Bahnforum Stuttgart

Normale Version: Neubau der Haltestelle Staatsgalerie
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
(20. 10. 2015, 18:50)websurfer83 schrieb: [ -> ]Also wenn die U24 die einzige Linie ist, die die stark frequentierte Verbindung Charlottenplatz - Rotebühlplatz - Berliner Platz befährt, dann hoffe ich doch sehr auf einen 5-Minuten-Takt. Die Alternative wären 80-Meter-Züge, was aber wegen zu kurzer Bahnsteige nicht geht.

Aber die Linie im 10-Minuten-Takt zu befahren wird zum Kollaps führen, in solche Fahrzeuge möchte ich morgens zwischen 7:00 und 8:30 Uhr NICHT einsteigen, da die U2 und U4 jetzt schon vollkommen überfüllt sind. Wenn das eine Linie alleine zu bewältigen hat sehe ich schwarz....
Vermutlich wird die U11 als Verstärker eingesetzt. Schwierig wäre es auch für Fahrgäste der Relation Stöckach <-> Rathaus, falls die U11 nicht fährt.

(20. 10. 2015, 18:56)SSBChris schrieb: [ -> ]Wollte man nicht gleichzeitig mit "Netz 2016" die Südäste der U1 und U14 tauschen?
Wird erst relevant, wenn die U14 in Mühlhausen endet.
(20. 10. 2015, 18:50)websurfer83 schrieb: [ -> ]Also wenn die U24 die einzige Linie ist, ....
Aber die Linie im 10-Minuten-Takt zu befahren wird zum Kollaps führen, in solche Fahrzeuge möchte ich morgens zwischen 7:00 und 8:30 Uhr NICHT einsteigen, da die U2 und U4 jetzt schon vollkommen überfüllt sind. Wenn das eine Linie alleine zu bewältigen hat sehe ich schwarz....

Die Frage ist, woher die vielen Fahrgäste da kommen, falls es Umsteiger von den Talquerlinien aus Richtung S-Nord sind, hocken die künftig ab Hauptbahnhof in den Linien Richtung Berliner Platz.

Die fehlende Relation Rathaus - Stöckach und weiter ist ein berechtigter Einwand, Mario.
MfG
GT6
(20. 10. 2015, 21:17)GT6 schrieb: [ -> ]Die Frage ist, woher die vielen Fahrgäste da kommen, falls es Umsteiger von den Talquerlinien aus Richtung S-Nord sind, hocken die künftig ab Hauptbahnhof in den Linien Richtung Berliner Platz.

Persönlich kann ich die Situation nicht einschätzen, zu der Zeit fahre ich dort nie. Bekannte erzählen mir aber häufig, dass zwischen 7 und 8 Uhr unvorstellbare Schülermassen diesen Abschnitt frequentieren, die aus Richtung Degerloch kommend die Schulen rund um den Berliner Platz besuchen. Ob diese intelligent genug wären, weiter bis zum Bahnhof zu fahren, entzieht sich meiner Kenntnis Wink
(20. 10. 2015, 21:23)botnanger tunnel schrieb: [ -> ]Persönlich kann ich die Situation nicht einschätzen, zu der Zeit fahre ich dort nie. Bekannte erzählen mir aber häufig, dass zwischen 7 und 8 Uhr unvorstellbare Schülermassen diesen Abschnitt frequentieren, die aus Richtung Degerloch kommend die Schulen rund um den Berliner Platz besuchen. Ob diese intelligent genug wären, weiter bis zum Bahnhof zu fahren, entzieht sich meiner Kenntnis Wink

Genau das ist das Problem, mit dem ich auch täglich konfrontiert bin. Die DoTras der Talquerlinien "spucken" fast ihren gesamten Mageninhalt bestehend aus Schülerinnen und Schülern am Charlottenplatz aus. Diese "Walze" rollt dann eine Etage tiefer und drängt in die U2 und U4 hinein, um an ihr Ziel zu kommen. Man kann sich bereits jetzt denken, dass das zur Überfüllung der Kurzzüge führt.

