Bahnforum Stuttgart

Normale Version: Neubau der Haltestelle Staatsgalerie
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Inzwischen sind die Gleise am Umschlußpunkt Richtung Neckartor bereits freigelegt; es besteht eine Langsamfahrstelle.
Hallole,

die machen da schon seit einiger Zeit rum, und haben wohl zur Nacht neue Gleise in den Tunnell geschafft, die am Neckartor und Staatsgallerie alt, nebst Schottersäcken rum oxidieren....

Was mich wundert, dass die neuen Gleise auch ein Stück in Richtung Staatsgallerie alt führen.... - Zumindest hats bis kurz nach der Öffnung noch offene Stoßstellen..... - Müssen da nicht krumme Gleise dann eingebaut werden?

Und, was halt auch auffällt, an der Staatsgallerie alt wird nur die Beleuchtung an den noch genutzten Bahnsteigen repariert, die alte geht halt kaputt, und es wird immer dusterer.....

Grüßle
AFu
Hallo,
noch 52 Tage.
Bodenbelag 25% (teilweise Gleis 1)
Elektrik 0%
Verglasung 0%
Möblierung 0%
Aufzugsbau 50% (Rolltreppen sind da aber Aufzüge fehlen)
Signalisierung 0 %
Zuwegung 0%

wird extrem spannend.

Holger
Hast du Insiderinfos?
Elektrik woher kommt die Angabe?
Verglasung: wo soll die Hinkommen?
Möblierung: sind Lampen und Wartedächer keine Möblierung? Warum jetzt schon aufbauen...kann nur beschädigt werden??
Aufzüge: Roltreppen sind da, Aufzüge im Aufbau.
Signale...für welche Bahnen? siehe Möbel. und die Steuerungselektronik ist bestimmt schon da.
Ggf. werden auch von der alten Haltestelle Dinge übernommen?
Holger2 hat keine Insiderinfos sondern keine Ahnung. Wer die Bilder von Snowtrain anschaut, kann erkennen, dass die Leuchten in den Masten beriets montiert sind - Elektrik 0%, die Unterkonstruktion der Sitzbänke stehen - Möblierung 0%, die Wetterschutzeinrichtungen wurden hier ja schon als zu klein diskutiert 0% Möblierung, usw. Holger2 es wäre besser zu erst zu schauen und dann zu schreiben.
Peter K es wäre besser nicht immer gleich aggressiv zu werden. Die Haltestelle ist sicher kein Meisterwerk der SSB, könnte so auch in Sillenbuch West stehen. 

Mit Elektrik meine ich die Verkabelung. Die Montage der Leuchten und das Skellett für die Überdachung der Warteberereiche gehört für mich zum Stahlbau bzw. Schwermontage und nicht zur Möblierung / Elektrik. Ich sagte es wird spannend, lasse mich aber gerne überraschen.

Holger
(22. 07. 2020, 22:14)Holger2 schrieb: [ -> ]Peter K es wäre besser nicht immer gleich aggressiv zu werden. 

Wenn ich mir deinen Beitrag ansehe, kann ich schon gut nachvollziehen, warum Peter so reagiert. Deine Aussagen zum aktuellen Stand der Bauarbeiten sind schlicht Unsinn.
Naja Du kannst Dir den Stand der Bauarbeiten ja einfach mal selber vor Ort anschauen, bevor Du von Unsinn redest.
Oder Du konterst mit Fakten.
Wir werden sehen.
Jedenfalls sehe ich vor Ort noch keinen Handlauf, keine Vitrine, keine Bank(Möblierung). Dass die Unterkonstruktionen da sind ist ja klar, sonst könnte man keinen Bodenbelag machen.
Ich sehe auch keine Aufzugkabine und keinen Antrieb und keine Drahtseile dazu Aufzugbau). Das Gestell gehört zum Stahlbau, der scheint abgeschlossen.
Ferner sehe ich das Glas bei den Überdachungen und beim Aufzugschacht nicht, vielleicht bin ich ja auch blind????
Bei allen Leuchten hängt die Verkabelung irgendwo aber sicher nicht an der Stromversorgung - und aufgestellt wurden die Dinger ganz sicher nicht vom Elektriker.
Und wenn Du schon ein Signal gefunden hast, oder einen fertigen Weg zur Station, dann sage es mir doch einfach.

Es sind noch 52 Tage, aber in den letzten Tagen hat man sicher noch anderes zu tun.
Da gibt es noch solche Dinge zu tun wie Inbetriebnahme, Endabnahme, Umschwenken der Gleise etc. Ich sage ja nicht dass es nicht klappt, aber sehr knapp ist es eben schon.
Mit Verlaub, Holger2,

es wird nicht besser. Bereits zum Dreikönigsevent war ein Teil der Elektrik eingebaut, Deine Analyse hätte also schon vor einem halben Jahr nicht gestimmt. Von der Elektrik sieht man ja nicht so arg viel, da man in Deutschland ja eher dazu neigt, das etwas aufgeräumt aussehen zu lassen und die Leitungen unterputz zu verlegen, anstatt, wie in einigen erdbebengebeutelten Regionen dieser Welt, so mehr offen-spaghettiartig. Auch zum Thema Signale: Nur weil die Kästen mit den Optiken noch nicht an die Wand geschraubt sind, heißt das nicht, dass die Signalanlage (oder besser Zugsicherung) noch völlig fehlen würde. Und wenn irgendwo Kabel heraushängen, dann ist es eigentlich immer so, dass sie an einer Seite bereits angeschlossen sind.
Im Übrigen: Was meinst Du mit: "wird extrem spannend"? Hast Du Bedenken, dass sich der Termin für die Haltestelleninbetriebnahme verschieben könnte oder meinst Du, ob bis zur Eröffnung schon 100% in allen Gewerken geschafft sind? Für ersteres gibt es m. E. keinen Anhaltspunkt, letzteres wäre eher egal, zumindest in meinen Augen. Hier die Leute je nach Kenntnisstand entweder auf die falsche Fährte zu hetzen oder mit unsubstantiierten bzw. nachweislich falschen Äußerungen zu verärgern ist m. E. nicht im Sinne des Forums.

MfG

BW 76
Naja also deine Begründung ist schon ein bisschen ...wie sag ich's nur... interessant. keinen Handlauf? Die Geländer an den Eingängen sind schon da. Für die Handläufe an den Treppen sind zu teilen auch bereits montiert, genaueres die Pfosten soweit ich auf Snowtrains-Fotos sehen kann. Klar kommt die Aufzugskabiene nach dem Gerüst...und die Verglasung dieser zum Schluss.
Ich glaube das mit der Verkabelung nicht. Aber iich kann nicht mit Röntgenbrille in die Betriebsräume und unter die Bahnsteige schauen. DAs Glas bei den Bedachungen wird wohl erst eingebaut werden wenn die Gefahr einer Beschädigung beim Bau nicht mehr so hoch ist. Sind Lampen, Dächer, und bänke keine Möblierung? ab du's glaubst oder nicht Signale, Sitzflächen DFI usw. müssen nur angeschraubt werden. das kann man wahrscheinlich sogar alles an einem Zag schaffen.