Bahnforum Stuttgart

Normale Version: Neubau der Haltestelle Staatsgalerie
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
"Zehn Prozent der Fahrgäste sind künftig länger unterwegs": http://www.stuttgarter-nachrichten.de/in...eae23.html
"Zusammen mit den Änderungen auf der U 12 und U 8 werden für das Netz 2016 rund 30 zusätzliche Fahrer eingesetzt".
Zitat:... bei denen sich durch neue Wege die Reisezeit um im Schnitt zwei Minuten verlängern soll

Mich würde mal interessieren, wie viele nun durch die Führung über Hauptbahnhof an Fahrtzeit gewinnen und zudem über die Kulanzregelung bei der Kurzstrecke bares Geld sparen (z. B. Stöckach-Schlossplatz).

Meiner Meinung nach ist die Netz-2016-Kampagne insofern unglücklich, weil gewissermaßen verschwiegen wird, dass es sich um vorübergehende Umleitungen im Zuge einer Baumaßnahme handelt. Sowas wird es immer und überall geben, auch im Straßenverkehr, aber da spricht keiner von einem neuen Netz. Bei vielen kommt das so an, als ob "die mal wieder was ändern" und es "für mich irgendwie schlechter wird" (U12 Dürrlewang ausgenommen).
(14. 05. 2016, 10:09)Seelbergbahner schrieb: [ -> ]Mich würde mal interessieren, wie viele nun durch die Führung über Hauptbahnhof an Fahrtzeit gewinnen und zudem über die Kulanzregelung bei der Kurzstrecke bares Geld sparen (z. B. Stöckach-Schlossplatz).
An der Relation Stöckach-Schloßplatz ändert sich ja nichts, man muß so oder so 1mal umsteigen, Charlottenplatz oder Hbf.

(14. 05. 2016, 10:09)Seelbergbahner schrieb: [ -> ]Meiner Meinung nach ist die Netz-2016-Kampagne insofern unglücklich, weil gewissermaßen verschwiegen wird, dass es sich um vorübergehende Umleitungen im Zuge einer Baumaßnahme handelt.
Das steht doch in jedem Zeitungsartikel daß das eine befristete Folgemaßnahme von S21 ist.
(14. 05. 2016, 10:09)Seelbergbahner schrieb: [ -> ]Meiner Meinung nach ist die Netz-2016-Kampagne insofern unglücklich, weil gewissermaßen verschwiegen wird, dass es sich um vorübergehende Umleitungen im Zuge einer Baumaßnahme handelt. Sowas wird es immer und überall geben, auch im Straßenverkehr, aber da spricht keiner von einem neuen Netz. Bei vielen kommt das so an, als ob "die mal wieder was ändern" und es "für mich irgendwie schlechter wird" (U12 Dürrlewang ausgenommen).

Ach, na ja. Wenn nächstes Jahr das Netz 2017 kommt wird sofort losgejammert, dass die U2 nicht mehr über Hauptbahnhof fährt und damit die Fahrzeiten für alle schlimmer werden.

----------------------------------------------

Witzigerweise, durch den Rosensteintunnel kommt es zu massiven Behinderungen und Fahrzeitverlängerungen auf der U13 sowie der U14. Stört niemanden, interessiert auch niemanden. Ist halt Autoverkehr. Die Kritik an der Hbf-Umleitung ist mir persönlich deutlich zu viel und beim Rosensteintunnel deutlich zu wenig. Bei sachlicher Kritik gäbe es etwa gleich viel Kritik, dies ist hier aber rein emotional.

Möge jeder Auto-Pendler seine exakte Abfahrtzeit auf die Sekunde genau notieren und seine Ankunftszeit. Und möge er über 4 Wochen darüber Buch führen. Dann wird er feststellen, dass die Reisezeit auch mit dem Auto nicht auf die Sekunde genau immer gleich ist, jeden Tag. Oder auf die Minute. Nicht einmal 5 Minuten sind drin. Staus, Ampeln, Zebrastreifen, LKW, langsamere Autos. Fußgänger überquert Straße am Zebrastreifen und bezahlt den Autofahrer nicht für die Wartezeit. Skandalös.

