Bahnforum Stuttgart

Normale Version: Neubau der Haltestelle Staatsgalerie
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hi,
hier jetzt die versprochenen Fotos. Es ist erst eine Weiche eingebaut.
Ein Foto stadteinwärts, ein stadtauswärts.
[Bild: gw_staatsgalerie_1btaqd.jpg]
[Bild: gw_staatsgalerie_2v5x9w.jpg]

Vom stadteinwärtigen Bahnsteig ist am Ende, Richtung Tiefbahnsteig, ein Stück vom Bahnsteig weggefräst worden, damit der Zug beim Wechsel nicht hängenbleibt.

Schönes Wochenende wünscht

Holger
@Holger: danke für das Bild. Gibt's auch ein Bild von der noch nicht eingebauten Weiche, die ggf. auch vor Ort liegt?

Interessante Position für den Gleiswechsel. Ich hätte gedacht, der kommt eher vor der Haltestelle hin, so dass man spitz direkt ins "Mittelgleis" hätte einfahren können.
Mit der gewählten Lösung muss natürlich die U4 ihre Fahrgäste bereits am Neckartor entlassen. Eine Fahrgastaufnahme in Richtung Untertürkheim an der Staatsgalerie bleibt denkbar.

MfG
GT6
Und das Meterspurgleis bleibt unterbrochen?
Das Meterspurgleis benötigt man doch nicht mehr.
Das ist das Gleis vom Charlottenplatz kommend wo die Meterspur fehlt ! Das brauch man nicht mehr
(06. 11. 2015, 20:38)GT6 schrieb: [ -> ]Interessante Position für den Gleiswechsel. Ich hätte gedacht, der kommt eher vor der Haltestelle hin, so dass man spitz direkt ins "Mittelgleis" hätte einfahren können.
Mit der gewählten Lösung muss natürlich die U4 ihre Fahrgäste bereits am Neckartor entlassen.
Die Fahrgäste der U4 am Neckartor rauszuwerfen macht Sinn wegen dem Umstieg auf die anderen Linien am selbigen Bahnsteig.
Ich hatte mir den GW auch an anderer Stelle besser vorgestellt und würde gern den Grund wissen, warum man ihn mitten in die Station gelegt hat, wo es wegen dem Tiefbahnsteig am Mittelgleis für den TF schwieriger ist den Führerstand zu wechseln, falls er das Fahrzeug dabei verlassen muß.
Hallo Mario,
zum einen werden Fahrgäste nicht rausgeworfen, zum anderen, wo hätte denn deiner Meinung nach der Gleiswechsel sein sollen.
Zum Einbau eines Gleiswechsels sollten beide Gleis in der gleichen Höhe und ohne Überhöhung liegen. Nach der Haltstelle in FR HBf kommt sehr schnell die Weiche und im "geraden" Strang der Bogen zum CH. Vor der Haltestelle ist die Weiche vom Gleis 3.
Dann kommt bei Gleiswechselfahrt der Bogenausschlag der Fahrzeuge dazu. Zu guter letzt sollte es ein Gleiswechsel sein der mit Standardweichen gemacht werden kann um ihn später ggf an anderer Stelle weiter zu nutzen. Im übrigen sollte er so angeordnet sein dass ggf ein Schadzug vorrübergehend noch abgestellt werden kann. Für den Führstandswechsel werden sicher noch Bedienpodeste aufgestellt.
Bin gespannt wo deine Wunschlage wäre und warum sie dann dort sein soll.
Peter
(07. 11. 2015, 12:16)Peter K schrieb: [ -> ]Bin gespannt wo deine Wunschlage wäre und warum sie dann dort sein soll.
Ich wiederhole mich i.a. nicht. Lies einfach mein post #318.
Hallo Mario,

dies wäre für die Fahrgäste in FR HBf aber sehr umständlich zum Umsteigen. sie müßten hoch und auf dem EW Gleis wieder runter. Da ist die jetzige Lösung mit Fahrgastwechsel am NT doch wesentlich kundenfreundlicher oder?
Peter
(07. 11. 2015, 12:44)Peter K schrieb: [ -> ]dies wäre für die Fahrgäste in FR HBf aber sehr umständlich zum Umsteigen. sie müßten hoch und auf dem EW Gleis wieder runter.
Hab ich behauptet daß die Fahrgäste an der Staatsgalerie umsteigen sollen? Siehe mein post #326.

Einzig diese Argument lassen ich gelten:
(07. 11. 2015, 12:16)Peter K schrieb: [ -> ]... sollte es ein Gleiswechsel sein der mit Standardweichen gemacht werden kann um ihn später ggf an anderer Stelle weiter zu nutzen.
wegen nur 15-monatigem Gebrauch.