Bahnforum Stuttgart

Normale Version: Neubau der Haltestelle Staatsgalerie
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal...ef9fa.html

"Am Samstag, 12. September, und damit rechtzeitig zum Schulstart soll die neue Haltestelle zum morgendlichen Betriebsbeginn ans Netz gehen. Vom Kernerviertel erreicht man sie über den Wulle-Steg, vom Oberen Schlossgarten über den Ferdinand-Leitner-Steg. Am 12. September werden die Aufzüge noch nicht in Betrieb sein. Barrierefrei ist der neue Halt daher zunächst nur über die Schillerstraße erreichbar."
Wie ist die Haltestelle barrierefrei erreichbar wenn die Aufzüge anfangs noch nicht in Betrieb sind?
Auf deutsch:
da der bisherige Zugang an der Landhaus/-Sängerstraße entfällt, ist diese U-Haltestelle b.a.w. nur über einen großen Umweg erreichbar.
Und der empfohlene ,Wullesteg' ist - weder vom Kernerplatz - noch vom Planetarium aus barrierefrei zu benutzen.
Hallo,

dass die Aufzüge nicht fertig sind, ist insoweit kein Drama, als die bisherige Station auch nicht barrierefrei war.
Korrekt muss es natürlich heißen: Barrierefrei ist die Station nur aus Richtung Schillerstr und auch nur Richtung Charlottenplatz erreichbar.
Damit ist auch klar, dass die Station nicht fertig sein wird. Auch die anderen Gewerke sind noch nicht fertig.

Was mich wundert: Bei meinem Besuch letzte Woche habe ich gesehen, dass das Brüstungsgeländer zwar montiert ist, aber nur die beiden obersten Querstreben dieses "Schiffsgeländers". Gem. Norm (18065) müssten dort noch weitere Querstreben montiert werden, das habe ich aber bisher nicht gesehen. Kommt der Spengler noch einmal wieder?

Holger
Hallo Holger,

die Geländer bekommen eine sogeannte Seilnetzausfachung. Dieses Seilnetz wird an den Edelstahlrohren die bereits montiert sind befestigt. Somit ist eine Abstutrsicherung gegeben.
Peter
Danke für die Auskunft, wieder was gelernt...

also quasi so was:
https://www.steinplatte.tirol/de/die-aus...ommer.html
Hallo Holger,

sowas ist z. B. auch im Straßenbahnmuseum zu besichtigen. Bezüglich der von Dir genannten Schiffsgeländer (ich kenne das unter dem Begriff "Reling": Die sind ziemlich gut zu übersteigen. Dies ist im Haltestellebereich m. W. nicht erlaubt.

Viele Grüße

BW 76
Hallo Holger,

ja genau, sieht so aus als wäre es sogar der gleiche Hersteller( ist kein Kunststück gibt nur 2 :-)). Da die Seilnetze zur Stehfläche hin geneigt sind ist die Gefahr des Aufsteigens nicht gegeben. Eine ähnlichs Konstruktion gibt es an der Bottroper STraße. Snowtrain hat hier mal ganz tolle Bilder gemacht.
Heute gibt es in der SSB Insta Story eine Führung durch die neue Haltstelle.

Sieht schon relativ fertig aus, der Eröffnungstermin sollte zu halten sein.
(21. 08. 2020, 14:50)MarcoSTR schrieb: [ -> ]Heute gibt es in der SSB Insta Story eine Führung durch die neue Haltstelle.

Die gibt es bitte wo?