Bahnforum Stuttgart

Normale Version: Neubau der Haltestelle Staatsgalerie
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Na ist doch toll, wenn Leute, die dort beschäftigt sind, etwas mehr dazu sagen können.
Ich kann nur das sagen, was ich vom Bauzaun sehe.
Ob Spannungsverteiler, Schaltschränke etc montiert sind, sehe ich von dort natürlich nicht.
Aber ich werde nächste Woche nochmal dort vorbei schauen und meine Statisitk updaten, vielleicht sieht es dann ja schon ganz anders aus.....
Um es zu präzisieren: Von außen aus gesehen, sieht die Hochspannung weitgehend abgeschlossen aus, die Mittelspannung ist noch nicht fertig und die Niederspannung kann man sowieso nicht sehen.
Stahlbau und Betonbau scheinen abgeschlossen (ja zum Stahlbau zähle ich auch die Dächer & Lampen, weil Einzelfertigung).
Hallo Holger,

aggressiv oder nicht. Überlege dir mal folgendes. Es arbeiten hunderte von Menschen auf einen Tag hin. Diese Arbeiten sind bis ins kleinste abgestimmt. Auch intern gibt es sogenannte 5 minuten-Bauleiter. Die auftauchen und dann in 5 Minuten feststellen, was andere in Jahren überlegt und geplant haben. Du topst das ganze, du steht ohne jegliche Kenntnisse am Zaun und urteilst nach dem Datum. Ja man könnte dir noch ruhiger antworten, aber sorry ich möchte dich erleben wenn ich ohne jegliche Ahnung deine Arbeit beurteilen würde.
Es wird vieles nicht endgültig fertig, weil die Haltestelle in Mitten einer Großbaustelle liegt. Die Zuwegung wird zwar stufenfrei aber sehr umwegig erfolgen. Es kann auch sein dass nicht jede Fuge geschlossen ist, aber es wird fertig. So ganz neben bei kommen Teile aus dem Ausland, welches fast 2 Monate unter Corona still gestanden ist. Wenn es also klappen sollte, dann ist es eine riesen Leistung der Beteiligten und da sind deine Kommentare alles andere als hilfreich.
Hallo Peter,

natürlich drücke ich Euch die Daumen, dass alles wie geplant klappt. Und pflichte Dir uneingeschränkt bei, dass die Baustelle eine Riesenleistung aller Beteiligten ist, unabhängig davon, wann sie dann endgültig ganz fertig ist.

Viele Grüße,
Holger
Die Bewohner des Kernerviertels waren mit der früheren U-Haltestelle Staatsgalerie voll zufrieden.
Wer wohnt von Euch eigentlich dort ?
Hi Micha,
die Frage erschließt sich mir nicht so ganz.
Der Umbau der Staatsgalerie erfolgt ja, weil die Station dem neuen Bahnhof im Weg ist, und nicht wegen der Wünsche der Bewohner.
Und ich glaube auch nicht, dass Du für alle Bewohner des Kernerviertels reden kannst. Senioren und Eltern mit Kinderwagen sind da sicher anderer Meinung gewesen - für diese ist die neue Station ein Fortschritt

Auch wenn ich kein Bewohner dort bin, habe ich die Station früher oft benutzt, seit dem Umbau fahre ich aber viel lieber mit dem Bus dorthin, oder ich steige am Neckartor aus. Weil mit Kinderwagen dort auszusteigen, ist kein Spaß. Und im jetzigen Zustand auf die U- Bahn zu warten auch nicht. M.E. wäre es besser gewesen, die Haltestelle einfach temporär stillzulegen. Aber gut, das sind sicher politische Entscheidungen.

Holger
Hallole,

bitte verhaut Euch nicht hier. Geht auf die Straße, da könnt Euch die Köpfe einschlagen..... *g*

Im Ernst: Wir haben einen Fachmann hier, den man auch fragen kann.

Gerne biete ich mich an, die neue Haltestelle mit meinem Blindenstock abzutasten, und auf das zu achten, was ich an einer Haltestelle für wichtig halte.....

Grüßle
AFu
Hallo AFU,

wir können uns gerne mal an der Haltestelle treffen. Alle Bahnsteigkanten bekommen eine Blindenleitlinie System Stuttgart mit Hohlkörperbodenindikatoren. Es werden die 4 Türen eines 40 m Zuges durch Einstiegsfelder System Stuttgart gekennzeichnet. Die Treppen erhalten kontrastreiche Stufenvorderkantenmarkierungen k>0,4. Die Aufzüge erhalten das Aufzugstableau nach Stuttgarter Muster mit Brailleschrift. Die gesamte Planung ist mit dem DIPB abgestimmt und wird von diesem auch nach Fertigstellung nochmals überprüft.
Aber mein Angebot steht, wir treffen uns einfach mal an der Haltestelle und du sagst mir was du dazu meinst, okay?

@ micha
Du bist nicht das Kernerviertel, du vertrittst deine Meinung, dein gutes Recht. Es ist aber nicht okay, wenn du vermittelst dass "die Bewohner" es anderes sehen. Ich hatte dich ja mal gebeten endlich Frieden mit der Entscheidung zur Haltestelle zu schließen. Es bringt nichts, auch wenn du es hier noch hundert mal erzählst, dass dort alles Käse ist. Du bist anderer Meinung und hast auch wahrscheinlich deine Gründe dafür, aber irgend wann einmal muss auch Ruhe sein.
Hallo Peter,

(23. 07. 2020, 09:12)Peter K schrieb: [ -> ]Auch intern gibt es sogenannte 5 minuten-Bauleiter. Die auftauchen und dann in 5 Minuten feststellen, was andere in Jahren überlegt und geplant haben.

Das gibt es in vielen Jobs. In meinem sind das dann dummerweise auch noch die Vorgesetzten und Kunden. Die wissen auch immer, was man falsch gemacht hat, ohne zu verstehen, dass deren Wünsche gar nicht anders realisierbar sind.
Wie lange dauert es jetzt eigentlich bis die Haltestelle fertig ist und bis die Bahnen wieder auf den gewohnten Strecken fahren? Fährt dann wieder die U14 statt der U9 nach Heslach?
(24. 07. 2020, 21:31)M.S. schrieb: [ -> ]Wie lange dauert es jetzt eigentlich bis die Haltestelle fertig ist und bis die Bahnen wieder auf den gewohnten Strecken fahren? Fährt dann wieder die U14 statt der U9 nach Heslach?
Ok ich habe nachgeschaut. Die neue Haltestelle soll bereits dieses Jahr eröffnet werden. Vorraussichtlich 2023 gibt es wieder die Verbindung Staatsgalerie-Hauptbahnhof