Bahnforum Stuttgart

Normale Version: Neubau der Haltestelle Staatsgalerie
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Liegt die neue Haltestelle Staatsgalerie tatsächlich soviel höher als die alte? sieht auf den Fotos so wenig aus. Wenn der alte Tunnel gebraucht wird, heißt das, nochmals Fahrbahnverchwenkung etc?
Gibts da schon Pläne?
Der Zufahrtsbereich zur neuen Haltestelle ist höher, siehe hier:
http://plaene-bahnprojekt-stuttgart-ulm...._1von1.pdf

Pläne wird es bestimmt schon geben, ggf auch hier drinnen:
http://plaene-bahnprojekt-stuttgart-ulm....ex.php?dir=

Da mich die Verlegung von Autospuren nicht so sehr interessiert, bitte ich um verständniss, dass ich diese jetzt nicht heraussuche. Der Aufwand ist mir zu groß Smile

Ach ja:
Für die Verlängerung des Auto-Tunnels werden sicherlich noch ein paar Bauzustände erforderlich sein.
Danke erstmal. Das heißt also, direkt unter dem Boden der neuen Haltestelle Staatsgalerie ist also der Zulauftunnel S21...Interessant, die Station wird dreigleisig. Ist eines ein Abbiegegleis Richtung Hbf? oder Zulaufgleis vom Hbf?

Der Tunnel befindet sich hauptsächlich unter den Zulauf und nicht direkt unter der Haltestelle.
Der Spurplan entspricht weitestgehend dem Bestand, also mit rechts liegenden Einfädelgleis vom HBF.
Verlängerung des Auto-Tunnels heißt das was die sich grad ausdenken um "die Kulturmeile attraktiver zu machen" oder ist das schon fest geplant und wird gebaut?
Das ist was anderes. Bereits beschlossen ist den Straßentunnel unter der Kreuzung nördlich zu verlängern (entlang der Haltestelle Staastgalerie bis zum Hotel). Damit soll u.a. eine ebenerdige Fußgängerquerung von der Sängerstraße zum Schlossgarten /Hbf ermöglicht werden.

Die Diskussion wegen Kulturmeile geht darum ob man Richtung Charlottenplatz untertunnelt.
Staatsgalerie gestern:

[Bild: 150220-165300-1b0nk4m.jpg]
[Bild: 150220-165234-5bkskbl.jpg]
[Bild: 150220-165532-1b9kjbs.jpg]

Sieht so aus als wenn man dann bald den Bereich vor dem Innenministerium wieder begrünen könnte:

[Bild: 150220-170928-2bskkwj.jpg]
Von wegen wieder begrünen... so schnell wird das wohl nix:

[Bild: 070320-153718-1b69jdl.jpg]

Dafür sind jetzt Gleise da:

[Bild: 070320-152814b3ik16.jpg]

[Bild: 070320-152826-1bdfjoi.jpg]

[Bild: 070320-152840bd2k07.jpg]

[Bild: 070320-153126-1bv8j8g.jpg]
So sah es heute morgen um halb 8 vor Ort aus:

[Bild: 050420-072648-1bwmjpo.jpg]

[Bild: 050420-072818-7bz9jay.jpg]

[Bild: 050420-072714-9b53km8.jpg]

[Bild: 050420-072708bdhj7k.jpg]

[Bild: 050420-073142-3bazk4e.jpg]

[Bild: 050420-073038-2bvij98.jpg]

[Bild: 050420-073100-4bf8k2h.jpg]
(20. 12. 2019, 16:03)SSBChris schrieb: [ -> ]...  die SSB hat natürlich bereits selber ein Umleitungskonzept ausgearbeitet. Wobei in den nächsten Monaten noch Änderungen erfolgen könnten:

U1 Fellbach - Neckartor und Charlottenplatz - Vaihingen
U2 Neugereut - NeckarPark
U4 Untertürkheim - Leo-Vetter-Bad und Charlottenplatz - Hölderlinplatz
U9 Hedelfingen - Neckartor
U14 Mühlhausen - Neckartor

In der langfristigen Baustellenvorschau sieht es bzgl. der Sperrung Anfang September inzwischen so aus:

U1 Fellbach-Neckartor und Vaihingen-Charlottenplatz
U2/14 Neugereut-Mühlhausen
U2-West entfällt - U29 bis Botnang
U4 Untertürkheim-Ostheim und Hölderlinplatz-Charlottenplatz
U9 Hedelfingen-Neckartor und Heslach-Hbf
UE Bad Ca-Wilhelmsplatz-Schloßplatz

Damit kehren nun nur noch 2 Linien -statt 3- am Neckartor.