. 2014, 22:23)hopperpl schrieb: [ -> ]
(23. 04. 2014, 19:38)Mario schrieb: [ -> ]Die Verbindung (Botnang-) Vogelsang-Hbf ist doch durch die U9B gegeben.
Dann fahren von Vogelsang U9A und U9B mit unterschiedlichem Ziel. 1x nach Hbf und 1x nach Hedelfingen.
Habe ich nicht behauptet. Die U9A fährt richtigerweise Südheim-Hedelfingen wie im Plan.

(23. 04. 2014, 22:23)hopperpl schrieb: [ -> ]Es muss eine Verbindung von Süd/Heslach/Marienplatz nach Stadtmitte geben.
... und weiter bis Hbf! Sonst ist der Süden vom Hbf abgehängt. Was für den Westen (U9B) gilt, muß auch für den Süden (U14B) gelten.
(24. 04. 2014, 08:02)Mario schrieb: [ -> ]... und weiter bis Hbf! Sonst ist der Süden vom Hbf abgehängt. Was für den Westen (U9B) gilt, muß auch für den Süden (U14B) gelten.

Nicht wirklich. Süden hat Anbindung an S-Bahn (Stadtmitte) und Charlottenplatz. Westen ebenfalls und dazu gibt's die U9B welche Liederhalle (Ost) und Friedrichsbau bedient. Die Fahrgastströme sind in dem Bereich noch nicht ermittelt (bzw. im Speziellen für diesen Bereich ermittelt worden). Wenn das geschehen ist sieht man mehr und dann werden die Pläne nochmal erneuert.

Hbf kann in der jetzigen Form keine 2 Linien aufnehmen, aber es ist noch Zeit. Und eine Kreuzweiche kann dort noch eingebaut werden, welche ja jetzt Hallschlag "rumliegt."