Mit der Intelligenz von dieser Zielgruppe, bis Hbf zu fahren, würde ich übrigens nicht rechnen, siehe auch mein Posting von vor ein paar Tagen, das sich genau auf diese Gruppe während dieser Tageszeit bezog:
http://forum.gtvier.de/myBB/showthread.p...0#pid47860

Ich freue mich jedes Mal auf die Schulferien, da man dann wenigstens einigermaßen entspannt Tallängslinien fahren kann :-)
Jetzt nur mal so als Gedankenspiel:

der limitierende Faktor bei den ganzen Umleitungen ist ja angeblich der Berliner Platz. Deshalb wird die U4-Ost am Neckartor (Kehrgleis Staatsgalerie) wenden.

Wenn jetzt eine U24 im 5-Minuten-Takt vorgeschlagen wird, könnte die doch auch im 10-Minuten-Takt fahren und die U4-Ost über die Innenstadtschleife ebenfalls im 10-Minuten-Takt bis Charlottenplatz geführt werden.

Aber genau das scheint die SSB aus Kapazitätsgründen abzulehnen. Wozu sonst die Teilung? Etwa wegen der U11, die m. W. in dieser Phase (U14 bedient Innenstadt) immer noch eine reine Sonderlinie bleibt?

MfG
GT6
In dem Netzplan im StZ-Artikel hat sich mal wieder ein kleiner Fehler eingeschlichen: in der Linien-Auflistung rechts unten fahren U1 und U14 beide nur bis Heslach, obwohl die Linienskizze etwas anderes zeigt.

In meinen Beiträgen 163 und 186 hab ich schon zum Ausdruck gebracht, daß ich den Einsatz einer Kurzlinie 1B - jetzt U21 - für unwirtschaftlich halte. Wenn man die U1 (über Hbf) in Südheim enden lassen würde und die U21 bis Vaihingen verkehren lassen würde, hätte man weiterhin zwischen Vaihingen/Kaltental und Knoten Charlottenplatz eine Direktverbindung und die U21 wäre dadurch besser ausgelastet.

Im Zeitungsartikel ist auch von einer "Entrümpelung" des Hbf-U-Mittelbahnsteigs die Rede. Was soll denn da entrümpelt werden? Die Einhausung des Betriebspersonals oder die Sitzbänke? Um die Massen am Bahnsteig 2 bewätigen zu können muß allerdings sichergestellt werden, daß dort U11-DoTras halten können. Und es braucht auch einen zweiten Aufzug.

Die StN hat nun auch mit einem Artikel nachgezogen: http://www.stuttgarter-nachrichten.de/in...79273.html

(21. 10. 2015, 08:40)GT6 schrieb: [ -> ]Deshalb wird die U4-Ost am Neckartor (Kehrgleis Staatsgalerie) wenden.
Welches Kehrgleis?
Das Mittelgleis ist gemeint
(21. 10. 2015, 08:53)Mario schrieb: [ -> ]
(21. 10. 2015, 08:40)GT6 schrieb: [ -> ]Deshalb wird die U4-Ost am Neckartor (Kehrgleis Staatsgalerie) wenden.
Welches Kehrgleis?
(21. 10. 2015, 12:28)Busfan 92 schrieb: [ -> ]Das Mittelgleis ist gemeint
Dachte ich mir schon (war ja auch mal meine Idee), aber wie kommt man ohne spitzen GW dahin?
Hallo;

das wird ein Spaß werden:

zwischen all den anderen Linien am Neckartor wendet die U4 ... und bis zu fünf Linien über den Berliner Platz ...
das wird gewiß funktionieren -- nur erwarte ich, daß mich der Fahrplan an meine Wunschzettel zu Weihnachten erinnern wird

die SSB sollte mal in den Ferien zeigen, daß das wirklich funktioniert

Viele Grüße
Ramiro
(21. 10. 2015, 13:13)Mario schrieb: [ -> ]
(21. 10. 2015, 12:28)Busfan 92 schrieb: [ -> ]Das Mittelgleis ist gemeint
Dachte ich mir schon (war ja auch mal meine Idee), aber wie kommt man ohne spitzen GW dahin?

Wenn das Mittelgleis vom Charlottenplatz kommend gemeint ist, dann muss da noch ein Gleiswechsel rein. Zeit ist ja nochSmile

Gruß
Holger