2 Minuten Wartezeit müssen hingenommen. Und ja, es kommt immer im Einzelfall vor, dass dadurch Anschlüsse verloren gehen. Das ist nun einmal so. Nicht von jeder Linie ist ein Umstieg auf jede andere Linie möglich. Geht einfach nicht. Wenn man selbst von der U5 auf die U8 umsteigt, können andere eben nicht von der U8 auf die U5 umsteigen. Die einen warten 2 Minuten, die anderen 18. Entweder wartet die Minderheit länger, oder alle warten immer 10 Minuten. Egoisten müssen eben zum Auto greifen, dort fordert ja auch jeder immer Grün für sich, während die anderen dann bei Rot stehen. Müssen. Logischerweise. [Vereinfacht: Eine Kreuzung hat 4 Phasen. Gerade, Quer, Diagonal Links, Diagonal Rechts; Egal wie gemischt wird, es bleiben vier. Je nach Gewichtung der jeweiligen Strecken steht man unterm Strich 3x so lang bei Rot, wie man bei Grün fahren kann. Und wenn eine Richtung besonders genutzt wird (Mehrheit), stehen die anderen (Minderheit) noch länger bei Rot. Pflichtwiederholung Führerschein alle 8 Jahre bei jedem. Wink]

Wenn irgendwo Anschlüsse zu kurz sind, dann müssen diese geändert werden. Und werden auch. Steht ja nicht zur Diskussion hier. Aber grundsätzlich sind Fahrplanänderungen und Fahrzeitänderungen hinzunehmen, und die Minderheit hat sich der Mehrheit unterzuordnen. Unterordnen heißt auch nicht werden ignoriert. Die Linie U21 ist beispielsweise eine reine Convenience-Linie und für die Aufrechterhaltung des Fahrbetriebs völlig unnötig. Die fährt nur, weil sich das gut mit der U24 kombinieren lässt und Rotebühl, Berliner (Hohe) schwer fürs Umsteigen [Seitenwechsel] sind. Und sie könnte Hauptbahnhof entlasten, wegen Wechsel CH/CP --wobei das unrealistisch ist. Die Fahrgäste prügeln sich ja auch seit Jahren am Stöckach tot, anstatt Neckartor umzusteigen.

Und nebenbei, in den nächsten Wochen werden sich Menschen massiv bei der SSB beschweren, dass niemand sie informiert hat und es keinerlei Informationen vorab gab. Alles plötzlich und unerwartet kam. Und dann flattern Taxiquittungen rein mit der Aufforderung zur Begleichung. Warum? Weil man's kann.
(14. 05. 2016, 12:03)hopperpl schrieb: [ -> ]Wenn nächstes Jahr das Netz 2017 kommt wird sofort losgejammert, dass die U2 nicht mehr über Hauptbahnhof fährt und damit die Fahrzeiten für alle schlimmer werden.

Genau. "Die ändern mal wieder was und ich muss mich umgewöhnen." Smile

(14. 05. 2016, 12:03)hopperpl schrieb: [ -> ]Witzigerweise, durch den Rosensteintunnel kommt es zu massiven Behinderungen und Fahrzeitverlängerungen auf der U13 sowie der U14. Stört niemanden, interessiert auch niemanden. Ist halt Autoverkehr. Die Kritik an der Hbf-Umleitung ist mir persönlich deutlich zu viel und beim Rosensteintunnel deutlich zu wenig. Bei sachlicher Kritik gäbe es etwa gleich viel Kritik, dies ist hier aber rein emotional.

