Bahnforum Stuttgart

Normale Version: Neubau der Haltestelle Staatsgalerie
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
3 Linien zum Vogelsang???
Anscheinend
Ich würde nicht Wikipedia als Diskussionsgrundlage nehmen da es nichts Offizielles darstellt (die U11 ist dort im Netz2017 schonmal falsch dargestellt).
Bisher war ja das hier bekannt, allerdings aus 2014: http://www.stuttgarter-zeitung.de/media....inal.media
(21. 05. 2016, 10:04)GT6 schrieb: [ -> ]Nachdem jetzt das Netz 2016 aktiv ist, wäre der aktuelle Planungsstand zum Netz 2017 von Interesse:

bekannt ist bereits die U29 Hauptbahnhof - Botnang; wie wird mit der U14 künftig verfahren? Ist da eine Entscheidung gefallen?

MfG
GT6

Die U14 hängt am Rosensteintunnel, bzw Leuzeknoten. Solange das Chaos dort nicht irgendwie absehbar ist, kann man schwer sagen, wohin die U14 fahren wird.

Wenn "demnächst" Wilhelma-Alt abgerissen wird, werden dort auch die Gleise verlegt. Ursprünglich war geplant, dass die U14 dann zum Neckarpark fährt. Nach aktuellem Stand ist das bis Netz 2017 gar nicht gesichert möglich. Das muss zuverlässig feststehen ob, oder ob nicht, und kann keine 3 Wochen vorher entschieden werden, ob es zeitlich reicht oder eben nicht. Und dann plant man nochmal neu.

Die U9/U14 wird einfach über Charlottenplatz umgeleitet. Die anderen Linien ändern sich nicht. U1 und U14 werden im Süden noch getauscht, nicht vergessen.

Wenn sich das mit dem Berliner Platz gut entwickelt, werden alle Linien normal fahren, inklusive U14 -- und einzig U9/U14 via Charlottenplatz.

Börsenplatz/Hauptbahnhof (HB) wird dann noch von einer zusätzlichen Linie angebunden, und endet auf der Gegenseite Südheimer -und- Vogelsang. Als Dreieck (siehe U21/U24). Das ist die U29 sowie die U2x.

Ursprünglich geplant war, die U14 nach Neckarpark zu schicken und dann Vaihingen, Vogelsang, HB im Dreieck mit einer Extralinie zu fahren.

Noch ursprünglicher war geplant, Berliner Platz zu reduzieren und dann die U9 zum Südheimer Platz zu schicken, um die Linienzahl zu reduzieren. Das wäre dann aber ein ziemliches Liniendurcheinander.

Berliner Platz schafft alle Linien. U2+U9 nach Vogelsang, U4 nach Hölderlin und die U29+U2x dann nach HB. U14 nach Vaihingen, U1 nach Vogelrain.

U2x = Südheimer nach HB
U29 = Vogelsang nach HB

U2x wird wohl U28 werden.
(21. 05. 2016, 18:23)hopperpl schrieb: [ -> ]U29 = Südheimer nach HB
U2x = Vogelsang nach HB
Umgekehrt.
(21. 05. 2016, 18:23)hopperpl schrieb: [ -> ]Wenn sich das mit dem Berliner Platz gut entwickelt, werden alle Linien normal fahren, inklusive U14 -- und einzig U9/U14 via Charlottenplatz.

Wobei mir die Logik nicht klar ist: die umgeleitete U14 berührt den Berliner Platz doch gar nicht. Warum sollte die Umleitung der U14 dann davon abhängen, ob der Berliner Platz das verkraftet?
Eine Ganztags-U11 soll(t)e dann der Ersatz für die U14 sein - die befährt den Berliner Platz aber und belastet ihn zusätzlich.
Weil die U14 (nach der Planung die von der StZ dargestellt ist [siehe oben]) in zwei Linien gespalten werden soll und der südliche Teil über den Berliner Platz fährt.
(21. 05. 2016, 18:53)Mario schrieb: [ -> ]
(21. 05. 2016, 18:23)hopperpl schrieb: [ -> ]U29 = Südheimer nach HB
U2x = Vogelsang nach HB
Umgekehrt.

Ja, natürlich. Mein Fehler.
(21. 05. 2016, 19:05)dt8.de schrieb: [ -> ]
(21. 05. 2016, 18:23)hopperpl schrieb: [ -> ]Wenn sich das mit dem Berliner Platz gut entwickelt, werden alle Linien normal fahren, inklusive U14 -- und einzig U9/U14 via Charlottenplatz.

Wobei mir die Logik nicht klar ist: die umgeleitete U14 berührt den Berliner Platz doch gar nicht. Warum sollte die Umleitung der U14 dann davon abhängen, ob der Berliner Platz das verkraftet?
Eine Ganztags-U11 soll(t)e dann der Ersatz für die U14 sein - die befährt den Berliner Platz aber und belastet ihn zusätzlich.

Nein, die U14 berührt den Berliner Platz nicht. Aber die U9. Ich hätte im Bereich Heslach die umgeleitete U9, die U14-Süd (neu: U2x), die U14-Nord und natürlich die U1. Die U9 muss ich vom Berliner Platz wegnehmen (Hedelfingen -> Südheimer) weil sonst 5 Linien Berliner Platz wären. Da ich aber keine 3 Linien in Heslach unterbringe, werfe ich die U14-Nord raus und schicke die zum Neckarpark. Mit 5 Linien Berliner Platz fährt die U9 zum Vogelsang und die U14 kann normal nach Heslach (Vaihingen).

------

Wer jetzt nun wie/wo wendet, Südheimer Platz, Heslach, Vaihingen, ist prinzipiell ohne Belang. Ach der U1/U14 Asttausch spielt keine Rolle.

In der Graphik der StZ (von der SSB) ist zumal ein Fehler. Die U14B fährt HB, nicht VO. Das war alles hastig gemacht, der Linientausch fehlte eh. Damals wollte der Verkehrsausschuss was haben, also gab's halt was. U9B/U14B ist das von mir genannte Liniendreieck, ist halt nur falsch herum eingezeichnet.
(21. 05. 2016, 22:37)hopperpl schrieb: [ -> ]In der Graphik der StZ (von der SSB) ist zumal ein Fehler. Die U14B fährt HB, nicht VO. Das war alles hastig gemacht, der Linientausch fehlte eh. Damals wollte der Verkehrsausschuss was haben, also gab's halt was.
Dann bin ich ja beruhigt, ich habe ja immer gemosert daß es keine Direktverbindung Süd-HB geben soll. Auch den Bezirksbeirat hatte das auf den Plan gerufen.
Aber was wird nun mit den U2-Verstärkern nach Neugereut, falls die U14 nicht aufgeteilt wird?