Bahnforum Stuttgart

Normale Version: Neubau der Haltestelle Staatsgalerie
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Heißt das dass die Haltestelle Staatsgalerie später fertig wird? Kann die SSB nicht mal von Anfang an die richtigen Termine rausgeben?
Ich hatte gehofft sie finden noch eine bessere Lösung...stattdessen wird die Lösung noch schlechter :-(
(11. 10. 2015, 09:46)LinieU21 schrieb: [ -> ]Kann die SSB nicht mal von Anfang an die richtigen Termine rausgeben?

Ich denke mal, das liegt weniger an der SSB als an der Bahn.
Das passt alles gut zusammen:
Pfingsten 2016: "verspäteter" Fahrplanwechsel
+ ca. 18 Monate = ca. Dezember 2017: regulärer Fahrplanwechsel, Beginn 2. Phase + ggf. Einweihung U12 Europaviertel + Hallschlag - Remseck

MfG
GT6
(11. 10. 2015, 10:59)GT6 schrieb: [ -> ]ca. Dezember 2017: regulärer Fahrplanwechsel, Beginn 2. Phase + ggf. Einweihung U12 Europaviertel + Hallschlag - Remseck

MfG
GT6

Inbetriebnahme Budapester Platz und Bottroper Straße erst Ende 2017 ? Das dauert doch nicht noch über 2 Jahre bis da endlich was fährt. Allerspätestens Frühjahr 2017 ist doch derzeit angedacht als Starttermin für die "richtige" U12.
Im Moment läuft die Vorstellung der Planung durch die SSB im Umwelt- und Technikausschuss.

Twitter-Updates hier durch Stefan Urbat (Pirat):
https://twitter.com/Stefan_Urbat

Termine:
Phase 1 (Sperrung SG-CH): 17.5.16-19.8.17
(20. 10. 2015, 10:46)Sebastian schrieb: [ -> ]Im Moment läuft die Vorstellung der Planung durch die SSB im Umwelt- und Technikausschuss.
Phase 1 (Sperrung SG-CH): 17.5.16-19.8.17
Erste PM nach dem UTA ohne Konkretes:
http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt...f4121.html


(20. 10. 2015, 14:20)Mario schrieb: [ -> ]Erste PM nach dem UTA ohne Konkretes:
http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt...f4121.html

Der Artikel wurde nochmals erweitert, gibt jetzt auch eine Netzgrafik der betroffenen Linien (keine Überraschungen, Umleitung U1 + U2, U21 (U1b) Südheimer Platz - Charlottenplatz, U4 bis Neckartor, U24 (U4b) Hölderlinplatz - Charlottenplatz). Gleichzeitig Inbetriebnahme U12 nach Dürrlewang. Der Termin ist übrigens in den Pfingstferien (Dienstag nach Pfingsten).

Also wenn die U24 die einzige Linie ist, die die stark frequentierte Verbindung Charlottenplatz - Rotebühlplatz - Berliner Platz befährt, dann hoffe ich doch sehr auf einen 5-Minuten-Takt. Die Alternative wären 80-Meter-Züge, was aber wegen zu kurzer Bahnsteige nicht geht.

Aber die Linie im 10-Minuten-Takt zu befahren wird zum Kollaps führen, in solche Fahrzeuge möchte ich morgens zwischen 7:00 und 8:30 Uhr NICHT einsteigen, da die U2 und U4 jetzt schon vollkommen überfüllt sind. Wenn das eine Linie alleine zu bewältigen hat sehe ich schwarz....
Zwei Fragen:

1. Wird dann bei der Umstellung auf "Netz 2017" auch schon die neue Haltestelle Staatsgalerie in Betrieb genommen oder nutzt man weiterhin die bisherige Station und legt die Strecken erst ganz am Ende um (siehe Hbf.-Stadtbibliothek)?

2. Wollte man nicht gleichzeitig mit "Netz 2016" die Südäste der U1 und U14 tauschen?