Denkst du nicht, das liegt vielleicht gerade daran, dass der Rosensteintunnel SSB-seitig nicht an die große Glocke gehängt wird, mit Baustellen-Symbolen und Werbung auf der Bahn? Viele haben gar nichts von den Änderungen mitbekommen, es hing einfach ein neuer Fahrplan da. Fahrtzeiten sind länger, aber z. B. für meine persönlichen Zwecke sind die Anschlüsse besser (gerade U13/14 Rosensteinbrücke, aber auch von/zur U15 am Pragsattel) – wie gesagt, wenn man sich sowas genau anschaut, kann man auch (möglicherweise unintendierte) Vorteile erkennen.

(14. 05. 2016, 11:00)Mario schrieb: [ -> ]
(14. 05. 2016, 10:09)Seelbergbahner schrieb: [ -> ]Mich würde mal interessieren, wie viele nun durch die Führung über Hauptbahnhof an Fahrtzeit gewinnen und zudem über die Kulanzregelung bei der Kurzstrecke bares Geld sparen (z. B. Stöckach-Schlossplatz).
An der Relation Stöckach-Schloßplatz ändert sich ja nichts, man muß so oder so 1mal umsteigen, Charlottenplatz oder Hbf.

Doch, es ändert sich was, nämlich dass man diese Relation nun nebenbei zum Kurzstreckenpreis bekommt, vormals und danach kostet(e) das eine Zone. Außerdem gibt es mehr oder zumindest andere Umsteigemöglichkeiten, weil anstatt zwei nun vier Linien Stöckach-Hauptbahnhof fahren…

(14. 05. 2016, 11:00)Mario schrieb: [ -> ]
(14. 05. 2016, 10:09)Seelbergbahner schrieb: [ -> ]Meiner Meinung nach ist die Netz-2016-Kampagne insofern unglücklich, weil gewissermaßen verschwiegen wird, dass es sich um vorübergehende Umleitungen im Zuge einer Baumaßnahme handelt.
Das steht doch in jedem Zeitungsartikel daß das eine befristete Folgemaßnahme von S21 ist.

Du kannst nicht erwarten, dass jeder Stadtbahn-Benutzer täglich Zeitung liest. Außerdem schreibt und veröffentlicht die SSB keine Zeitungsartikel. Viele sehen den Kleber an der Bahn und die Hinweistafeln und Pläne an den Haltestellen, aber es wird dort teilweise suggeriert, es handele sich um ein neues, optimiertes Betriebskonzept.
ähm
Zitat:Das Netz 2016 bezeichnet den diesjährigen Fahrplanwechsel, der am 17. Mai 2016 in Kraft treten wird und einige Veränderungen mit sich bringt. Ein Teil des Stadtbahnliniennetzes in der Innenstadt wird wegen des Baus der neuen Haltestelle Staatsgalerie angepasst. So kann der Abschnitt zwischen den Haltestellen Staatsgalerie und Charlottenplatz leider nicht befahren werden. Daher ändern sich die Fahrstrecken der Stadtbahnlinien U1, U2 und U4.
und
Zitat:Zum 17. Mai 2016 wird die SSB das Netz 2016 starten. Damit reagiert die SSB auf die durch den Bau der neuen Haltestelle Staatsgalerie erforderlichen Änderungen bei den Innenstadtlinien U1, U2 und U4.

Ja, von S21 wird nichts erwähnt. Der Grund ist recht einfach: Es soll die Leute davon abhalten, die noch nie eine Stadtbahn jemals von innen gesehen haben, darüber zu klagen, welche lebensändernen Auswirkungen das für sie hat. Da gibt's recht viele von. Schlimm genug, dass die Fraktion der Elterntaxis das als Ausrede benutzt.
Im Tunnel SI > CH war heute ein Arbeitswagen zu sehen. Wahrscheinlich wird als erstes die Fahrleitung abmontiert.
Nachdem jetzt das Netz 2016 aktiv ist, wäre der aktuelle Planungsstand zum Netz 2017 von Interesse:

bekannt ist bereits die U29 Hauptbahnhof - Botnang; wie wird mit der U14 künftig verfahren? Ist da eine Entscheidung gefallen?

MfG
GT6